T33 als Zugfahrzeug

  • Das mit den hinteren Notbremsassistenten hat mir mein Händler gleich schon erklärt da er wusste das ich Gespannfahrer mit Wohnwagen bin.

    Würde noch gerne wissen welche Spiegeln ihr für den Wohnwagenbetrieb beim T33 nutzt und wie stabil die Aussenspiegel beim T33 sind

    Ich habe aktuell einen Fahrradträger auf der AHK sitzen. Da zeigt sich der gleiche Effekt mit dem Notbremsassistenten beim rückwärts fahren. Wo kann man den Assistenten deaktivieren?

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Hallo zusammen,


    Stimmt es, dass für den X-Trail e4orce 5-Sitzer eine Gesamtzugmasse (Fahrzeug + Anhänger) von 3995 kg gilt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gewicht

    Vor allem der Antrieb, aber auch die Kraftübertragung und die Anzahl der Sitze entscheiden darüber, mit wie viel Leergewicht ein Nissan X-Trail auf der Straße steht. Das Basismodell 1.5 VC-T Mild Hybrid wiegt als 5-Sitzer 1.664 bis 1.744 Kilogramm und als 7-Sitzer 1.715 bis 1.781 Kilogramm.

    Der stärkere Elektroantrieb im 1.5 VC-T e-POWER hat Wirkung aufs Gewicht, das hier zwischen 1.800 und 1.883 Kilogramm liegt. Der zweite Elektromotor des 1.5 VC-T e-4ORCE treibt das Gewicht auf 1.908 bis 1.994 Kilogramm und 1.961 bis 2.024 Kilogramm in der 7-sitzigen Variante.

    Die höchste Zuladung bieten das Basis- und Topmodell in ihrer 7-sitzigen Variante und die niedrigste maximale Zuladung der 5-sitzige e-POWER.

    Anhängelast

    Plant man den Nissan X-Trail als Zugfahrzeug zu nutzen, sollte bei der Motorwahl achtgegeben werden. Sie entscheidet darüber, wie schwer ein Anhänger sein darf. Und auch die Sitzanzahl hat einen Einfluss auf die zulässige Anhängelast.

    Der tauglichste Zieher ist der Nissan X-Trail mit dem schwächsten Motor. Der Mild Hybrid mit 163 PS Leistung darf als 5-Sitzer 2,0 Tonnen schwere Anhänger ziehen und als 7-Sitzer 1,8 Tonnen schwere.

    Ist der stärkere Hybridantrieb der Kaufwunsch, entscheidet man sich als Hängerfahrer:in am besten für den 1.5 VC-T e-4ORCE. Der darf mit dem Allradantrieb als 5- und 7-Sitzer bis zu 1.800 und 1.650 Kilogramm ziehen. Der 204 PS starke 1.5 VC-T e-POWER mit Frontantrieb kann dagegen nur leichte Anhänger an den Haken nehmen, die maximal 670 Kilogramm wiegen dürfen


    Anhand der Zahlen (je nach Modell) solltest du es ausrechnen können.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Stimmt es, dass für den X-Trail e4orce 5-Sitzer eine Gesamtzugmasse (Fahrzeug + Anhänger) von 3995 kg gilt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ja das richtig.

    Das heißt die vollen 1800 kg Anhängelast kannst du nur nutzen wen du dafür dein Auto in der Zuladung nicht voll ausreizt.

    Du kannst sogar 1900 kg dranhängen da die Stützlast (100 kg) zum Auto gerechnet werden.

    Diese seltsame Begrenzung haben leider immer mehr Autos im Fahrzeugschein stehen und leider stellt man es erst fest nachdem man das Auto gekauft und angemeldet hat und dann es das erste mal im Schein lesen kann.

  • Ja das richtig.

    Das heißt die vollen 1800 kg Anhängelast kannst du nur nutzen wen du dafür dein Auto in der Zuladung nicht voll ausreizt.

    Du kannst sogar 1900 kg dranhängen da die Stützlast (100 kg) zum Auto gerechnet werden.

    Diese seltsame Begrenzung haben leider immer mehr Autos im Fahrzeugschein stehen und leider stellt man es erst fest nachdem man das Auto gekauft und angemeldet hat und dann es das erste mal im Schein lesen kann.

    Es geht dabei aber tatsachlich nur um 150 kg die du dann weniger ins Auto laden darfst bei voller Ausnutzung der 1800 kg Anhängelast

  • Dann stimmt es also … Vielen Dank für die schnelle Anrwort! Es ist genau wie von ihnen beschrieben : Auto (auch) als Zugwagen für einen meistens etwa 1740 kg schweren Wohnwagen gekauft. Ins Auto passen dann vermutlich nur noch die Badelatschen … :cursing: Schade!

  • Dann stimmt es also … Vielen Dank für die schnelle Anrwort! Es ist genau wie von ihnen beschrieben : Auto (auch) als Zugwagen für einen meistens etwa 1740 kg schweren Wohnwagen. Ins Auto passen dann vermutlich nur noch die Badelatschen … :cursing: Schade!

    Nein Joohn ganz so schlimm ist es nicht.

    Mein T33 5 sitzer 4force hat ein Leergewicht von 1994 kg.

    Im Leergewicht sind aber schon der Fahrer (mit 75 kg ) und voller Tank mitgerechnet.

    Da ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 2345 kg haben darf hast du immer noch ohne dich selber (Fahrer) knapp 350 kg Zuladung.

    Ich fahre einen Wohnwagen mit 2000 kg z.G.

    Ich lade ihn bis 1800 kg voll.

    1994 kg + 1800 kg = 3794 kg.

    3995 kg - 3794 kg = 201 kg noch Zuladung.

    Sollte für dein Reisegepäck oder Mitfahrer noch reichen vor allem da dein Wohnwagen ja auch noch etwas leichter ist.