Welche Batterie?

  • Es muß ja wohl nur das Batterie Management, zurück gesetzt werden.

    Das geht nur mit einem OBDII Stecker und entsprechender Software, die dazu in der Lage ist.

    Also die einfachen, unter 100€ werden dazu wohl kaum, in der Lage sein.


    Ich hatte mal einen Carly Adapter, von einem Arbeitskollegen, ausgeliehen. Leider wird aber Nissan nicht unterstützt.

    VW, BMW und sogar Renault sehr wohl. Da ist dann so etwas möglich und mehr.

    Mein Arbeitskollege hat damit z.B. Start/Stop komplett deaktiviert, so dass man nicht ständig, Fahrt Antritt, Start/Stop deaktivieren, muß

    Allerdings ist das dann, genau genommen, Steuer Hinterziehung.


    Falls jemand eine bezahlbare OBDII Lösung kennt, bin ich sehr interessiert.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich habe meinen Freundlichen mal um ein unverbindliches Angebot für eine neue Batterie mit Einbau gebeten, soll 205 Euro kosten. Werde mich aber wohl selber drum kümmern.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Was wird eigentlich bei einer neuen Batterie eingegeben?. Meine hat zwei Pole 12 Volt + und -..


    Ich habe diese mehrmals für Stunden abgeklemmt.


    Wenn die neue Batterie die gleiche Kapazität hat woher sollte das Auto wissen das es eine andere Batterie ist?


    Das ist ja keine HP-Druckerpatrone.<X


    Mir ist nicht bekannt das Batterien eine Datenschnittstelle haben?



    Gruß, Michael

  • Jedes Smartphone usw. und auch jedes Auto hat ein Batterie Lademanagement System.
    Es sollte bekanntlich sein das sich der Akku Zustand von Ladung zu Ladung verschlechtert und die Ladeprozedur muss adaptiv angepasst werden.
    Smartphones werden bis zu 90% normal geladen und der Rest wird mit weniger Dampf aufgeladen das gleiche bei Autobatterien.
    Dies verlängert das Leben der Batterie ergo macht man es nicht, hat man auf lange Sicht gesehen, keinen Spaß mit dem neuen Akku.

  • Soweit ich weiß habe ich jetzt eine EFB batterie von Varta drinne funktioniert seitdem tag des austausches absolut fehlerfrei ^^