T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Bin sonst auch bei unter 7 Litern. Der Akkufüllstand ist aber ein Rätsel für sich. Manchmal ist der voll und der Benziner läuft trotzdem...

  • …auch ich mache aktuell die gleiche Erfahrung. Der Verbrauch meines e-force 4x4 der sich bis Mitte Oktober zw. 6,8 l und 7,5 l eingependelt hatte, ist mit Umrüstung auf Winterreifen bereits gestiegen. Jetzt mit entsprechenden Minustemperaturen wird min. eine 9 vor dem Koma stehen - mit defensiver Fahrweise.

    Gefühlt steigt der Verbrauch mit Zuschaltung der einzelnen Verbraucher (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Front- und Heckscheibe) extrem sprunghaft an. Sowas hatte ich bisher bei keinem meiner bisherigen Autos erlebt. Erfahrung nach 23.000 km XT e-force 4x4 EZ 02/2023

  • Geht mir auch so, nur dass ich den hohen Verbrauch auch im Sommer hatte. Habe das schon Reklamiert beim Händler und Nissan arbeitet an einer Lösung. Mein Neuer Werkstatttermin ist im Januar 2024. Was braucht er denn wenn du ihn auf der BAB mit ca. 160Km/h fährst. meiner braucht da 15-18Liter :( und der Akku ist dabei nur noch bei 25%

    Ich hab's noch nicht getestet mit den 160 km/h, aber ich denke, da komm ich dann auch auf die 15-18l. Übrigens mit Wohnwagen im Sommer 13 Liter, also völlig okay. Anfangs, die ersten 3000 km lag ich auch noch unter 8 l. Dann hatte ich einen Totalausfall der Starterbatterie.

    Es glaubt zwar keiner dran, dass es damit zusammenhängt, aber seit dem brauch ich etwa 2-3 Liter mehr...okay, es kommen jetzt noch die kälteren Temperaturen dazu. Der Motor läuft fast ständig wegen Heizen, egal ob Batterie voll oder nur bei 25 % ist. Ich bin gespannt, ob es im Januar zu Deinem Termin eine Erkenntnis gibt.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • JA ich bin auch gespannt. Der Mitarbeiter im Backoffice von Nissan Kundenbetreuung meinte dass der Verbrauch zu hoch sei. Mal abwarten.... Auf alle Fälle habe ich noch nie soviel sprit verbraucht wie mit meinem X-Trail. Das makabera daran ist, das war ein Entscheidungsgrund.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Habe heute nochmal aktuell im Bordcomputer nach meinem Durchschnittsverbrauch geschaut:

    7,6 Liter pro 100 km. Ich fahre seit Anbeginn mit Ganzjahresreifen.


    Meine Frau fährt den QQ e-Power im Durchschnitt mit 6,5 Litern auf 100 km. Der zweite Motor im XT 4X4 benötigt rund einen Liter mehr Sprit. Dafür fährt das Auto mit Allrad bei diesem Wetter einfach toll. Fühle mich auf verschneiter und nasser Fahrbahn sehr gut aufgehoben im XT.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Habe heute nochmal aktuell im Bordcomputer nach meinem Durchschnittsverbrauch geschaut:

    7,6 Liter pro 100 km. Ich fahre seit Anbeginn mit Ganzjahresreifen.


    Meine Frau fährt den QQ e-Power im Durchschnitt mit 6,5 Litern auf 100 km. Der zweite Motor im XT 4X4 benötigt rund einen Liter mehr Sprit. Dafür fährt das Auto mit Allrad bei diesem Wetter einfach toll. Fühle mich auf verschneiter und nasser Fahrbahn sehr gut aufgehoben im XT.

    Geht mir genau so, es macht einfach Spaß 🤩

  • Nicht sicher ob es schon genannt wurde, aber meiner Meinung nach ist das Problem das die Heizung über den Verbrenner läuft. D.h. ist die Batterie voll läuft der Motor trotzdem. Habe mal etwas mit der klima eingespielt und den verbraucht um 2 Liter pro 100 km drücken können. Sehr undurchdacht. Mit einer wärmepumpe die auch über die Batterie laufen würde, hätte man solche Probleme nicht. Bei meinem dicken habe ich zusätzlich das Problem das die klima bzw Heizung nicht vernünftig funktioniert. Z.b. auf 18° eingestellt aber deutlich über 24° Auslass.... Keine Ahnung was ich davon halten soll. Der freundliche weiß bescheid aber bis jetzt noch kein lösungsvorschlag

  • Nicht sicher ob es schon genannt wurde, aber meiner Meinung nach ist das Problem das die Heizung über den Verbrenner läuft. D.h. ist die Batterie voll läuft der Motor trotzdem. Habe mal etwas mit der klima eingespielt und den verbraucht um 2 Liter pro 100 km drücken können. Sehr undurchdacht. Mit einer wärmepumpe die auch über die Batterie laufen würde, hätte man solche Probleme nicht. Bei meinem dicken habe ich zusätzlich das Problem das die klima bzw Heizung nicht vernünftig funktioniert. Z.b. auf 18° eingestellt aber deutlich über 24° Auslass.... Keine Ahnung was ich davon halten soll. Der freundliche weiß bescheid aber bis jetzt noch kein lösungsvorschlag

    Das mit der Heizung wurde hier schon öfter genannt. Scheint normal zu sein :/