Gurtstraffer zu lasch ?!

  • Bitte den Gurt auch mal putzen!
    Klingt blöd, wirkt aber.

    Dafür ist der Wagen zu jung, dass das an Verschmutzung liegen könnte. Vor allem an allen Gurten. Oder der Wagen ist innen dermaßen versaut..... was ich aber nicht glaube. :D

  • Es geht nicht um eine Dreckkruste, die da dran hängen soll.
    Durch das Putzen wir der Gurt auch glatt gezogen.
    Wenn man ihn z.B. mit wenig(!) Cockpitspray behandelt, wird er glatter und rutscht entsprechend auch besser zurück.

  • Mein Gurt ist aalglatt. Es fehlt einfach die Spannung. Selbst wenn ich ihn führe, ist das nicht zufriedenstellend, zumal er sich gern verdreht, weil er so weich ist.
    Es ist zum Flennen.

    Nee, nicht flennen, gehe schimpfen und motzen. Hau mal richtig auf die Sahne.

  • Die für alle Kunden richtige Spannung der Feder im Aufrollmechanismus zu finden, gleicht der Quadratur des Kreises.


    Wird die Feder zu stark gespannt, gibt es Klagen über unangenehmen Druck des Gurtes an der Schulter,
    ist die Federspannung zu gering, muss man den Gurt beim Aufrollen ggf. mit der Hand etwas nachführen.
    Im Falle eines Unfalles hilft hoffentlich der dann auslösende Gurtstraffer und sorgt für nötigen Rückhalt.


    Ich habe beim XT bisher keine Probleme mit eingeklemmten oder gar verdrehten Gurten gehabt - vielleicht ist es auch nur Übungssache?
    Es könnten aber auch Streuungen in der Fertigung vorliegen, daher ab zum Freundlichen: Meckern ist wichtig, nett sein kann jeder!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das Problem liegt mit Sicherheit an den Aufrollern und nicht an den Gurten, miese Zuliefererqualität.
    Wenn, dann sollte der Freundliche irgendwo rumsprühen und nicht der Kunde.

  • Unabhängig von allen pers. Befindlichkeiten: der Gurt muss sich schon automatisch aufrollen. Und wenn noch Garantie drauf ist, wäre es eindeutig, wie peho49 schon schrieb, ein Fall für den FNH. Aber bitte nicht das Wort "Gurtstraffer" benutzen, wie im Ursprungspost als Titel angegeben. Denn dieser hat eine ganz anderen Funktion und arbeitet nur nur bei einem Crash. Wobei ich noch nicht mal müsste, ob im Dicken ein Gurtstraffersystem eingebaut ist?!?

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben