Diesel Aus für X-trail

  • Der Diesel ist auf dem Rückzug - nur in drei Fahrzeugklassen bleibt er erhalten  Focus Online


    Zitat


    Nissan, seit Jahren mit dem Leaf im elektrischen Volumenmarkt unterwegs, sieht die Allianz mit Renault-Mitsubishi als Schlüssel zur Kostensenkung und zur Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition. Dies sei nach Angaben von Nissan-CEO Makoto Uchida von entscheidender Bedeutung für eine Marktdurchdringung, da Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride in den nächsten fünf Jahren einen deutlich größeren Anteil am Markt für PKW haben werden. Nissan geht bis 2023 allein in Europa von einem Verkaufsanteil von 50 Prozent aus.

  • Genau die drei Klassen habe ich im August hier schon geschrieben. Da braucht man keine Experten vom Focus, ist logisch.

    Und genau da fällt für mich eben auch der X Trail rein, wenn er auch kein großer SUV ist.

    Elektroauto und Plug IN haben 2023 imho keine 50% Marktanteil, das sehe ich anders als der CEO. Und wenn sie es tatsächlich schaffen werden, dann nur dank der einseitigen Förderung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bloss weil es viele Dummköpfe gibt , die blind Hybrid und voll Elektro bevorzugen ohne von der MAterie Ahnung zu haben , heißt es immer noch nicht, daß es keine Kunden gibt, die keinen Diesel haben wollen also so schnell wird der Diesel vom Markt nicht verschwinden.


    Gerade in einen SUV macht der Diesel mehr Sinn als ein Benziner, da sparsamer und man kann mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Lasten besser ziehen.


    Hier ein Beispiel. Mein Schwiegervater kaufte sich Anfang des Jahres den Seat Ateca Cupra SUV mit 2 Liter Turbo Benziner und 300 PS.

    Nach 6 Monaten hat er ihn verkauft, Verbrauch mit Wohnwagen zwischen 16 bis 18 Liter, im Unteren Drehzahlbereich beim Anhängerbetrieb zu wenig kraft und die Automatik orgelte im höheren Drehzahlbereich.


    Jetzt hat er einen Skoda Kodiag RS mit 2.0 TDI Biturbo 240 PS und 500Nm Drehmoment und der Diesel verbraucht mit den Wohnwagen auf denselben Strecken 7 bis 8 Liter und hat schon ab 1500 U/min Kraft die Last richtig zu ziehen...


    Ich hasse Merkel mit ihrer sinnlosen UMweltpolitik obwohl soe von der Technik keinen Ahnung hat und ich hatte die Grünen Deppen, die ebenfalls keine Ahnung von der Technik haben aber das ist ein ganz anderes Thema....


    Ich werde meinen 130 PS Diesel X-Trail noch sehr lange fahren.

  • Naja, die Effizienz und das Drehmoment liegen bei Elektromotoren noch einiges höher als bei Diesel und Benzin. Insofern dürfte es auch für den X-trail kein Problem sein mit einem Elektroantrieb. :thumbup:

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Dann erübrigt sich die Frage nach Diesel oder Benziner.

    Was willst Du den damit sagen meiner geht in 2 Jahren zurück an Nissan und so kommt dann natürlich ein Diesel bzw. ein Benziner mit Autogas oder ein Hybrid her.


    Und dann nach hoffe ich das ich dann in Rente bin und den letzten solange fahren kann bis ich sterbe.


    Dazu kommt das es dann aber E-Tankstellen geben muss und das laden muss genauso schnell sein wie normales Tanken.


    Bei uns in der Stadt darfst Du nicht mal von deinem Haus nur 100cm Gehweg bis zum Parkplatz ein Kabel legen wenn Du nur die Batterie laden musst.