Brummiger Motorlauf

  • Habe auch schon gemutmaßt, dass es eher ein Aggregat als der Motor ist.

    Das denke ich eher nicht. Ein Generator sollte nahezu lautlos sein.

    Ich meine auch, der Verbrennungsmotor ist fest mit dem Generator gekoppelt und der Generator funktioniert eben entweder als Generator, oder als Motor (Anlasser), um den Verbrennungsmotor zu starten.

    Wie es scheint gibt es noch eine dritte Funktion…

    Folgende Situation, die ich schon mehrfach hatte, etwas längere Bergabfahrt, die Batterie wird geladen und wenn diese voll ist, was gar nicht lange dauert, läuft auf einmal der Verbrennungsmotor mit, wird aber in der Energieflussanzeige nicht angezeigt, bzw. bleibt „grau“.

    Ich vermute, mit dem überflüssigen Rekuperationsstrom wird der Generator (jetzt als Motor) angetrieben und der Verbrennungsmotor läuft dann zwangsläufig mit.

    Ziemlich sinnlos und vielleicht wäre eine größere Batterie doch von Vorteil.

  • Rasco


    Das bei vollem Akku der Verbrenner mitläuft, kannst Du einfach abstellen, in dem Du die

    ePedal Taste drückst. Und schon ist der Motor ruhig!


    Ob der Generator fest mit dem Verbrenner verbunden ist, in der Tat eine gute Frage. Kann der Verbrenner nur an oder aus oder läuft er auch im Leerlauf mit und koppelt sich bei Bedarf ein? Vielleicht gibt es dazu eine Antwort?

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • An die Sache mit dem ePedal dachte ich auch schon. Dann arbeiten ja die die Bremsen mit und der „Stromüberschuss“, ist geringer oder ganz weg.

    Ich denke es ist eine feste, bzw. ständige Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und Generator. Eine Kupplung zwischen Verbrennungsmotor und Generator wäre zwar technisch sicher möglich, aber wozu? Der Verbrennungsmotor läuft doch nur, wenn Strom gebraucht wird und das geht nicht ohne Generator.

  • TikTok · Hybrid Solution Diagnostics
    746 Likes, 28 Kommentare. „Nissan e-Power Transmission“
    www.tiktok.com


    Ich hab hier Mal einen Link eingefügt. Hier wurde das Getriebegehäuse eines Nissan E-power geöffnet. Auf diesem Gehäuse sitzt der Verbrennungsmotor, der Generator und der Elektromotor für den Antrieb.

    Generator und Verbrennungsmotor sind über Zahnräder fest miteinander verbunden. Eine Kupplung existiert nicht.

    Der Generator wird zum Starten des Motors benutzt, um danach den Strom für den Inverter zu erzeugen.

    Dieser füttert den/die Elektro(antriebs)motoren und die Batterie.

    Bei Rekuperation fließt die Energie zurück über den Inverter an die Batterie. Ist die voll, wird die Energie an den Generator geschickt(wie beim Motor starten), der Motor zündet aber nicht. Er wird also als Motorbremse eingesetzt.

    Das erzeugt aber nicht das brummende Geräusch.

  • Genau so habe ich es mir auch gedacht.

    Allerdings gibt es da noch Unklarheiten.

    Ich halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort ein Elektromotor für den Antrieb ist.

    Wenn der Elektromotor für den Antrieb auf diesem Gehäuse sitzt, wie kommt dann die Kraft an alle 4 Räder?

    Wie soll der Verbrennungsmotor als Motorbremse arbeiten, wenn es doch gar keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsräder gibt?

    Woher soll denn das Brummen kommen, wenn nicht vom Verbrenner?

  • bulli77 hat doch schon geschrieben, daß Motoren und Generator auf dem Gehäuse sitzen. Das sie nicht da drin sind ist doch offensichtlich (er bezieht sich auf die Wellen), vor allem da der Kerl im Video ab 2:00 den "Motor-Generator" auf den Tisch legt.


    Hier noch ein paar Bilder zum Konzept:


    Bild 2 und 4

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wie soll der Verbrennungsmotor als Motorbremse arbeiten, wenn es doch gar keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsräder gibt?

    Ich denke wenn die E-Motoren beim Rekuperieren Strom erzeugen, muss er abgenommen werden um eine Bremswirkung zu erhalten. Energie verpufft nicht, sie muss umgewandelt werden. Wenn also beim Rekuperieren Strom erzeugt wird , wird mit dem Strom der Motor gedreht (verbraucht) bei voller Batterie, damit eine Bremswirkung an den E-Motoren entstehen kann.

  • Ich habe gestern bei meinem Händler 2 Updates installiert bekommen:


    - Infotainment Update von Version 283C35MK7D auf 283C36PB9A (Stichwort „Senderlogos“-Thread hier im Forum)


    - Steuergerät Update bez. brummigen Motorlauf: Leider erfährt man hier wenig Konkretes, im Prinzip nur dass sie hier ein Update aufgespielt haben, was diesen Punkt adressiert, jedoch keinerlei technische Details oder Versionsnummern. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Drehzahl-Kurve etwas angepasst wurde, das tw. stärkere Aufdrehen des Motors in den bekannten hier diskutierten Situationen wurde ein wenig reduziert bzw. nivelliert. Kein Welten-Unterschied zu davor, eher marginal.


    Und bez. Ersatzwagen: Hatte einen ziemlich abgerockten 2013er Qashqai - war aber irgendwie witzig zu fahren :)


    Lg, Stefan

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 2.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt