Beiträge von elefant900AC

    Jetzt auch mal mein Beitrag zu diesem Thema. Mein XT ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ich habe diverse Langstrecken hinter mich gebracht. Manche auch mehrere hundert Kilometer am Stück mit 150 km/h und manchmal mehr. Das Fahrzeug musste große Hitze in Italien ertrage und größere Regengüsse. Alles hat der XT bis jetzt ohne murren hinter sich gebracht.


    Wenn ein Totalausfall passiert und das bei ganz wenigen Fahrzeuge, dann ist dass wirklich Pech. Mir ist schon klar, das es dem oder der Betroffenen nicht weiterhilft. Sollte eine Werkstatt mit dem Problem überhaupt nicht klar kommen, dann hilft nur der Ingenieur direkt von Nissan Deutschland. Dazu würde ich meinen Händler in so einem Fall auffordern.


    Wir hatten vor vielen Jahren mal mit einem Lancia Thema 3.0 L Station Wagon ein scheinbar nicht zu lösendes Problem. Der Werksingenieur hat den Fehler dann gefunden. Danach war alles paletti!

    Am 12. Mai habe ich einen Termin zum Tausch der defekten Sitzheizung auf der Fahrerseite. Ich hätte einen früheren Termin bekommen können, war aber verreist. Gerade rechtzeitig zur warmen Jahreszeit wird die Sitzheizung repariert. Ohne Worte. Sinnigerweise hatte ich Anfang April noch einen heftigen Hexenschuss. Hier wäre eine funktionierende Sitzheizung hilfreich gewesen... X(

    Ingelore

    Wahrscheinlich kommt die neue Sitzheizung im Juli... Dann, wenn wir sie am wenigsten nutzen. Habe momentan Rückenschmerzen und bräuchte dringend eine funktionierende Sitzheizung. Aber nein, Nissan kommt nicht aus dem Quark. Sowas darf nicht sein!!!

    Ingelore


    Bei mir leuchten die LED´s bei Einschaltknopf ebenfalls. Aber natürlich keine Heizwirkung. Da die Sitzheizung als Ersatzteil nicht lieferbar ist, gehe ich mal davon aus, dass es da eine Mengen defekte Sitzheizungen gibt. Finde ich nicht so dolle. Kaputt gehen kann mal was, aber kein Ersatzteil zu bekommen finde ich schon übel.

    Hallo, zusammen,


    nach wie vor bin ich mit meinem XT sehr zufrieden. Gehe jetzt auf die 40TKM zu. Seit rund vier Wochen ist jetzt die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Echt Klasse bei dem kalten Wetter. Im Prinzip kein Problem, weil so etwas kann schon mal kaputt gehen. Was aber gar nicht geht ist, dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Wann die Ersatzsitzheizung wieder lieferbar ist, konnte mir der Freundliche auch nicht sagen. Jetzt sitze ich mit Decke unterm Hintern auf meinem kalten Ledersitz und hoffe auf Besserung. Ohne Worte! X/


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Das Thema Verbrauch wurde hier schon zigmal durchgekaut... Er schwankt sehr stark nach Fahrzeugtyp, 2WD oder 4WD. Einsatzgebiet, sprich Berge, Flachland und oder Stadt. Dazu spielt die Außentemperatur noch eine Rolle. Der Fuß des Fahrers natürlich auch noch! Alles schon besprochen. Bin mit meinem Verbrauch im Mittelgebirge (Westerwald) und ansonsten Mischbetrieb zufrieden. Bandbreite zwischen 7 und 11 Liter. Ist halt so. Andere Autos in der Größe sind auch nicht viel sparsamer. Und es kommt noch dazu, dass der Verbrauch eines der Themengebiete ist, bei dem gerne geflunkert wird...

    4orce-4


    Sie brauchen mir nicht zuzustimmen. Ich weiß was es im XT einzustellen und zu verändern gibt. Und das nutze ich für mich. Die Algorithmen des Fahrzeugs durchschaue ich nicht und wahrscheinlich alle anderen Nutzer auch nicht. Ist zum XT fahren mit Freude auch nicht notwendig...


    Wünsche Ihne alle Zeit gute und sichere Fahrt!

    Hallo, zusammen,


    bin bereits seit letztem Jahr stolzer XT Fahrer und habe schon viel gepostet. Unter

    anderem zum Thema Zusammenspiel Verbrenner, Akku, Vortrieb und Komfort.

    Ich wiederhole es gerne nochmal.

    Das Zusammenspiel aller Komponenten für den Vortrieb und den Komfort des Fahrzeugs wird durch Algorithmen gesteuert. Das Verhalten ist scheinbar für den Fahrer nicht

    immer nachvollziehbar. Aber die Ingenieure haben sich viele Gedanken gemacht, so das

    das Fahrzeug immer gut fährt.

    Was will ich damit sagen? Ganz einfach, aufhören ständig zu versuchen hinter irgendwelchem Verhalten scheinbar rationales, menschliches Verhalten zu suchen und zu interpretieren. Bringt nix!

    Ich habe mich auf meinen XT eingegrooved, habe die Einstellungen gefunden, die mir gefallen und den Rest überlasse ich entspannt den Algorithmen.

    So fährt es sich wirklich entspannt. In einem anderen Thread habe ich nach rund 1,5 Jahren und 34 Tkm ein Fazit gezogen. Vielleicht hilft das zum Relaxen!


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Hallo, X-Trail Fangemeinde,


    meinen XT fahre ich jetzt seit Juni 2023 und habe rund 34 Tkm auf dem Tacho. Zeit ein Fazit zu ziehen.


    Zunächst mal kann ich meine Begeisterung für den XT bestätigen. Mir macht das Auto sehr viel Spaß und es hat mich bis jetzt immer zuverlässig bei Wind und Wetter, Sonne und Hitze treu und brav überall hin gefahren. Ich finde ihn sehr komfortabel und geräumig. Mit meinen 192 cm Länge sitze ich sehr bequem. Das Leder Tan ist optisch und haptisch sehr schön. Insgesamt finde ich die Ausführung und Ausstattung des XT sehr gut. Kommt schon in den Bereich der Fahrzeuge in der Oberklasse.


    Bis jetzt wurde nur wenige Dinge nachgebessert. Einmal der Fußsensor der Heckklappe, geht jetzt zu 80%, zum anderen die Sensoren an den Türgriffen. Diese haben bei kaltem und nassem Wetter sehr schlecht reagiert. Sonst war und ist alles i.O..


    Diese Dinge sind nicht so toll:


    Die Klimaautomatik ist für New Mexiko mit extremer Hitze ausgelegt. Sie ist wenig sensibel zu regeln und bläst ruckzuck saukalt. Inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, die mich einigermaßen zufrieden stellt. Da kenne ich bessere Klimaanlagen.


    Der Regensensor hat ein gewisses Eigenleben. Schwer nachzuvollziehen und bedarf ständiger Nachjustierung. Zusätzlich quietscht bzw. rubbelt der Scheibenwischer öfters mal in der linken, oberen Ecke.


    Der Fernlichtsensor ist ebenfalls ein wenig träge. Dauert, bis er sich mal bequemt, die Straße auszuleuchten. Bei Regen geht er gar nicht an. Kenne ich ebenfalls anders.


    Insgesamt funktioniert das Auto sehr gut. Natürlich ist es wichtig, das Preis-Leistungsverhältnis im Auge zu behalten. Der Mensch bekommt hier viel Auto fürs Geld. Da kann nicht alles auf Oberklasse Niveau sein.


    Ich weiß, es gibt XT Fahrer die quasi beim Fahren Sprit produzieren und traumhaft niedrige Verbräuche zu vermelden haben, aber bei mir liegt der Verbrauch zwischen 7 und 11 Litern. Je nach Einsatzgebiet, Außentemperatur und Fahrstrecke. Und ich bin kein Raser. Ich habe mich damit abgefunden und finde den Verbrauch für die Größe und das Gewicht akzeptabel. Weniger wäre natürlich besser.


    Stellt sich die Frage, ob ich das Fahrzeug wieder kaufen würde? Ich kann das mit einem eindeutigen jain beantworten. Wenn Nissan an dem Fahrzeug noch ein wenig Feinschliff investiert und z.B. den Verbrauch reduziert steigt die Chance eines erneuten Kaufs. Weiterhin hängt es davon ab, was die Konkurrenz so treibt. Die Mitbewerber in diesem Preissegment, die da wären Honda, Hyundai, Kia und Toyota, sind nicht untätig und arbeiten intensiv an ihren Modellen. Auch dort gibt es das eine oder andere interessante Model.

    Der Gebrauchtkauf eines Oberklassefahrzeugs ist ebenfalls eine Option. Oder sogar die Überlegung auf ein reines e-Fahrzeug umzusteigen.

    Aber soweit sind wir noch nicht. Ich werde den XT mindestens noch weitere 1,5 Jahre fahren. Und wenn ich dann immer noch zufrieden bin und zu faul um mich um eine neues Fahrzeug zu bemühen, dann wird es noch länger!


    Dies mal als kleines Fazit zu meinem X-Trail!


    Alles Gute und weiterhin viel Freude mit Euren Autos.


    Grüße aus dem Westerwald