Diesel Aus für X-trail

  • Ich habe vor Kurzem eine Reportage über Gebrauchtwagen in Afrika gesehen.
    Dabei ging es um die Alten Kisten, welche aus aller Welt dort hin verschifft werden.
    Als Erstes wurden da die Kats ausgebaut! Ein riesiger Autoplatz, VWsehr beliebt, Durchschnittsalter 11 Jahre.
    Der Reichste Mann im Ort war der, welcher die Kats ausbaut und die ausgeklopften Innereien verkauft. Auf dem ganzen Platz kein Auto mit Kat, aber wir machen uns Gedanken wie wir die Welt mit Sauberkeitsduselei retten...

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Es geht darum, dass wir uns in Europa wegen Grenzwerten in die Hosen machen, während in zwei Dritteln dieser Welt Karren umherfahren (zumeist einfach aus finanziellen Gründen), die jeglichen Klimazielen Hohn sprechen. Ich habe ein Jahr lang in Mexiko - eines der besser entwickelten Schwellenländer - erleben dürfen, was dort aus den Auspuffrohren kommt. Wenn man dieses Problem nicht weltweit anpackt, wird das nichts. Da nützt auch die vielgerpeisene Vorbildrolle Europas nichts.

  • @marcuwe
    Ja stimmt, aber da müssen wir halt auch als voraus gehen und zeigen wie es besser geht.



    Ich habe gestern noch so einen Navara beim Händler gesehen - mit Double Cab ist das ja ein Witz an Ladefläche!
    2m sollten schon zu verladen sein.


    Und gibt es den nur mit Handschaltung?!

  • @marcuwe
    Ja stimmt, aber da müssen wir halt auch als voraus gehen und zeigen wie es besser geht.

    Warum? Die Leute, die jwd diese Schrottkarren fahren, machen dies nicht aus Freude am Schrott, sondern einfach weil sie keine Kohle für moderne, saubere Fahrzeuge haben. Siehe Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

  • Wäre eine schöne Alternative. Für mich aber aus zwei Gründen leider nicht. Mit ab 45k€ deutlich über dem XTrail beim Preis, dazu kann er wahrscheinlich keinen Wohnwagen ziehen.

    Ansonsten hat er für mich keine Vorteile ggü. dem X Trail. Ich werde die Marke wechseln, wenn kein Diesel mehr kommt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das ist zu befürchten...allerdings funktionieren derzeit Plug In Hybride und Elektroautos ja nicht weil sie alle so toll finden und sie so umweltfreundlich sind, sondern weil sie massiv subventioniert werden.

    Die Hybriden sind in vielen Fällen deutlich schlechter als ein sparsamer Diesel, allerdings erlaubt die Norm eben die elektrische Fährt mit 0 CO2 zu rechnen. Somit wieder Lobbyarbeit erfolgreich gewesen, über den Sinn lässt sich streiten.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen