Ingelore Ich erfreue mich natürlich an meinem XT. Mich stört nur, dass der doch zu hohe Verbrauch immer als normal und Gott gegeben dargestellt wird. Mit dem Erwähnen vonMB möchte ich nur darauf hinweisen, das technisch auch anderes möglich ist. Natürlich für wesentlich mehr Geld!
Beiträge von elefant900AC
-
-
Phantasiewerte? Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld Menschen sehr gut, die genau diese Fahrzeuge fahre. Daher habe ich diese Werte. Wurde mir durch andere Fahrer noch dazu bestätigt.
-
Nur mal so zum Vergleich: Ein MB GLC 350de, verbraucht als wirklich schweres Auto mit 330 PS als Hybrid im Durchschnitt 3,5 Liter Diesel. Die Benziner in diesem Modell als Hybrid ca. 4 Liter. Der größere und schwerere GLE mit Hybrid verbraucht unwesentlich mehr. Also, es geht schon mit niedrigeren Verbrauchswerten, Klar, diese Autos sind deutlich teurer als der XT.
-
Habe gerade im Internet gelesen, dass Nissan den ePower Antrieb beim QQ überarbeitet hat. Die Effizienz soll dadurch gesteigert werden. Dieser Antrieb kommt dann auch in den XT. Ein neues Design gibt es noch dazu. Insofern scheint den Nissan Ingenieuren der zu hohe Verbrauch bekannt zu sein...
-
Hotte_X Bin auch kein Raser, trotzdem benötige ich im Jahresmittel 9L/100km. Daran ändert auch die Rekuperation nix.
-
Liebe XT Kollegen, habe meinen XT seit Juni 2023 und inzwischen 54 Tkm auf dem Tacho. Diverse lange Urlaubsreisen gemacht, tägliche Nutzung im Kurzstreckenbetrieb und Einsatz unter den unterschiedlichsten Witterungsbedingen. Von superheiß in Italien bis hin zu Frost mit Eis und Schnee bei uns im Westerwald. In der Summe bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Er fährt relativ komfortabel, hat wirklich viel Platz und hat genügend Power. Da ich die Ausstattung Tekna+ habe, finde ich den Innenraum als sehr ansprechend. Die Sitze sind auch recht gut. Defekt waren bis jetzt die Türsensoren zum Verschließen und die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Und das mitten im Winter. Über sechs Monate habe ich auf das Ersatzteil gewartet. Als es warm wurde, dann hatte ich wieder eine funktionierende Sitzheizung. Keine tolle Sache von Nissan. Was mich wirklich stört, sind die kurzen Inspektionsintervalle. 15 Tkm ist eindeutig zu kurz. Ich kenne da von meinem BMW ganz andere, lange Intervalle. 25 Tkm sollte doch möglich sein. Die Diskussionen über den Verbrauch habe ich bereits vor längerer Zeit hier im Forum geführt. Bei meiner tägliche Nutzung hier im Westerwald, Berg rauf und wieder runter, komme ich über´s Jahr auf einen Durchschnitt von ca. 9 L/100 km. Im Sommer weniger und im Winter mehr. Den ganzen Schnickschnack mit ECO und diesem und jenem Fahrmodus ändert für mich nicht viel an der Sache. Ich möchte ja auch vom Fleck kommen und kein fahrendes Verkehrshindernis sein. Ich kann es immer nur wiederholen, der Verbrauch hängt sehr davon ab ob Allrad oder nur Frontantrieb und in welchen geographischen Gegebenheiten bin ich überwiegend unterwegs. Wenn es Nissan schafft, das Fahrzeug so zu optimieren, dass der Verbrauch immer um die 6 Liter liegt, egal zu welcher Jahreszeit und unabhängig von der Gegend, könnte ich mir vorstellen, nochmal einen zu kaufen. Wenn aber alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann schaue ich dann doch mal bei anderen Marken vorbei. Der Sorento von KIA gefällt mir auch sehr gut. Aber bis es soweit ist, werde ich noch viel Spaß mit meinem XT habe. Viele Grüße aus dem Westerwald
-
Ja, in der Tat ist der XT ein tolles Auto. Meiner ist von 06.2023 und hat jetzt rund 46 Tkm auf der Uhr. Technische Defekte: Türsensoren auf beiden Seiten defekt bzw. gingen nur nach mehrmaligem Bemühen. Kofferraumsensor defekt. Sitzheizung links defekt. Ewige Wartezeit auf das entsprechende Ersatzteil. Und das in der kalten Jahreszeit mit Rückenproblemen...
An dem Fahrzeug stört mich der relativ hohe Verbrauch. Speziell im Winter. Da ist auf jeden Fall Verbesserungsbedarf. Ja, ich weiß, andere sind ganz sparsam mit dem Auto unterwegs. Beim XT hängt der Verbrauch ganz stark vom Fahrprofil ab. Meins ist halt so, dass ich im Jahresschnitt nicht unter 8,5 Liter komme. Die Klimaanlage bläst in der Tat zu kalt und lässt sich schlecht regeln. Ist dem amerikanischen Markt geschuldet. Und die Inspektionsintervalle sind eindeutig zu kurz. 15 Tkm sind ruck zuck rum. Wenn ich heute soviel fahren würde wie früher, rund 60 Tkm p.a., dann wäre ich ständig in der Werkstatt. 25 Tkm sollten ohne Probleme möglich sein. Bin mal gespannt, ob und wie Nissan den XT weiter entwickelt. Von Nissan in Japan lese ich momentan nichts gutes. Hoffentlich geht die Firma nicht unter bzw. wird nicht aufgekauft von einem der ganz Großen. Viele Grüße aus dem Westerwald.
-
Jetzt auch mal mein Beitrag zu diesem Thema. Mein XT ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ich habe diverse Langstrecken hinter mich gebracht. Manche auch mehrere hundert Kilometer am Stück mit 150 km/h und manchmal mehr. Das Fahrzeug musste große Hitze in Italien ertrage und größere Regengüsse. Alles hat der XT bis jetzt ohne murren hinter sich gebracht.
Wenn ein Totalausfall passiert und das bei ganz wenigen Fahrzeuge, dann ist dass wirklich Pech. Mir ist schon klar, das es dem oder der Betroffenen nicht weiterhilft. Sollte eine Werkstatt mit dem Problem überhaupt nicht klar kommen, dann hilft nur der Ingenieur direkt von Nissan Deutschland. Dazu würde ich meinen Händler in so einem Fall auffordern.
Wir hatten vor vielen Jahren mal mit einem Lancia Thema 3.0 L Station Wagon ein scheinbar nicht zu lösendes Problem. Der Werksingenieur hat den Fehler dann gefunden. Danach war alles paletti!
-
Am 12. Mai habe ich einen Termin zum Tausch der defekten Sitzheizung auf der Fahrerseite. Ich hätte einen früheren Termin bekommen können, war aber verreist. Gerade rechtzeitig zur warmen Jahreszeit wird die Sitzheizung repariert. Ohne Worte. Sinnigerweise hatte ich Anfang April noch einen heftigen Hexenschuss. Hier wäre eine funktionierende Sitzheizung hilfreich gewesen...

-
Wahrscheinlich kommt die neue Sitzheizung im Juli... Dann, wenn wir sie am wenigsten nutzen. Habe momentan Rückenschmerzen und bräuchte dringend eine funktionierende Sitzheizung. Aber nein, Nissan kommt nicht aus dem Quark. Sowas darf nicht sein!!!