Mit welcher Einstellung fahrt Ihr euren X-Trail e-power e-4orce?

  • Man kann aber doch grundsätzlich in jedem Modus normal beschleunigen und fahren... außer man fährt so digital wie ein Spezi von mir, mit entweder null Gas :sleeping: oder voll Gas... 8| :D :saint: :saint:

    Hab heute mal den Eco ausprobiert... der segelt mir etwas zu viel... hab dann auf "B" geschaltet... aber das ist dann schon wieder fast zu viel Bremswirkung... werde das mal weiter probieren zwecks Spritersparnis... :/

    aber ich denke ich fahr dann wohl eher wieder weiter im "Normal/Auto"-Modus... da war die Abstimmung grundsätzlich für mein Gefühl eh absolut super... :) vom Diesel kommend mit komoder Motorbremswirkung :saint:

    Der B Modus macht zwecks Sprit sparen/Rekuperation wirklich nur Sinn wenn's ziemlich bergab geht. Wenn zu segeln im Eco noch die Kombi Streckenkenntniss/vorausschauendes Fahren dazukommt ist das was Benzinverbrauch angeht nicht zu toppen. Bin mal mehrere hundert KM nur mit Standard gefahren, ebenfalls sehr vorausschauend da überwiegend Hausstrecken. Ergebnis, gut 1L Mehrverbrauch. Dass das Fahren im Standard angenehmer/unkomplizierter ist sehe ich genauso 😊. Grüße vom Alpenrand 👋

  • Das Fahren im Standardmodus ohne irgend eine Fummelei kommt einem Pkw mit Normalantrieb wirklich am nächsten. So auch meine Erfahrung.


    Aber Segeln finde ich einfach toll. 🤷🏻😁 Und ja, man kann das Gaspedal im Modus Eco durchtreten und dann -> 🚗💨💥

  • Ich habe jetzt (erst) 1040km auf der Uhr und komme einfach nicht weg vom Eco Modus OHNE B und der Möglichkeit, zu segeln. Auf Grund der hohen Masse kullert der XT ewig mit guter Geschwindigkeit. Muss ich verzögern, schalte ich B dazu, um mehr Strom zu gewinnen, aber danach wieder aus.


    Kann ich durch das häufige Umschalten irgend etwas kaputt machen ?

    Hallo Hotte_X, mache es beim QQ e-Power genau so, nur finde ich die Rekuperation per Bremspedal viel variabler. B nehme ich ganz selten.

    Und kaputt machen kannst Du so auch nichts.

  • Moin Zusammen,


    ich fahre haupsächlich im Eco-Modus mit One-Drive-Pedal, den B-Modus benutze ich eigentlich nie.

    Das klappt verhälnismäßig gut, wenn man einmal ein Gefühl dafür entwickelt hat wie stark man das Gaspedal zurücknimmt um ein starkes oder schwaches Bremsen zu erreichen.

    Außerdem schont das die mechanische Bremse und man spart Beläge und Bremsscheibe. Ab und zu wird natürlich auch manuell gebremst, da ODP nicht bis zum stillstand funktioniert.

    Mein Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 9.000 km liegt bei 6,9 Liter. Bin ich mit zufrieden.

    Das Segeln geht ohne ODP oder B-Modus bestimmt besser, Sprit sparen weiß ich nicht, aber ich liebe es nicht ständig das Brempedal benutzen zu müssen.

    Wenn ich einmal stark beschleunigen muss z.B. beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn schalte ich kurzfristig in den Sportmodus. Das geht ja mit dem Drehregler fantastisch, da Sport direkt neben Eco liegt.

    X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

    (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

  • Ich bin hier oben im Norden eigentlich nur im Standard Fahrprogramm unterwegs. Fahrstufe ist auf D. Im Stadtverkehr fahre ich mit B, immer mit aufmerksamen Blick in den Rückspiegel da beim vom Gas gehen die Bremsleuchten nicht mit angehen. Allerdings ist mir neulich beim ersten Schneetag aufgefallen als ich im Snow Fahrprogramm fuhr, dass dort in der B Fahrstufe beim vom Gas gehen die Bremslichter leuchten.

    T33 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE N-Connecta

  • Bei mir ist es so, wenn ich leicht vom Gas gehe = geringe Verzögerung gehen die Bremslichter nicht an und bei schnell vom Gas gehen = starke Verzögerung gehen die Bremslichter an.

    Das sieht man auch im Display bei der Energieflussanzeige. Dort werden die Bremslichter am Fahrzeugbild angezeigt.

    X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

    (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

  • Um Mißverständnisse auszuschließen: Beim Betätigen des Bremspedals wird auch rekuperiert - mit zwei Ausnahmen: starke Bremsung und letzte 8(?) km/h vor dem Stillstand. Siehe Energieanzeige links im Cockpit....

  • Korrekt, rekuperiert wird bei jeder Verzögerung.

    Bei einer sehr starken Bremsung mit Bremspedal bleibt die Anzeige bei Null stehen, warum auch immer. Vielleicht ist der Energiefluss dann zu hoch, keine Ahnung. Bei unter 8 km/h ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich beim nächsten mal schauen.

    X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

    (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

  • Das fiel mir auch auf. Egal, welcher Modus, beim Bremsen wird (bei mir) sofort der Motor abgeschaltet und stark rekuperiert.

    Wenn das so gement ist und die Anzeige im Display kein Spaßkino ist, kann man auch auf B verzichten.🤷🏻

    Der Normalmodus fährt sich wie ein normaler Benziner, rekuperiert wird ebenfalls ordendlich und wenn ich segeln möchte, schalte ich in Eco.

    So ist die Welt in Ordnung.👍😃

  • Meine Erfahruing nach 20.000 km und 2 Jahren ...


    Autobahn : D+Eco um möglichst lange zu segeln (rekuperieren vermeiden), so "spare" ich am meisten sprit. (ca 5,5-6,5 Liter, 100-120kmh)


    Stadt/Land : Sport + B , nur Bremse betätigen wenn man zum Stillstand kommen möchte. (ca 5,8 Liter)


    E-Pedal finde ich zu heftig und kann es nur im Eco modus sinvoll nutzen, da dann der Pedalweg am längsten ist und ich am besten dosieren kann. E-Pedal nutze ich eigentlich nie.