Hecklappe öffnet und schließt nicht

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir spielen sich identische Szenen ab. Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Mit dem "Power Door" Schalter links unter dem Lenkrad hat es nix zu tun, überprüft. War in der Werkstatt. Mit dem Heckklappenschloss hat es auch nix zu tun, wurde nämlich mit Ersatzschloss überprüft, tut sich trotzdem nichts. Vermutlich ist es das Steuermodul der elek. Heckklappe. Kostenpunkt ca.550 €. Wie kann man überprüfen ob es doch nicht nur ein Kabelbaum ist, bevor ein neues Modul bestellt werden soll?

  • Kabelbruch wurde überprüft,neg. Diagnose lautet Steuergerät ist defekt, 505 € Rechnung mit alles drumherum.


    3 Jahres Garantie im 07/20 abgelaufen. Kulanz gestaltet sich schwierig, weil eine Inspektion nicht bei nissan gemacht wurde.


    Für 505€ kriegt man einen Laptop, jedoch habe ich keine Ahnung was ich machen kann.


    Ist mir eine Lehre, nie wieder elektrische heckklappe.

  • Was willst du denn da "rückrüsten"? Geh doch einfach an die Klappe und mach sie per Hand auf! 8)

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hast du die Teilenummer vom Steuergerät?


    Würde im Netz mal danach suchen.


    Kommt Dir dann unterumständen günstiger.


    Manchmal ist es aber auch nur eine kalte Lötstelle oder eine gebrochene Löstelle.

  • ...3 Jahres Garantie im 07/20 abgelaufen. Kulanz gestaltet sich schwierig, weil eine Inspektion nicht bei nissan gemacht wurde...

    Hast du dadurch mehr als 505 € gespart?

    Ganz davon abgesehen, dass eine elektrische Heckklappe überflüssiger Firlenfanz ist (habe auch eine am iXi).