Warum der hohe Verbrauch 2,0 Diesel 4x4 Automatik

  • Ich glaube immer noch das dir Die einen Diesel eingebaut haben und Du nur falsch tankst... :D
    Nein, sind top Werte für den Benziner. Ich war mit dem kleinen Diesel auch sehr zufrieden, einstelliger Verbrauch mit 1.8 Tonnen und vollbeladen. Ohne Hänger unter 6 Liter in Kroatien.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich glaube immer noch das dir Die einen Diesel eingebaut haben und Du nur falsch tankst...

    :D:D:D:D:D ach daher....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Piti; Ich nehme an, dass dies mit dem Warmwerden des Getriebeöls bei jeder Art von Automatik so ist, ob nun Wandler oder CVT.

    wie @Piti schrieb: das ist auch IMHO keinesfalls ein "generelles" Verhalten von Getriebeautomaten.
    Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung: Um den Motor (und auch das Getriebe) schneller auf Temperatur zu bringen, haben die Nissan-Ingenieure die Getriebe so programmiert, dass sie bis zu einer gewissen Eigentemperatur dieses Verhalten an den Tag legen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein CVT, aber eines anderen Auto-Herstellers, hat und meine Vermutung bestätigen kann. Mein alter Qashqai J10 2.0i mit CVT hat dieses Verhalten noch ausgeprägter gezeigt, als mein Dicker. Aber das ganze Getriebe hat komplett anders "gearbeitet".
    Da ich hier aber a) im Flachland lebe und b) auf den ersten 3 km fast ausschließlich durch 30er Zonen fahren muss, fällt es bei mir eher nicht auf

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • wie @Piti schrieb: das ist auch IMHO keinesfalls ein "generelles" Verhalten von Getriebeautomaten.Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung: Um den Motor (und auch das Getriebe) schneller auf Temperatur zu bringen, haben die Nissan-Ingenieure die Getriebe so programmiert, dass sie bis zu einer gewissen Eigentemperatur dieses Verhalten an den Tag legen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein CVT, aber eines anderen Auto-Herstellers, hat und meine Vermutung bestätigen kann.

    Es liegt wohl eher tatsächlichan der Bauart des CVT, siehe Einträge z.B. im Subaru Forum und vor allem wo man unterwegs ist, im Flachland wird man es nicht (stark) merken, in Mittelgebirgen etc allerdings sehrwohl.


    https://www.subaru-community.c…i-niedrigen-temperaturen/

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe einige kurze Anstiege auf dem morgentlichen Weg zur Arbeit da kannst du zuschauen wie die Nadel des Drehzahlmesser hochgeht und der Wagen beschleunigt kaum!
    Noch unwohler ist die Situation bei Kreuzungen bis der Wagen "Fahrt aufnimmt"! Wenn der Querverkehr (70km/h erlaubt) mal eine Lücke offen hat wo ich früher ohne Kopfweh rausgebogen bin musst du beim CVT zweimal Überlegen ob sich das ausgeht. Und dann ist es meist wieder zu Spät! X(


  • Mein alter Qashqai J10 2.0i mit CVT hat dieses Verhalten noch ausgeprägter gezeigt, als mein Dicker. Aber das ganze Getriebe hat komplett anders "gearbeitet".

    Ich hatte vorher auch ein 2.0er Qashqai. Das Getriebe hat anders gearbeitet, weil es kein CVT sondern eine Wandlerautomatik war.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17