Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Ne Scheinwerferreinigungsanlage finde ich gut, besonders im Winter. Wenn ich sehe, wie schnell die Frontscheibe weiß vom Salz oder Dreck bei nasser Straße wird, dann klebt der selbe Keim auf den Scheinwerfern und dürfte auch dort die Lichtausbeute vermindern. Das ist mir die paar mehr Schluck Waschmittel wert.

    Die SRA geht beim VFL aber nicht immer mit an, wenn man den Hebel betätigt. Ich meine mal gelesen zu haben nur jedes 5. Mal, aber auch nicht unbedingt bei 5x direkt hintereinander. Vielleicht muß zwischendurch die Zündung ausgeschaltet werden oder so.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich habe bei meinem anderen Fahrzeug LED mit SRA, der XTrail hat nachgerüstete Halogen. Bei Aufblendlicht sind die Halogen auch gut, bei Abendlicht merkt man den Unterschied Überland. Aber durch die besseren Lampen ist das Ergebnis durchaus OK.

    Ich empfinde die SRA als Nachteil. Ständig Flüssigkeit auffüllen und dann saut es einen das komplette Auto ein. Beim CX5 kommt die leider ständig dazu, auch wenn man nur kurz die Scheibe reinigen möchte.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich verstehe den Nachteil nicht.
    Einmal die Umgebung nach der Reinigung der Scheinwerfer betrachtet sagt alles. Und außerdem macht er das ja nur bei eingeschaltetem Licht, jedes 5. mal.
    Bemängeln würde ich da eher die fehlende Meldung über ausgehendes Widchwasser.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Wenn die Schweinwerfer schmutzig sind, OK. Aber die spritzen ja immer, auch bei trockenem Wetter und absolut sauberem Schweinwerfer. Nachteil hatte ich ja geschrieben, hoher Verbrauch an Reiniger und versautes Auto. Und wirklich gereinigt ist es mit dem Wasserstrahl nicht, dazu fehlt das Wischen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und wirklich gereinigt ist es mit dem Wasserstrahl nicht, dazu fehlt das Wischen.

    Da fand ich meinen V70 seinerzeit Klasse, da sorgte nach dem Wasserstrahl der kleine Wischer für gute Sicht. Funktionierte einwandfrei. Und soooo viel säuft die SRA janun auch nicht.

  • Verbrauch: 6 = Der Verbrauch ist für einen 1,7 L großen (kleinen) Diesel viel zu hoch. Im Stadtverkehr liegt dieser bei etwa 8,5 Liter und das bei wenigen Ampelstops oder Staus. Auf der Landstraße bei gemütlichem „Dahingleiten“ und „vorsichtigem“ Gasfuß sind es immer noch 7,5 – 8 Liter. Was aber gar nicht geht, ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und deaktiviertem Allrad auf der Autobahn ein Verbrauch von 8,5 – 9 Liter (!!) entsteht. Mein Händler sagte mir, dass dies wohl schon von mehreren Kunden bemängelt wurde und auch schon mit Rückgabe gedroht wurde… Im Vergleich dazu unser vorheriges Fahrzeug: Nissan Evalia 1,5 dci / 110 PS – 7 Sitzer – 6MT, hier lag der Verbrauch immer unter 7 Liter und das für einen Van.

    Kann ich absolut nicht bestätigen, fahre allerdings die Automatik-Version, die aber eigentlich noch über dem Handschalter liegen müße. Wenn ich nicht allzusehr eilig bin und relativ sinnig fahre schaffe ich auf Strecke 6 Liter, im Nahverkehr knapp 7. Finde ich für ein so schweres Auto nicht zu viel.

  • Wenn die Schweinwerfer schmutzig sind, OK. Aber die spritzen ja immer, auch bei trockenem Wetter und absolut sauberem Schweinwerfer. Nachteil hatte ich ja geschrieben, hoher Verbrauch an Reiniger und versautes Auto. Und wirklich gereinigt ist es mit dem Wasserstrahl nicht, dazu fehlt das Wischen.

    Ich versteh jetzt die Logik nicht ganz. Die SRA spritzt nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ob jetzt trocken oder nass oder spielt doch keine Rolle, wenn du Dreck auf der Scheibe hast und den mit der Wischwaschanlage entfernen musst, dann hast du doch den Dreck meistens auch auf den Scheinwerfern und dann ist es doch nicht verkehrt wenn dort auch Wasser hingespritzt wird. Die Sauerei hat man nach dem waschen neben der Frontscheibe auch.

    Wenn es danach trocken bleibt musst du ja nicht mehr spritzen.

    Wie weiter oben steht stört mich lediglich die fehlende Meldung über das ausgehende Wischwasser, zumal der Anschluss für den Einbau eines Sensors am Behälter vorhanden wäre. Aber kurz bevor das Wasser ausgeht funktioniert die SRA nicht mehr und das Wasser spritzt nur noch auf die Scheibe, weil der Druck nicht mehr erreicht wird.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der Unterschied ist, dass man auf der Scheibe dazu noch die Wischer hat, also Reibung zum Wasser.

    Auf den Scheinwerfer wird punktuell gespritzt und läuft dann einfach ab bzw. zieht sich bei entsprechender Fahrt komplett über die Karosserie bis nach hinten.

    Im Sommer reinigt es dann jedes Mal die Schweinwerfer, jedes Mal wenn man aufgrund der Fliegen den Wischer betätigt. Das reinigt aber die Schweinwerfer hat nicht, weil dazu das Abreiben fehlt.

    Klar kann man da unterschiedlicher Meinung sein, ich für mich brauche die SRA nicht wirklich und sehe keinen Vorteil. Und ich habe derzeit beides in verschiedenen Autos.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Die SRA geht beim VFL aber nicht immer mit an, wenn man den Hebel betätigt. Ich meine mal gelesen zu haben nur jedes 5. Mal, aber auch nicht unbedingt bei 5x direkt hintereinander. Vielleicht muß zwischendurch die Zündung ausgeschaltet werden oder so.

    Klingt vielleicht komisch, aber bei mir hat sie sich glaub ich noch nie aktiviert :/ (VFL, in meinem Besitz seit 05/2019)