unterschiedliche Navigation

  • moin,

    ist eigentlich mehr eine Frage,

    ich habe festgestellt das es unterschiedliche Navigation zwischen TomTom und Google Maps,

    und zwar habe ich eine Route von Frankfurt nach Karlsruhe eingegeben, TomTom hat mich immer in die vorhanden Staus navigiert ohne eiine Alternativroute vorzuschlagen obwohl im Menu dazu gegeben ist, Google Maps hat sofort gesagt das auf der Route sich Staus befinden und hat alternativrouten vorgeschlagen bzw. Während der Fahrt darauf hingewiesen, woran kann das liegen?

    Nissan X-Trail t33 epower e4orce Tekna+

  • Google hat die Daten von den eingeloggten Handys vorliegen und kann dadurch das Verkehraufkommen berechnen.

    Einfach ausgedrückt

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Und so ist es. Weshalb ich mit der TomTom-Handyapp und ggf. AndoidAuto navigiere, da habe ich seit Jahren die beste Erfahrung gemacht. Kostet ein paar Euro im Jahr, ist dafür auf mehreren Handy/Tablets einsetzbar.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Habe jetzt auch mal über Android Auto Google Maps probiert. Funktioniert grundsätzlich gut, auch wenn das Bild etwas blass auf dem Monitor aussieht.


    Habe mir aber dann aber aus alter Gewohnheit (auch wegen der bereits gespeicherten Ziele) die TomTom Android App aufs Smartphone geholt und benutze diese über Android Auto.


    Dieses überbunte Nissan-Navi-Bild finde ich nicht so gut gelungen. Für mich eher verwirrend.


    Ich verstehe, ehrlich gesagt auch nicht, warum man einerseits TomTom "unter die Haube" packt, dieses dann aber optisch so verändert, dass man es als jahrelanger TomTom Nutzer nicht mehr wiedererkennt. Und dass man nicht durch Eingabe der Zugangsdaten des vorhandenen TomTom Kontos seine Favoriten herübertransferieren kann, finde ich auch nicht so richtig prickelnd. Man müsste alle wieder von Hand einzeln eingeben. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)


    Auch bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob das Nissan Navi tatsächlich über aktuelle Verkehrsinformationen verfügt. Mancher morgendlicher Stau wurde nicht angezeigt, während er bei Google Maps zu sehen war. Ich weiß auch nicht so richtig, wo der X-Trail seine im HUD angezeigten zugelassenen Geschwindigkeiten herholt. Heute wurde mir auf einer innerstädtischen Straße tatsächlich Tempo 100 angezeigt. Und in einer schon jahrelang vorhandenen 30er Zone zeigte er 50 km/h als zugelassene Höchstgeschwindigkeit an. Das ist nicht gut. Vor allem für Ortsfremde, die ggf. die Schilder übersehen haben.


    Hierzu muss ich als jahrzehntelanger Nissanfahrer allerdings feststellen, dass noch KEIN Nissan Einbau-Navi so richtig gut war. Früher waren halt die Kartenupdates immer selte und schweineteuer und die Funktionalität auch eher überschaubar. Daher bin ich da schon lange auf TomTom ausgewichen, womit ich - auch von der Bedienung - immer sehr zufrieden war.


    Aber da man ja auch andere Navi-Systeme auf dem großen Bildschirm darstellen kann, ist man ja hier frei in der Auswahl. :thumbup:

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Scheinbar hat noch keiner mitbekommen, das Nissan TomTom Premium Navigation anbietet. Ist für fünf Jahre kostenlos beim Fahrzeug dabei. Im Navi auf Einstellungen gehen und Premium Navi aktivieren. Damit ist das Fahrzeug an eine unglaublich große Fahrzeugmenge angekoppelt, die Verkehrsinformation zur allgemeindn Verfügung sendet. Es gibt dazu noch verschiedenes Einzustellen., wenn gewünscht!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!


  • Scheinbar hat noch keiner mitbekommen, das Nissan TomTom Premium Navigation anbietet. Ist für fünf Jahre kostenlos beim Fahrzeug dabei. Im Navi auf Einstellungen gehen und Premium Navi aktivieren. Damit ist das Fahrzeug an eine unglaublich große Fahrzeugmenge angekoppelt, die Verkehrsinformation zur allgemeindn Verfügung sendet. Es gibt dazu noch verschiedenes Einzustellen., wenn gewünscht!

    Nissan X-Trail t33 epower e4orce Tekna+