Beiträge von Chiemo

    Nein und nein. Und rasen tue ich auch nicht. Allerdings nur im Mittelgebirge unterwegs.

    Na ja, ich wohne am Alpenrand, also auch viel rauf und runter. Was in Punkto Spritverbrauch viel bringt ist vorausschauendes Fahren und im Eco- Modus "segeln", also rollen lassen. Sobald es mal länger bergab geht stell ich auf Standart- Modus. Nur so als Tipps, Du kannst natürlich fahren wie Du willst 😊.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Hatte kürzlich die Möglichkeit dieselbe Strecke ( 180Km ) mit meinem X-Trail ( Allrad) und einem Diesel SUV zu fahren. Im Anschluss hab ich den Verbrauch an der Tanksäule errechnet. Gefahren wurde ca. 10km Stadtbereich, 50km Autobahn, Rest hügelige Landstraße. Hab mir Mühe gegeben möglichst gleich zu fahren was den Fahrstil angeht. Mein X-Trail verbrauchte 6,1L E10, der Diesel 6,2L. Der Diesel hat ca. 90 PS weniger und ist 250kg leichter. Über das deutlich angenehmere und ruhigere Fahren mit dem X-Trail brauchen wir erst gar nicht reden 😉.

    Hallo,


    weiss jemand, ob die Lithium-Ionen Batterien im Nissan X-Trail auch regelmässig gewartet bzw. in die Inspektion müssen? Wenn ja was kostet das?
    Danke und Grüsse

    Denke die werden bei der jährlichen Inspektion gecheckt, bzw. solange da keine Fehlermeldung kommt ist da auch nix dran. In meinem privaten Umfeld gibt's mittlerweile einige E-Auto Besitzer, da wird auch der Hochvoltakku nicht extra gewartet.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Glückwunsch zum neuen Nissan X-Trail. Ja, daran hab ich auch schon gedacht, beim Händler eine neue Batterie zu verhandeln bzw. ihn zu bitten, den Zustand der Batterie zu prüfen. Die Frage ist, wird er ehrlich sein? Seine Nissan Konzession wurde nicht verlängert. Er ist jetzt "nur" noch eine Renault Vertretung. Das heisst ich müsste mir in Zukunft für Reparaturen, Garantieleistungen und Services einen anderen Händler suchen. Das Auto wird für CHF 36'900.00 angeboten. Grüsse aus der Schweiz.

    Ich stand daneben als mein Händler die Batterie getestet hat, außerdem kann man das Ergebnis in der Regel ausdrucken. Hat der Händler die Konzession verloren oder abgegeben? In Deutschland darf jeder Meisterbetrieb Reperaturen oder Kundendienst nach Herstellervorgaben durchführen, nur Garantiefälle müssen von der Markenwerkstatt bearbeitet werden. Ist das bei euch anders? Der von Dir genannte Preis in Euro ist nur ganz knapp unter dem was ich für meinen Allrad Tekna mit Tageszulassung und 10KM bezahlt habe. Was kostet denn der X-Trail in der Schweiz neu?

    Grüße.

    Servus 👋,

    ich bin auch erst seit knapp 2Monaten Besitzer eines X-Trail Tekna e4force. Auch ich hab den Batteriethread mitverfolgt. Mein X-Trail ist'n Reimport und wurde 12/24 Erst zugelassen. Hab mir erst so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft um die Batterie so ein bisschen im Auge zu behalten, trotzdem habe ich mir noch nen Batterietester zugelegt. Kann zwar bisschen schrauben und hab ein einigermaßen technisches Verständnis, aber von Elektrosachen hab ich nicht wirklich viel Ahnung. Aus den Beiträgen hier denke ich herausgelesen zu haben dass neben dem SoH-Wert ( Gesundheitszustand der Batterie) auch der Wiederstand ( Ohm ) viel über den Zustand aussagt, das kann alles mit nem Batterietester ausgelesen werden. Frag doch den Händler ob er die Batterie mal testen kann. Der X-Trail ist ein tolles Auto und wenn man's eher gemütlich mag kann man ihn auch Recht spritsparend bewegen. Nach gut 2000km komm ich auf nen errechneten Verbrauch von derzeit 5,8L. Deine Bedenken betreffend, was kann schlimmstenfalls passieren, Du brauchst ne neue Batterie 🤷. Handle sie doch beim Verkauf raus. Steht er bei nem Nissanhändler, darf man nach dem Preis fragen?

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Servus,

    da haben wir's ja schon, die Einstellungen würden stimmen, nur auf der Autobahn war ich damit noch nicht 😉🫣. Danke für Deine ausführliche Beschreibung 👍🤗.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Moin Zusammen,

    ich muss die Geschwindigkeitsanpassung nicht bestätigen, das macht der Propilot über die Verkehrszeichenerkennung alleine. Dazu ist der Propilot so einzustellen, dass neben der Geschwindigkeit ein "A" für Automatik steht. Finde ich sehr bequem wenn man keine Strafmandate haben möchte😁. Leider erkennt er manchmal auch Verkehrszeichen die gar nicht für mich gedacht sind, z.B. bei parallel verlaufenden Fahrstreifen wir Ausfahrten auf der Autobahn. Das nervt weil das Fahrzeug abrupt verlangsamt.

    Hi Dirty,

    hab gestern mal rumgespielt, aber ich bringe es nicht hin das" A " einzustellen, kann nur den normalen Pro Pilot mit Verkehrszeichenerkennung aktivieren.🤷

    Die Frage wäre also, wo ist das "A " zu finden 😉?

    Grüße vom Alpenrand 👋