X-Trail/Rogue

  • Der X-Trail wird genauso wie der neue Qashqai mit Hybridantrieb kommen, ob auch mit DCI Motor bleibt noch offen. Ich tippe auf die Hybridtechnik des Outlander, da man sich günstig bei Mitsu bedienen kann.

  • Gut, ich denke das hat auch niemand in Frage gestellt. Die Frage ist nur wann. Dieselmotoren hatte Nissan vor einiger Zeit offiziell und global eine Absage erteilt wenn ich mich recht erinnere. Es wurde angekündigt, diese mit Hybridantrieben zu ersetzen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sie die Kosten auf sich nehmen einen weiteren Diesel für ein neues Modell zu implementieren, nur um ihn zwei Jahre später wieder aus dem Programm zu werfen. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes kauft die ja eh kaum jemand in dieser Fahrzeugklasse und in Deutschland sind die Absätze nach dem Skandal und der Umstellung der Steuer auf WLTP ja ebenfalls nicht grade rosig. Dazu kommt noch die Steuererhöhung 2021. Nicht dass ich Diesel nicht mag, hab ja grade einen bestellt. Aber Betriebswirtschaftlich gesehen wäre das grober Unfug fürchte ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von TeknaXTrailer ()

  • Klar ist das die Entscheidung sicher nicht von Deutschland abhängt, dazu ist der Markt viel zu unwichtig.
    Es gab aber beim letzten Modell schon keine Diesel beim Rogue und dafür am Ende schon einen Hybriden.
    Sie mit könnte es sein, dass die im Konzern vorhandenen Diesel auf 6d gebracht werden und wieder ein Diesel kommt (für Europa). Die kommende KFZ Steuer Berechnung geht wieder auf den CO2 Ausstoss zurück, da ist der Diesel ja besser als die Benziner.
    Wenn kein Diesel mehr kommen sollte, war das mein letzter XTrail. Kann ich aber mit leben, gibt noch genügend Alternativen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Dass ein Diesel weniger Co2 ausstößt ist leider längst nicht mehr gesetzt, da hat sich an der Fremdzünderfront ganz ganz viel getan in den letzten Jahren. Siehe T32. Da liegt der Benziner bei 10Ps mehr locker auf dem Niveau des Diesel und fährt ihm dabei noch schön davon. Wie es dann auf der Straße aussieht ist noch mal etwas anderes, der 1.3 kann so durstig werden wie er sparsam sein kann, das ist schon im Qashqai extrem (zwischen 5 und 10 Litern/100Km ist da alles drin) und wird im X-Trail noch deutlich heftiger ausfallen. Aber das zählt in dem Fall ja nicht. Und da der Diesel steuerlich ohnehin massiv benachteiligt wird, zahlt man da direkt mal ein zwei Hunderter mehr. Alles nicht die Welt wenn man einen Diesel will. Aber ich fürchte halt das wollen immer weniger... Mit einem Hybrid kann ich allerdings sehr gut leben, erst recht mit dem seriellen E-Power.

  • Wenn man überlegt , woher soll so viel Strom erzeugt zu werden, damit alle auf E autos umsteigen , denn stellt man sich eine Frage , ob es ist wirklich so " Gesund" ist für unsere Umwelt ??!! . Wer weißt , kann sein das es nur eine Gehirnwäscherei ist ???? Ich möchte damit nur sagen , das ich persönlich sehr skeptisch finde diesen Kampf gegen normale motoresierung , aber es ist nur meine persönlicher Meinung . Schönen WE , an alle !!!

  • Darum geht es ja aktuell nicht. Es geht nur darum, dass die E Fahrzeuge mit 0 CO2 in die Bilanz eingehen (und die Hybriden mit sehr wenig, da sie viel vom Zyklus elektrisch fahren). Ob das umweltfreundlich ist oder nicht, der Strom kommt ja auch nicht aus dem nichts, ist erstmal egal. Mit der Bewertung schafft es der Hersteller die Strafzahlungen gering zu halten oder eben darunter zu bleiben.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das stellt bei einer konsequenten Umsetzung in der Tat kein Problem dar und wenn dadurch die vielen Dekaden Ölkriege, Umweltzerstörungen in den Meeren durch Ölkatastrophen und die Luftverschmutzungen in den Städten usw. beendet werden können, bin ich da gern dabei. Noch ist es aber nicht so weit, und daher sind die Hybrid-Fahrzeuge (vor allem der serielle E-Power) das Mittel der Wahl. Braucht keine Steckdose und verbraucht dennoch signifikant weniger als ein Diesel - ich freu mich drauf.

  • Die Ansichten hier sind schon recht Interessant :D alles was mit E-Power/Hybrid am Auto zu tun hat bekommt bei mir eine glatte sechs!


    Bei Biogas würde ich sofort mit aufspringen auf den Zug!


    https://www.dekra.net/de/studie-biogas-busse/


    https://www.stadtzeitung.de/re…e-ueberholt-id180204.html


    Aber erstaunlicher Weise wird dem Biogasantrieb so wenig Beachtung geschenkt und das Tankstellennetz wieder abgebaut/eingeschränkt - staatliche Förderung ;( ...., das verstehe wer will! ?(


    Schönes Wochenende :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterH ()

  • Ich möchte damit nur sagen , das ich persönlich sehr skeptisch finde diesen Kampf gegen normale motoresierung , aber es ist nur meine persönlicher Meinung .

    Ich will ja ein kombiniertes Fahrzeug also Diesel / Strom oder Benzin / Strom.


    Damit ich von der CO2 Steuer dann verschont werde ;)