Ja, in der Tat ist der XT ein tolles Auto. Meiner ist von 06.2023 und hat jetzt rund 46 Tkm auf der Uhr. Technische Defekte: Türsensoren auf beiden Seiten defekt bzw. gingen nur nach mehrmaligem Bemühen. Kofferraumsensor defekt. Sitzheizung links defekt. Ewige Wartezeit auf das entsprechende Ersatzteil. Und das in der kalten Jahreszeit mit Rückenproblemen...
An dem Fahrzeug stört mich der relativ hohe Verbrauch. Speziell im Winter. Da ist auf jeden Fall Verbesserungsbedarf. Ja, ich weiß, andere sind ganz sparsam mit dem Auto unterwegs. Beim XT hängt der Verbrauch ganz stark vom Fahrprofil ab. Meins ist halt so, dass ich im Jahresschnitt nicht unter 8,5 Liter komme. Die Klimaanlage bläst in der Tat zu kalt und lässt sich schlecht regeln. Ist dem amerikanischen Markt geschuldet. Und die Inspektionsintervalle sind eindeutig zu kurz. 15 Tkm sind ruck zuck rum. Wenn ich heute soviel fahren würde wie früher, rund 60 Tkm p.a., dann wäre ich ständig in der Werkstatt. 25 Tkm sollten ohne Probleme möglich sein. Bin mal gespannt, ob und wie Nissan den XT weiter entwickelt. Von Nissan in Japan lese ich momentan nichts gutes. Hoffentlich geht die Firma nicht unter bzw. wird nicht aufgekauft von einem der ganz Großen. Viele Grüße aus dem Westerwald.