Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Klingt vielleicht komisch, aber bei mir hat sie sich glaub ich noch nie aktiviert :/ (VFL, in meinem Besitz seit 05/2019)

    Hat auch nicht jedes Modell mit LED Licht, meiner ist aus Dänemark (EU-Import).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich hab's erst nach einem Jahr oder so gemerkt, als ich ausgestiegen bin und mich gewundert habe, warum die Scheinwerfer nass sind. ^^

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Im Sommer reinigt es dann jedes Mal die Schweinwerfer, jedes Mal wenn man aufgrund der Fliegen den Wischer betätigt.

    stimmt nicht, denn nur alle paar Male schaltet sich die SRA dazu und auch nur dann, wenn Du mit Licht fährst, was im Sommer bekannterweise weniger oft passiert als im Winter.

    Vorteile der SRA: wenn du salzrückstände im Winter auf den Scheinwerfern hast, dann gehen die auch Ohne wischer recht gut weg und wenn sich Eis an den Scheinwerfern bildet, dann taut das schneller weg, denn die LED's sind kälter als Halogen und Xenon und da reicht der angeschaltete Scheinwerfer nicht aus zum tauen. Aber egal, du sollst die SRA ja nicht heiraten und ob die par schlieren so ins Gewicht fallen wenn das restliche Auto voller Insekten oder Regenrückständen ist, naja, ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hi Leute...


    Die Geschmäcker und Ansichten sind nun Mal verschieden.

    Ich bin froh, dass mein X-Trail mit LED Scheinwerfern keine SRA habe.

    Mein Mazda 3 MPS mit Xenon und Sra macht mir mit der SRA nur den Behälter für Scheibenwasser schnell leer und ansonsten bringt es nichts....

    Wie soll durch so einen Strahl der Scheinwerfer sauberer werden ???


    Wenn es um LED Abblendlicht im X-Trail geht im Vergleich zu Xenon in meinen Mazda dann ist leuchte die LED Scheinwerfer im X-Teail etwas besser.

  • Genauso sehe ich es eben auch, aber ist wohl schwer zu ertragen.

    Ich nutze auch Fahrzeuge mit und ohne SRA, wobei mein CX5 immer die SRA aktiviert, auch ohne Licht. Und der Tank ist sehr schnell leer, ohne das ich einen Vorteil bemerke.

    @xjosch: Meine Ansprüche ggü einer SRA kennst jetzt ja...:thumbup:

    BTW: Das Licht vom CX5 als LED mit Kurvenlicht ist besser als im XTrail.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich hab' da keine Probleme mit dem Tankinhalt, wohl weil nicht bei jedem Sprühen die SRA mit angeht. Gereinigt wird meines Wissen nach mit Hochdruck.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wie soll durch so einen Strahl der Scheinwerfer sauberer werden ??

    Fahr mal bei anständigem Schneetreiben oder bei dem üblichen Laugendreck auf der Straße. Der Strahl ballert den groben Dreck runter, fürs sauberpolieren ist er aber nicht zuständig.

  • ich empfinde die Ausleuchtung nach der Reinigung auch als besser, aber ok, jeder wie er mag.

    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wären lauter gleiche Autos unterwegs :)

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • @xjosch: Meine Ansprüche ggü einer SRA kennst jetzt ja...:thumbup:

    Sorry hab das nicht böse gemeint. Falls das so rüber kam tuts mir leid. Ich konnte nur nicht verstehen wie die Wasserspuren stören wenn der Rest des Autos mit Insekten verdreckt ist. Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten.

    Die Tatsache, dass bei dem Mazda die SRA mit angeht, auch wenn das Licht aus ist, hattest du verschwiegen. Ich ging vom X-trail aus und da ist es nicht so.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: