Problem mit elektr. Handbremse

  • Für die Berganfahrhilfe steht der Dicke eigentlich zu waagrecht. Die gute Frau hat den Motor laufen lassen und den Wagen verlassen, ohne die Feststellbremse anzuziehen. Da reicht schon eine kleine Neigung, dass er losrollt.


    Ist mir selber mal beim Auris passiert. Ich drücke von der Diele aus die Garage auf, der Wagen rollt rückwärts auf die Anwohnerstrasse raus, weil ich Pfeife weder den Gang drin hatte, noch die Handbremse angezogen hatte. Sowas geht ruckzuck. Ich habe wie entgeistert geguckt, wie ich raus ging und der Wagen draußen stand. ;(

  • Die Berganfahrhilfe hat den Wagen gehalten, die Feststellbremse war gar nicht aktiv.
    Als sie dann zügig ausstieg, ist der Wagen nach seinen 3 Sek. angerollt.

    Nein, ich hatte meine Frau auch im Verdacht, ABER Nissan hat es geprüft und selbst festgestellt (auf topfebener Strecke OHNE die völlig überflüssige
    Berganfahrhilfe, wer beim Autofahren Hilfe braucht sollte den Lappen abgeben....) , dass die gezogene Handbremse sich nach 3 -5 Sekunden wie durch Geisterhand
    wieder löst. DESHALB wurde die Einheit gewechselt.
    Du konntest es testen: 1-10 mal bleibt die Handbremse an, dann 1 mal nicht, bzw. löst wieder.
    Meine Frau durfte nicht mehr fahren....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Nee, der Dicke ist auf dem Bild auch mit einem Keil gegen wegrollen gesichert worden.
    Der steht da schon recht weit oben in der Einfahrt.
    Dürfte nach dem Einsatz sein.
    Er taucht vorne aber deutlich ab, steht definitiv nicht waagerecht.


    Storytime:


  • Nur mal nebenbei, mir gefällt die Anfahrhilfe. Ich muss jeden Tag auf einen relativ steilen Anstieg anhalten um auf die Hauptstraße zu kommen. Sicherlich ging es vorher mit richtiger Handbremse auch, aber so ist es viel entspannter, zumal mein altes Fahrzeug zuletzt eine immer schlechtere Handbremswirkung vorweiste.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • OHNE die völlig überflüssige
    Berganfahrhilfe, wer beim Autofahren Hilfe braucht sollte den Lappen abgeben....)


    Dann musste auch den restlichen Elektronikkram mit ausmisten! :D

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Dann musste auch den restlichen Elektronikkram mit ausmisten!

    Würde ich glatt machen..., aber nicht Lada sondern:


    Ford F 150.jpg


    so in der Richtung.... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Berganfahrhilfe ist schein ein nützliches Gimmick, wenn sie denn funktioniert.
    Leider ist es so, das sie manchmal anspricht und manchmal nicht. Warum - keine Ahnung.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)