Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Frankreich hat seit 1. Juli Tempo 80 auf Landstrassen.

    Auch, weil sie die Leute von den kostenlosen Landstraßen auf die mautpflichtigen Autobahnen bringen wollen. Auf französischen Autobahnen habe ich, abgesehen vom Pariser Autobahnring und 1 x kurz vor Bordeaux, immer mit angenehm wenig Verkehr und ohne Staus fahren können.

  • Aber es muss ja jeder selber wissen, ob er sich daran hält, Doof ist immer nur, dass leider oft auch Unschuldige mitbetroffen sind.

    Das ist (leider) richtig.


    Ich halte mich i.d.R. an die Limits, aber die Ausgangsfrage war ja eher, ob ein generelles Tempolimit auf der Autobahn was bringt.


    Das erste Problem hast du ja auch schon erwähnt - jeder entscheidet selbst, ob er sich dran hält.
    Das zweite Problem ist, daß nicht angepasste Geschwindigkeit z.B. auch schneller als 50 bei dichtem Nebel bedeuten kann, obwohl das generelle Limit bei 120 liegt (beispielsweise).


    Von daher bin ich nicht überzeugt, daß ein generelles Tempolimit viel bringen würde.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das ist (leider) richtig.
    Ich halte mich i.d.R. an die Limits, aber die Ausgangsfrage war ja eher, ob ein generelles Tempolimit auf der Autobahn was bringt.


    Das erste Problem hast du ja auch schon erwähnt - jeder entscheidet selbst, ob er sich dran hält.
    Das zweite Problem ist, daß nicht angepasste Geschwindigkeit z.B. auch schneller als 50 bei dichtem Nebel bedeuten kann, obwohl das generelle Limit bei 120 liegt (beispielsweise).


    Von daher bin ich nicht überzeugt, daß ein generelles Tempolimit viel bringen würde.

    Klar ist es fraglich oder besser sicher, dass sich auch an ein generelles Tempolimit nicht alle halten würden, aber die überlegen es sich trotzdem, ob Sie bei maximal erlaubten 130 überall noch ständig rasen. Man könnte dann ja plötzlich überall kontrolliert werden.
    Angepasste Geschwindigkeit ist natürlich besser, aber auch das könnte man regeln, indem man mehr Geschwindigkeiten variabel gestaltet, also mit elektronischer Anzeige und Verkehrsflussmessung und auch die Witterungs- und Straßenverhältnisse kann man dabei gleich mit berücksichtigen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich wünsche mir keine weiteren Regulierungen sondern Vernunft. Und was ich gar nicht brauche ist ständig kontrolliert zu werden!

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Das ist die richtige Antwort auf Raserei.
    mobil.ksta.de/panorama/90-km-h…gefaengnisstrafe-32802920
    Die Rechtsprechung ist bei uns zu lasch.

    Naja, mit der Übertretung bin ich bei Dir (in der Stadt) . Das sind ja extrem Fälle und nur weil mal einer 200 auf der AB fährt wird er anschließend ja nicht mit
    120 durch die Stadt brettern. Bekloppte wird es immer geben, aber daraus nun auf alle schließen ???
    Die lasche Rechtssprechung sehe ich eher anderen Delikten, hier wäre aber auch Härte fällig, weil`s mutwillig ist.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Aber was passiert einem hier schon gross, solange kein anderer zu Schaden kommt?
    Ein paar hundert Euro Strafe, Fahrverbot und Punkte.
    Wenn das alles schärfer geregelt wäre, würden zumindest weniger Unbeteiligte zu Schaden kommen.
    Mit Vernunft kommt man denen eh nicht bei.
    Im Gerichtssaal sitzen sie dann und heulen und beteuern, wie leid es ihnen tut.
    Der Unbeteiligte, der zu Schaden oder schlimmstenfalls zu Tode gekommen ist, steht davon auch nicht mehr auf.

  • Ich wünsche mir keine weiteren Regulierungen sondern Vernunft. Und was ich gar nicht brauche ist ständig kontrolliert zu werden!

    Das fasst das Thema gut zusammen... Wir sind so schon auf dem Weg in den Überwachungsstaat (s. Upload Filter usw.) und
    so langsam ist es mal gut... Das ist ja wie in der Lehre.... ;)
    Wie gesagt: Unbelehrbare und Unvernünftige wird es immer geben, ob mit oder ohne Limit (s. Beispiel von @peho49),
    aber deshalb muß man ja nicht die vernünftige Mehrheit auf Kutschentempo zurück bremsen, oder ?
    Kriminelle Raser, die mit 120 durch die Stadt brettern gerne mal einsperren, O.K.
    Glaubt einer dran, dass sich Seehofer dann mit Richtgeschwindigkeit durch die Gegend kutschieren lässt ?
    Ich habe schon oft Kolonnen von "CD-Wagen" mit hohem Tempo an mir vorbei rauschen sehen...im limitierten Bereich
    (G 20 Gipfel , A20 , 100 erlaubt, Kolonne fuhr locker 160) Gleich ist eben nicht gleich...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Vielleicht schafft man es selbst noch zu bremsen

    Wie wäre es denn mit angepasster Geschwindigkeit?


    ich weiß, wir sind in D, dem Land des Hackenschlags und 'Jawohl'.
    Der Deutsche an sich tut schwer damit eine Geschwindigkeit zu finden, die nicht explizit vorgegeben ist.
    Müsste man ja nachdenken und eigenen Willen entwickeln.
    Soll aber möglich sein.

  • Wie wäre es denn mit angepasster Geschwindigkeit?

    Wie ? des Überholenden oder des Überholten ?? ;)

    ich weiß, wir sind in D, dem Land des Hackenschlags und 'Jawohl'.
    Der Deutsche an sich tut schwer damit eine Geschwindigkeit zu finden, die nicht explizit vorgegeben ist.
    Müsste man ja nachdenken und eigenen Willen entwickeln.

    Ich bin nach gründlichem Nachdenken zu dem Schluß gekommen, dass ich meinen freien Willen behalten möchte und auf die Bevormundung verzichten kann :D
    Nur dann kann ich die angepasste Geschwindigkeit realisieren. :thumbup:
    Das Problem stimmt. Die Deutschen brauchen Regeln und Befehle (sprich Tempolimit) , damit sie dann
    in ewiger Staatstreue brav schlafend durch die Gegend gondeln können. Und sie sind dann auch endlich von dem letzten Druck und Einschalten des Gehirns befreit,
    ob sie nun einem anderen vor die Nase fahren können, weil: "Alle müssen jetzt so langsam fahren wie ich ! Also hab ich Recht"
    Jawohl ! (meine Hacken machen mich fertig... :rolleyes: ) und in dem Sinne: Mia san mia.... :thumbup:
    ...und alles nicht zu ernst nehmen... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: