e power systemausfall

  • Also, generell ist der X-Trail ein gutes Langstrecken- als auch Kurzstreckenfahrzeug. Die meisten Fahrer des X-Trail sind zufrieden mit dem Auto, weshalb Du hier im Forum von diesen Menschen selten lesen wirst. Ich fahre einen X-Trail e-power e4orce EZ September 2023, also gebaut im Mai 2023 in Japan. Das Fahrzeug läuft in jeder Hinsicht tadellos. Mittlerweile haben wir etwa 24000 km zurückgelegt und einen Kundendienst gemacht. Es gab drei Garantiefälle, die ALLE zur Zufriedenheit gelöst wurden. 1. Spiegelflattern der Außenspiegel, diese wurden ersetzt. 2. Display in der Fz Mitte, da löste sich die Schutzbeschichtung. Wurde anstandslos ersetzt. Mein wichtigster Kritikpunkt war der Verbrauch, den ich als zu hoch erachtete. Mittlerweile gibt es dazu ein Update, welches den Verbrauch auf jetzt, im Jahresmittel, erträgliche rund 7 Liter/100 km gesenkt hat. Ansonsten keine Probleme. Mein Tip an Dich, sprich mit Deinem Händler. Er hat bestimmt eine Lösung für Dein Problem, sodass auch Du mit dem Fahrzeug glücklich wirst. Emails über Nissan etc. verkomplizieren die ganze Sache nur.

    Hallo Driversteve, bis zu dem Totalausfall war ich auch zufrieden. Jetzt steht mein Fahrzeug seit über 3 Wochen in der Werkstatt. Vor einer Woche wurde mir das Fahrzeug als repariert wieder übergeben. Auf der Heimfahrt stellte sich der gleiche Fehler bereits nach 5 km wieder ein. Also zurück in die Werkstatt. Soviel zur Zuverlässigkeit.

  • Hallo Driversteve, bis zu dem Totalausfall war ich auch zufrieden. Jetzt steht mein Fahrzeug seit über 3 Wochen in der Werkstatt. Vor einer Woche wurde mir das Fahrzeug als repariert wieder übergeben. Auf der Heimfahrt stellte sich der gleiche Fehler bereits nach 5 km wieder ein. Also zurück in die Werkstatt. Soviel zur Zuverlässigkeit.

    Da sehe ich aber eigentlich eher die Werkstatt als Minuspunkt und nicht unbedingt das Auto. Weil wenn es zuvor ein Jahr ohne Probleme läuft und dann nach einer Reparatur gerade einmal 5km, wurde wohl nicht das richtige repariert. Anhand des Kilometerstand, kann man sagen ob die Werkstatt überhaupt eine Probefahrt gemacht hat, hat sich da was verändert zu dem Zeitpunkt als das Fahrzeug abgegeben wurde?

    Ich drücke die Daumen das es die Werkstatt trotzdem hin bekommt.

  • Da sehe ich aber eigentlich eher die Werkstatt als Minuspunkt und nicht unbedingt das Auto. Weil wenn es zuvor ein Jahr ohne Probleme läuft und dann nach einer Reparatur gerade einmal 5km, wurde wohl nicht das richtige repariert. Anhand des Kilometerstand, kann man sagen ob die Werkstatt überhaupt eine Probefahrt gemacht hat, hat sich da was verändert zu dem Zeitpunkt als das Fahrzeug abgegeben wurde?

    Ich drücke die Daumen das es die Werkstatt trotzdem hin bekommt.

    Dem möchte ich mich anschließen ! Wenn es so ist wie beschrieben, hat die Werkstatt schlicht und einfach gepfuscht und eventuell etwas falsches als Fehlerquelle diagnostiziert und entsprechend repariert. Auf jeden Fall bekommst Du ja einen kostenlosen Ersatzwagen und bist mobil. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind allerdings nicht schön.

    :thumbsup: Nissan X-Trail T33 :thumbsup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Dem möchte ich mich anschließen ! Wenn es so ist wie beschrieben, hat die Werkstatt schlicht und einfach gepfuscht und eventuell etwas falsches als Fehlerquelle diagnostiziert und entsprechend repariert. Auf jeden Fall bekommst Du ja einen kostenlosen Ersatzwagen und bist mobil. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind allerdings nicht schön.

    Hier ein kleiner Zwischenbericht:

    Mein X-Trail epower ist jetzt seit dem 16.4.25 in der Werkstatt! D.h., über einen Monat! Es wurden einige Komponenten ausgetauscht (Ventilgruppe, Sensoren). Die Werkstatt hat einige Testfahrten gemacht und immer wieder stellte sich der gleiche Fehler nach einigen Kilometern ein. Bis heute ist die Fehlerursache nicht geklärt. Allmählich zweifele ich an der Alltagstauglichkeit des e-Power-Antriebs. Im KFZ-Brief ist eine Höchstleistung des E-Motors von 150 kW angegeben. Darunter, unter Punkt 27.4, ist die höchste 30-Minuten-Leistung des E-Motors mit einem Wert von 65 kW angegeben. Sollte der e-Power-Antrieb nur für Kurzstrecken oder geringe Leistung geeignet sein? Das sollte der Hersteller aber dann deutlicher kommunizieren! 100 PS sind für ein Fahrzeug dieser Klasse eindeutig zu wenig.

  • 65kW von 150kW sind immerhin 43%. Schau mal auf die Leistungsanzeige und schätze ab, wie oft / wie lang Dein X-Trail über 43% Leistungsabgabe liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht oft und nich lang der Fall ist, es sei denn, Du versuchst, einem sportlich fahrenden Porsche zu folgen oder fährst auf der Autobahn mit Bleifuß.... ;)

    Viele Grüße, Michael

  • 65kW von 150kW sind immerhin 43%. Schau mal auf die Leistungsanzeige und schätze ab, wie oft / wie lang Dein X-Trail über 43% Leistungsabgabe liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht oft und nich lang der Fall ist, es sei denn, Du versuchst, einem sportlich fahrenden Porsche zu folgen oder fährst auf der Autobahn mit Bleifuß.... ;)

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Auf ebener Straße ist das sicher richtig. Ich versuche auch weniger sportlichen Porschefahrern zu folgen. Bei 170 km/h wäre ohnehin Schluss. An langen Steigungen kann es aber schon vorkommen, dass mehr als 65 kW gebraucht werden. Auch bei längeren Strecken mit starken Steigungen (z.B. Passfahrten in den Alpen) und Fahrtzeiten von mehr als 30 Minuten können hohe Leistungsanforderungen vorkommen. Leider gibt es nicht einmal eine Temperaturanzeige oder Warnung im Display. Der Totalausfall ist bei mir bei Tempo 120 km/h aufgetreten. Das sollte ein modernes Fahrzeug verkraften können.

  • Hallo doctrebron

    Tut mir leid dass Du mit dem XT soviel Probleme hast. Was ist das denn für eine Werkstatt? Bei mir in der Region gibts Nissan nur bei einem Mehrmarkenhändler. Meine Befürchtung ist, dass die nie im Leben ihre Leute auf alle Marken die sie verkaufen korrekt ausbilden und dadurch die erforderliche Kompetenz gerade für den relativ neuen E Power Antrieb im Haus haben. Toi Toi Toi, mein XT von 09/24 läuft tadellos. Zuletzt auch Langstrecke bei zeitweise 150km/h.

  • Ich habe auch mal "getestet" und bin auf meiner Pendelstrecke einer Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit recht spät abends mal 20-30 Minuten mit Vollgas gefahren. 175 kmh schafft meiner, dann wird gedrosselt. Fährt dann mit ca 60% Leistung laut tacho. Null Probleme.

  • Jetzt auch mal mein Beitrag zu diesem Thema. Mein XT ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ich habe diverse Langstrecken hinter mich gebracht. Manche auch mehrere hundert Kilometer am Stück mit 150 km/h und manchmal mehr. Das Fahrzeug musste große Hitze in Italien ertrage und größere Regengüsse. Alles hat der XT bis jetzt ohne murren hinter sich gebracht.


    Wenn ein Totalausfall passiert und das bei ganz wenigen Fahrzeuge, dann ist dass wirklich Pech. Mir ist schon klar, das es dem oder der Betroffenen nicht weiterhilft. Sollte eine Werkstatt mit dem Problem überhaupt nicht klar kommen, dann hilft nur der Ingenieur direkt von Nissan Deutschland. Dazu würde ich meinen Händler in so einem Fall auffordern.


    Wir hatten vor vielen Jahren mal mit einem Lancia Thema 3.0 L Station Wagon ein scheinbar nicht zu lösendes Problem. Der Werksingenieur hat den Fehler dann gefunden. Danach war alles paletti!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!