Brummiger Motorlauf

  • Guten Morgen zusammen, ich lese schon länger mit und bin bisher recht begeistert von meinem T33 E-Power. Meiner brummt auch ab und zu vor sich hin. Bei mir klingt es dann eher nach einem brabbelnden Außenborder :) Erst dachte ich, es geht gleich etwas kaputt, aber nach Rücksprache mit der Werkstatt muss das wohl alles so sein. Mein Meister könnte das Brummen demnächst auch per Softwareeingriff reduzieren. Bevor ich es nun machen lasse, aber noch ein Frage an diejenigen, die es schon haben machen lassen. Hat sich danach am Batterielademodus oder am Verbrauch des Motors etwas zum negativen verändert? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es machen lassen soll. Eventuell haben sich die Nissan-Leute ja auch was ganz bestimmtes dabei gedacht, den 1,5 VC-T Motor mit seiner variablen Verdichtung im Auflademodus während der Aufwärmphase genau so laufen zu lassen, wie er es aktuell tut? Konnte schon jemand mehr Erfahrungen sammeln? Gibt es plausible Argumente gegen dieses Update?

  • MeinerEiner


    Ich persönlich würde nicht einfach in die Software des Fahrzeugs eingreifen lassen.

    In der Tat, die Nissan Ingenieure haben sich sicherlich so einiges an Gedanken gemacht bei der

    Programmierung. Erst wenn es ein allgemeines Update gibt, lasseich das aufspielen bzw.

    wird beim Service aufgespielt.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ein Update außer der Reihe dient ja zur Behebung eines Problems. Es ist nicht gesagt, dass das System insgesamt hinterher besser/schneller läuft, es könnte sogar sein dass zur Fehlerbehebung die Anpassung eines Parameters nach unten notwendig ist. Ich halte es wie mein Vorposter: Wenn kein Problem, dann kein singuläres Update notwendig.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Ich habe vorerst einen Weg gefunden, mich mit dem speziellen Motor-Verhalten in der Warmlaufphase zu arrangieren. Ich starte den Motor vor der Abfahrt manuell per Pedal, und fahre mit etwas mehr Lüftung und "Hallo-Wach-Musik" (von Brabbeln nichts mehr zu hören) aus dem Ort heraus. In dieser Zeit (ca. 3 Min. ab Start) hat sich der Kollege vorne rechts auch so langsam zurecht gerödelt (warmgelaufen) um nun auf der Bundesstraße beherzt seinen eigentlichen Dienst anzutreten. .. das passt für mich so recht gut.

  • Hallo Freunde

    Hab seit 10 Januar ein xtrail T 33 E pover 4orce.

    Der Tacho ist aktuell bei 3600km

    Bisher war das brummgeräuch harmlos da es sich ab und zu dazugeschaltet hat war alles OK aber seit heute läuft es permanent mit egal welchem Modi ich wähle .Ob, D oder B ,Spiel keine Rolle fahre meisten mit ePedal es gab bis heute nicht solche permanente brummgeräuche von sich .Hab den Händler angerufen und gleich ein Termin ausgemacht.

    18.03.24 Termin beim Händler Mal schauen was das raus kommt