Navi Version bei neuem Auto

  • Dann hat Deine Werkstatt den Aufwand vorab selbstständig gemacht. Hut ab! Und wenn man den Ablauf kennt, umso bemerkenswerter. Auch ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, was nicht bedeutet ich wäre it dem Service von Nissan zufrieden!

  • Das die Nissan Händler-Werkstätten sich mit dem NISSAN MAPCARE™ PROGRAMM schwer tun

    Okay, kann man so sehen. Aber das Mapcare Programm funktioniert ja noch nicht mal. Ob kostenpflichtig oder nicht, die stellen ja noch nicht mal neue Karten zur Verfügung. Dies heißt, wenn ich sie käuflich erwerben will bieten sie mir auch das nicht an. Wir sind bei diesem System auf Nissan angewiesen. Und nach über einem Jahr kein Update ist lächerlich bzw. erbärmlich.

  • Was genau funktioniert daran nicht? Bei mir ging es bis jetzt immer, egal ob früher beim Pulsar oder jetzt im Mai bei X-Trail. Das es nicht mehr wie ne V3 gibt ist klar, auch wenn ich dann immer noch zwei offen hätte. Da kann ich mit dem Fuß stampfen wie ich will. Connect 3 und V3 mehr geht nicht.

  • Ich will jetzt die ganze Soße bei mir nicht nochmal warm machen. Aber ich bekomme, obwohl ich im MapCare bin, nicht die V3, obwohl diese seit Anfang 2018 draußen ist. Ich bin beim jährlichen Update im Dezember 2018 leer ausgegangen mit der Begründung, es läge für mich nichts vor.
    Ich habe den Nissan Kundenservice eingeschaltet. Aber die die sind mindestens so unfähig wie mein Händler.


    Man sollte bei allen abschwächenden und beschönigenden Argumenten immer berücksichtigen, dass das MapCare nach erfolgreicher Anmeldung Bestandteil des Kaufvertrages ist.
    Und zwar mit bis zu 3 Updates in den ersten 3 Jahren.
    Und ich habe gerade 1 Update erhalten und noch Restzeit bis Dezember. Dann sind die ersten drei Jahre rum. Ich bin mir sicher, dass ich bis dahin leer ausgehen werde.


    Und diese Strategie Nissans ist eine Sauerei. :cursing:

  • Ich weiß das nicht mehr im Kopf, ich glaube auf Info drücken und halten, dann den rechten Drehregler 3mal nach links und 3mal nach rechts. Dann solltest du ins Geheimmenü kommen.

    Hm, funktioniert nicht. Habe grade Tante Google gefragt, die meint Setup-Taste drücken. Werde es gleich nochmal probieren.


    Zitat

    Aber du hättest ja auch schon vor dem Draufspielen gucken müßen.

    Wenn jemand noch die V2 und die gleiche FW Version hat, dann können wir schlussfolgern, daß das V3 Update keine neue FW aufgespielt hat.

    Das ist meine, die ich noch im Connect habe.

    Kannst du mal ins Geheimmenü gehen und die FW Version abfragen?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Aber ich bekomme, obwohl ich im MapCare bin, nicht die V3, obwohl diese seit Anfang 2018 draußen ist.

    Jetzt muß man leider auch noch bedenken daß die V3 noch nicht mal Stand 2018 ist. Ich schätze mal Stand 2016, weil wie gesagt mein Hotel bzw. die Strasse in Hamburg nicht gefunden wurde.

  • Ich hab relativ schnell feststellen müssen dass das Navi bzw. dessen Datenbestand nichts taugt und man sich nicht darauf verlassen kann. Los ging es schon bei der Fahrzeugübergabe als der Händler meine Heimatadresse eingeben wollte "Oh, die gibt es ja gar nicht." Ja, genau eine Adresse die seit 7 Jahren existiert kennt das Navi nicht. Selbst mein 3 Jahre alter Ford kannte die Adresse. Da sieht man mal wie "aktuell" der Datenbestand ist. Nächstes Beispiel ist die Firma wo ich arbeite. Die Adresse gibt es seit 10 Jahren; aber auch hier findest das Navi die Adresse nicht. Ich hab dann nach gut 2 Wochen mal nachgefragt ob es da nicht ein aktuelle Version gibt aber dies wurde verneint. Ganz ehrlich; so was ist lächerlich. Ein neues Auto mit einem Navi dass 1300,- Aufpreis kostet und ein Datenbestand der mehr als veraltet und falsch ist.



    Zum Glück habe ich nocht mein 5 Jahre altes Garmin mit Lifetime Updates denn das kennt die Adressen und daher verlasse ich mich eher auf den datenbestand von Garmin Derzeit würde ich mir eher ein Garmin Drivesmart 65 kaufen als ein anderes Navi/Radio für den Festeinbau.

  • mhm ok, das ist komisch.... bei mir funktioniert das Navi an sich ganz gut, benutze es des öfteren mal. Das einzige was stört, ist dieses ganze Umgeleite. Dauernd will das Navi das ich eine andere Route nehme weil diese wohl besser wäre wegen Stau o.ä.... bisher hat es nur selten gestimmt das es auf der aktuellen Route irgendeine Verkehrsbeeinflussung gab.