Defekter Turbolader

  • Hallo ich bin auch mal wieder hier.
    T32 Bj 11/14 Schalter/Diesel
    Seid dem letzten Update mehrmals in der Werkstatt mit defekter Drosselklappe,Klima und Radiound Bremsen fest trotz tägliches fahren ca 80 km
    Nun ist bei mir mit 89000 der Turbo verreckt wurde Abgeschleppt in meine Werkstatt. Mal sehn wer es bezahlt Garantie ist rum. Nissan sagt darf nicht passieren. Warscheinlich teilen durch drei. Habe erst einmal ein Leihwagen gestellt bekommen.Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht. <X:(

  • Hatte bei meinem quashqai bj. 15, 1,6 diesel, auch einen turboschaden bei ca. 40 tsd.
    weiss der geier warum. war in der garantiezeit, glück gehabt.

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • hatte das Problem zum Glück gerade noch in der Garantiezeit. Wenn es kurz danach gewesen wäre, wären die Kosten durch 3 geteilt worden: Kunde/Händler/Nissan. So hat es mir der Freundliche gesagt.

  • Moin Leute
    Was soll ich denn sagen? Ich verstehe schon die Leute, die ihren X-trail ganz schnell wieder los werden.
    Ich habe bereits berichtet, dass bei 47000 Turbolader kaputt gegangen ist und getauscht wurde.
    Tja... Jetzt habe ich 53000 und Auto stet wieder beim freundlichen und der neue Turbolader wird eingebaut. Und ich hoffe, dass sie das bis Mittwoch schaffen, weil am Donnerstag unsere große Reise nach Russland beginnt.
    Da vergeht ganze Lust und Interesse an Auto.

  • Kannst Du was zur Ausfallursache des ersten, und zur Ursache des jetzigen Ausfalles sagen ?
    Ich kenne es so, das bei Turboschaden einiges zu prüfen und zu reinigen ist.
    Ursache könnte ja Ölmangel durch zugesetzte Ölleitungen sein, also müssen die geprüft/ gereinigt werden. Hat sich der Turbo noch zerlegt, ist auch da umfangreiche Reinigung von. z.B. Ladeluftkühler u.ä. notwendig, sonst himmelt es den neuen Turbo, wenn Teile vom alten noch drinliegen und irgendwann in den neuen reinfliegen.....

  • Ursachen? Keine Ahnung. Wurde auch nix drüber gesagt.
    Es kam in beiden Fällen ein pfeifen beim beschleunigen. Probefahrt mit dem Meister - Urteil Wechsel des Turboladers.
    Das erste Mal ist nach ca 4 Monaten nach der Inspektion passiert. Jetzt sind 5 Monate vergangen.
    Zum Thema reinigen, überprüfen usw. Wenn sie 2 bis 4 Tage nur zum Wechsel brauchen, man glaubt doch nicht, dass sie noch eine grundlegende Überprüfung und Ursachenforschung mit der abschließenden Reparatur durchführen. Gerade heutzutage und in unserer Konsumgesellschaft. In Russland oder in Osteuropa wird noch repariert. In Deutschland wird einfach getauscht.

  • Normalerweise gibt es da von den Herstellern technische Bulletins, wo beschrieben ist, was jeweils gemacht werden muss. Gut, der 2.Turbo geht auf Garantie, aber ärgerlich, und nicht üblich ist sowas.......

  • Ging der zweite Turbolader auf Garantie, weil er noch so jung war oder weil das komplette Fahrzeug noch Herstellergarantie hatte?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen