Keyless-Entry lieber aktivieren oder deaktivieren ?

  • Wenn das System auf die neue Batterie angelernt werden muß (und genau das ist gemeint wenn hier von 'Batterie anlernen' geschrieben wird), dann hat das schon mit der Batterie zu tun, oder?


    Aus dem verlinkten Artikel:

    Zitat

    Was bedeutet jetzt das Anlernen einer Autobatterie? Die Hersteller geben an, dass die Daten zu Ladespannung und Ladungszyklen bei neuen Batterien im Auto neu erlernt werden müssen vom Managementsystem. Ohne das Löschen der alten Daten, greift das System auf die vorhandenen Daten zurück, welche nicht optimal zur Batterie passen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn das System auf die neue Batterie angelernt werden muß (und genau das ist gemeint wenn hier von 'Batterie anlernen' geschrieben wird), dann hat das schon mit der Batterie zu tun, oder?


    Aus dem verlinkten Artikel:

    genau das meine ich auch.

    Das eine Batterie Strom liefert solange Sie geladen ist, war mir auch klar, aber was nutzt mir die Batterie, wenn das System nicht erkennt, dass es eine neuere ist die noch mehr und länger Strom abgibt, bzw wenn durch den Einbau das System plötzlich Fehler verursacht.

    Wenn die Batterie dann nicht mehr richtig nachgeladen wird oder so ist es auch doof.


    Ich weiß, dass man bei Mercedes mal was erzählt hat von Extra-Betterie oder Stromquelle um das System beim Wechsel nicht stromlos zu machen, sozusagen als Überbrückungsstromquelle während des Wechsels, aber für Nissan höre ich immer nur Anlernen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Die Überbrückung um den Speicherverlust zu verhindern ist in Werkstätten öfter im Einsatz. Das ist ja auch nicht schwer.
    Ist aber eher Komfort / Arbeitserleichterung da.


    Das eine Batterie Strom liefert solange Sie geladen ist, war mir auch klar, aber was nutzt mir die Batterie, wenn das System nicht erkennt, dass es eine neuere ist die noch mehr und länger Strom abgibt

    Anlernen = Einstellen
    Man sagt dem Fahrzeug, dass der Akku jetzt 120Ah statt bisher 90Ah hat oder jetzt eine EFB statt einer AGM Batterie eingesetzt wird.


    Die Ladung des Akkus erfolgt nach wie vor klassisch: Es wird die Spannung und der abgenommene Ladestrom gemessen und entsprechend der Vorgang reguliert. Das muss bei den verschiedenen Batterietypen berücksichtigt werden.


    Deshalb besser immer Typengleich tauschen (also AGM mit AGM ersetzen und gleiche Leistung).
    Es ist entsprechend unerheblich ob der Akku alt oder neu ist. Er wird immer korrekt geladen.

  • Ich weiß, dass man bei Mercedes mal was erzählt hat von Extra-Betterie oder Stromquelle um das System beim Wechsel nicht stromlos zu machen, sozusagen als Überbrückungsstromquelle während des Wechsels, aber für Nissan höre ich immer nur Anlernen.

    Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden. Bei diesen Fahrzeugen ist sozusagen der "Bremskraftverstärker" eine Elektrische Pumpe. Die Stützbatterie ist Sicherheitsgründen für wichtige Funktionen verbaut. Z.B. für das SBC System. Was nicht heißt, dass das SBC System nur mit dieser Batterie funktioniert! Zu Anfang gab es Probleme mit den Bremsen die alle auf Kullanz beseitigt wurden. Dann verabschiedetet sich Mercedes wieder von diesem Bremssystem, da es durch die ganzen Rückrufaktionen und auch ansich zu teuer war. Leider finde ich. Da ist ein Normaler mechanischer Bremskraftverstärker eben schon billiger ;) . In meinem Benz war dieses Bremssystem verbaut. Hatte nie Probleme, voll zufrieden (da gebraucht gekauft und alles schon auf Garantie gewechselt) und immer vollen Bremsdruck.

    Wenn ihr neben einem Benz steht, der beim öffnen der Schließanlage zu schnurren anfängt, wisst ihr, dass dieser ein SBC System verbaut hat. Der Kompressor baut Druck auf.


    Aber selbst wenn beide Batterien ausgebaut werden, muss man da nichts anlernen. Außer eben den "Radiocode" eingeben weil das System ohne Strom war. Wer diesen Code nicht hat, der bekommt ihn beim Vertragshändler. Der schaut dann aber erst ob es sich um ein gestohlenes Gerät handelt.


    Halt! Jetzt habe ich was vergessen!. Evtl müssen Lenkwinkelsensor, Elektrische Fensterheber und Scheibedach neu eingelernt werden wenn das System komplett ohne Strom war (zumindest bei Mercedes ist das so). Aber dazu muss man nicht in die Werkstatt. Alles auf und zu bis Anschlag, Lenkung ebenfalls Links und rechts bis Anschlag und gut ist. Ob dass bei Nissan auch so ist, kann ich nicht sagen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Ich bin gein BatterieGuru.


    kann mir jemand sagen ob beim X-trail eine AGM oder EFB Batterie verbaut ist, oder ist das vom Motorisiereung zu Motorisierung unterschiedlich oder wird verbaut was gerade in Japan günstig verfügbar ist?


    Welche der beiden Arten ist die bessere in Punkto Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit etc. ?


    Danke schonmal

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: