• Ich weiss nicht, ich weiss nicht....
    nun war ich letzte Woche beim :D und ließ den dicken mal auslesen.
    Die Antwort vom MEC ließ mich nicht wirklich ruhiger schlafen, denn sie könnten nichts feststellen!
    Jetzt kommt's: Nach Rücksprache mit dem nissanwerk sollte der MEC einfach mal ein aktuelles Update
    auf das Getriebesteuergerät machen. Hä? Ich glaube nach Pehos Einschätzung weiterhin, dass es an der
    Regeneration des DPF liegt. Allerdings tauchte das höherdrehen des Motors auch nicht mehr auf, was
    aber auch Zufall sein könnte. Hm.........

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT



  • Halleluja... Bin ich nicht alleine! Genau das Problem habe ich auch. Schon Paar mal beim ausgelesen, es wurden mal Bilder vom LLM gemacht, bis jetzt aber keine Lösung. Geht Ziemlich auf dem Keks. Die Symptome sind zwar ähnlich wie die beim Regenerieren vom DPF, allerdings sind die in diesem Fall nicht auf eine kürzere Strecke begrenzt, sondern treten immer auf. Mal deutlicher, mal weniger deutlich.
    Siehe auch mein Thread:


    Hoher Verbrauch 2.0dCi Handschalter


    Hat damit auch zu tun. Bis jeztz bin ich davon ausgegangen ein Einzelfall zu sein... Scheint doch eher ein allgemeineres Problem zu sein. ?(


    Bis jetzt hat der :D sich auf jeden Fall bemüht, die warten allerdings ständig und lange auf Antworten von Nissan....

    Einmal editiert, zuletzt von Zethii ()

  • Jaaaa,
    Zethii Du bist nicht allein.
    Waren am WE wieder länger auf der Autobahn unterwegs. Da wars wieder besonders schlimm.
    Bei längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich und anschließender Verminderung der Geschwindigkeit so zw 2tsd 2tsd500 meinstdu sitzt auf einen Traktor.
    Sowas von unangenehm

  • @Bussimaus56 Hallo Bernhard, das ist sehr interessant. Ich habe genau die gleiche symptome wie du sie beschrieben hast. Starkes ruckeln / zögern bei richtig warmem Motor, aber auch bei kaltem Motor. Zudem nagelt meiner mir zu viel. Kaltnageln ist ok, irgendwann sollte es aber besser sein. Wird es nicht. Rattert teilweise ganz schön im unteren Drehzahlbereich. Nächste Woche werden die Injektoren getauscht, bin mal gespannt. Glaube aber nicht das dieses ruckeln damit verschwinden wird....


    Wie ist bei dir den der Verbrauch wenn du so ca. 135 kmh auf der AB fährst? Bei mir liegt die im 6. Gang (Handschalter) bei ungefähr 10,0 l/100km, im 5. (!!!) Gang dann bei etwa 8,2 l/100km. Ist schon ein Zeichen das irgendwas nicht stimmt, meiner Meinung nach.


    <--------- Das ist mein Durchschnittsverbrauch bei gemütlicher Fahrweise.... ;(


    Wurden bei dir schon irgendwelche Teile getauscht?

  • Für mich hört sich das eher nach Turbolader an: Wenn im niedrigen Drehzahlbereich (6. Gang) mehr verbraucht wird als im 5. Gang
    könnte man annehmen, dass der Turbolader bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig oder gar nicht läuft, also das Kraftstoff-Luftgemisch nicht
    richtig ist. Bei höheren Drehzahlen kommt er dann in Schwung und stellt die Balance wieder her, deshalb der Minderverbrauch zum 6. Gang.
    Ob das nun von der Motorelektronik so (falsch) vorgegeben wird oder ein mechanischer Defekt vorliegt ?
    Das ist nur mal ein Denkanstoß, ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem und bei meinem Santa Fe Diesel wurden auch erst
    die Injektoren getauscht, bevor man auf den Turbo kam.... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • sooo.. Bei mir wurde jetzt ein neuen Turbolader, ein neuen LMM und eine neue Motorentlüftungseinheit eingebaut.. Motor läuft besser, dennoch nicht 100%. Vielleicht braucht es noch ein paar km..
    Am Tag der Fertigstellung hat der Händler von Nissan die Nachricht erhalten, dass es eine Modifikation gibt um genau dieses “konstant-Geschwindigkeit-ruckeln“ zu beheben. Es sollte das Filtergehäuse, der LMM die Luftleitung zum Turbolader und der Schlauch von der KGE erneuert werden. Ruckeln sollte demnach definitiv vom Öl am LMM kommen..
    Teile sind bestellt, Termin in zwei Wochen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Einmal editiert, zuletzt von Zethii ()