Hecklappe öffnet und schließt nicht

  • Hallo,

    das ist genau das Gegenteil von meiner Heckklappe.

    Meine ist programmiert auf ca. 90 % und öffnet in 3/4 der Fälle zu 100 %, wenn sie dann ganz öffnet piepst sie 2mal.

    War bereits beim Händler, der hat alles zurück gesetzt und gemeint dass es funktionieren müsste, ne, tut es nicht.

    Aber Rat habe ich dir auch keinen....


    VG Christian

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Judge: Genauso ist es bei meinem CX5 mit elektrischer Heckklappe. Und die fehlenden Zentimeter haben mir schon oft Kopfschmerzen bereitet, ist absolut übel.

    Beim XTrail mit der manuellen Klappe gibt es das Thema naturgemäß nicht.

    Habe die Einstellung aber nicht anders hinbekommen, so wie bei Dir.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo Zusammen, bin erst neu hier.


    Ich fahre einen Nissan Xtrail t32 M-Vision mit 130PS Diesel Bj. 2017.


    Ich habe das Problem, dass meine elektrische Heckklappe (ohne Fußsensor) beim Öffnen ganz hochfährt und dann wieder ein kleines Stück runter geht, ca. 30 cm.


    Ich war heute deswegen beim Nissan Händler und wäre beinahe Tod umgefallen, als dieser mir den Preis für 2 neue elektrische Heckklappen Dämpfer nannte: ca. 860,00 EUR !!!


    1. Ich würde gerne erstmal alternative die Heckklappe ohne elektrische Hilfe (also manuell) geht das??

    Ich habe hier gelesen, dass man einfach die Sicherung entfernen muss. Hat das geklappt??


    2. Gibt es keine Alternative = Elektrische Heckklappen Stossdämpfer (Allzweck) für den Xtrail??


    3. Austausch der vorhande elektrische in/mit einfachen Gasdruckfedern?

    Würde das nicht eine Fehlermeldung verursachen???


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte

  • Wow stolzer Preis.
    Geht das nicht über die Garantie??


    Natürlich geht die Klappe manuell zu öffnen.
    Unten links der Knopf Power Door drücken und die Klappe manuell öffnen.


    Vielleicht ist die Endhöhe der Klappe falsch eingestellt?? Den kann man einstellen.

  • Warum sollen die Dämpfer getauscht werden? Wie ist die Begründung?

    ggf. bitte bei ebay schauen. Die Osteuropäischen Auto-Schlachter haben fast alles da. Ruhig auch mal nachfragen.

  • Ich hab auch die elektrische Heckklappe in meinem X-Trail 1.7dci mit X-tronic.

    Hab ihn als Tageszulassung gekauft und da war außer Leder alles drin.

    Mein Fazit nach 9 Monaten : Ich stoß mir bei 183cm Größe den Kopf an, das geht gar nicht.

    Die Klappe lässt sich auch noch ca. 5cm höher drücken was aber jedesmal umständlich wäre, das sollte einstellbar sein (programmiert hab ich sie einige Male ?)

    Die Klappe braucht zudem seeeeeeehr lange bis sie offen ist.

    Den Sensor kann man nicht deaktivieren, somit muss ich immer beim Fahrradträger bzw Wohnwagen mit Fahrrädern gaaaaanz doll aufpassen ?.


    Für mich war es vielleicht mal eine Erfahrung, das nächste Mal lieber wieder von Hand mit Gasdruckdämpfern ?

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Ich bin 191cm und ziehe automatisch den Kopf ein

    ich bin nur 185 cm und stoße mir bei voll geöffneter Heckklappe meines XT normalerweise nicht den Kopf - es sei denn, ich habe den Kofferraum schwer beladen und habe in meiner Schusseligkeit vergessen, dass die Karre dann hinten in die "Knie" geht.

    Aber man lernt ja aus seinen Fehlern - was ich schon alles geleeernt habe ;)!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das Problem sind oft wenige Zentimeter. Ich habe den X Trail mit der manuellen Heckklappe und es passt.

    Beim CX5 mit der elektrischen Heckklappe (man kann am Ende noch manuell ein Stück weiter drücken) habe ich mir schon öfters den Kopf gestossen. Es ist einfach genau zwischen zu tief und trotzdem hoch genug, dass es vor allem mit was in den Händen erneut passiert. Wirklich ärgerlich und würde ich so nicht mehr kaufen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen