Dauerhafte Abschaltung Start/Stop

  • Erstmal vorweg. Mich nervt sie auch gewaltig.


    Aaaber....: das Start/Stopp-System ist Teil der Typprüfung und Abgaseinstufung des Fahrzeugs. Eine permanente Deaktivierung, das System muss beim starten des Fahrzeugs aktiv sein, hat den Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis zur Folge. Man verstößt gegen die CO2 Schadstoffeinstufung des Wagens und begeht somit ein Steuervergehen.
    Alles überschaubar, wenn es keiner merkt. Man kann es ja vor dem TÜV oder Werkstattbesuch abschalten. Wenn aber z.B. durch einen Unfall o.ä. der Wagen gutachterlich untersucht wird kommt es raus und dann wird es unangenehm.

  • Mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis darf man ja nicht fahren. Meines Erachtens ist dann auch die Versicherung sicher in der Lage die Leistungen zu verweigern. Wenn man dann bei nem Unfall alle Kosten plötzlich selbst tragen muss und eventuell auch noch Personen zu Schaden gekommen sind, dann hast du den Jackpot im negativen Sinne geknackt. Um wofür? Nur damit man nicht vor Antritt jeder Fahrt ein kleines, leicht zugängliches Knöpfchen drücken muss. Wäre mir die Sache nicht wert.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Für eine gutachterliche Untersuchung braucht man weder selber, noch das Fahrzeug geschrottet sein.


    Komisch ist nur. Hier sind alle mit Ehrgeiz dabei, nichts ohne BE zu verändern, Reifen, Felgen ect.
    Und bei der Start/Stop......

  • Und bei der Start/Stop......

    ...heulen sie auch noch rum selbst wenn sie es gar nicht gemacht haben.


    Zitat

    Änderungen vorgenommen werden, durch die

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“

    Über Punkt 3 könnte man streiten.


    Da ich aber auch ohne die Änderung in der Lage bin den Motor dauerhaft laufen zu lassen (manuelle Abschaltung od. Kupplung getreten), ist auch hier keine Veränderung erkennbar.


    Die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht, wenn ich das Abgasverhalten meines Dicken mit einem Wohnanhänger ins absurde treibe.
    Die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht, wenn ich die schlecht laufenden Reifen montiere.
    Die Betriebserlaubnis erlischt (leider) auch nicht mit Schwiegermutter in der Dachbox.

  • Der mittlere CO2 Wert, der unter anderem für die Erreilung der BE und der Berechnung der Steuer zu Grunde gelegt wird, wird mit Start/Stopp ermittelt.
    Wenn das dauerhaft abgeschaltet wird, hat der Wagen ein anderes und somit schlechteres Abgasverhalten und erfüllt nicht mehr die Vorraussetzungen der erteilten BE.
    Zusätzlich begeht man noch Steuerbeschiss. Und Steuerbeschiss wird egal aus welchem Grund, empfindlich geahndet.


    @tuxlinux
    Hier heult keiner rum, ich schon gar nicht.
    Bleib mal locker.
    Abgesehen davon bereitet mir der Druck auf den Knopf nicht allzu viel Mühe.
    Wie ich weiter oben schon schrieb. Mich nervt das Teil, aber ich kann auch genauso gut damit leben.

  • Wenn das dauerhaft abgeschaltet wird, hat der Wagen ein anderes und somit schlechteres Abgasverhalten und erfüllt nicht mehr die Vorraussetzungen der erteilten BE.

    Dann ist der Abschalter im Panel unten links illegal?


    Ohne nachgeschaut zu haben:
    Solange die S/S abschaltbar ist, muss es auch ohne passen.

  • Nein, natürlich ist der Schalter nicht illegal.


    Das System muss beim Einschalten der Zündung aktiv sein. Und darf dann bei Bedarf mit dem Knopf deaktiviert werden.
    Wenn das System durch den technischen Eingriff unter der Haube dauerhaft deaktiviert ist, startet es ja nicht mit der Zündung.
    Und das ist illegal.

  • Da gebe ich peho recht. Über Sinn und Unsinn kann man eh nicht streiten. By the way, wir wurden darauf hingewiesen wenn wir unsere LKW`s nicht mit Adblue auffüllen ist das auch Steuerbetrug. Und wird geahndet. Da bei leerem Tank (Adblue) aber sofort die Leistung gedrosselt wird macht das sowieso kein Fahrer.

  • Und wird geahndet. Da bei leerem Tank (Adblue) aber sofort die Leistung gedrosselt wird macht das sowieso kein Fahrer.

    Ich habe letztens einen Beitrag über osteuropäische Fahrer gesehen, die eine Box dazwischen klemmen, welche dann genug AdBlue vorgaukelt.
    Damit sparen die Spediteure das teure AdBlue und somit Tausende Euro im Jahr. Erwischt werden sie wohl selten... 8|

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: