T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Habe heute nochmal aktuell im Bordcomputer nach meinem Durchschnittsverbrauch geschaut:

    7,6 Liter pro 100 km. Ich fahre seit Anbeginn mit Ganzjahresreifen.

    Den reellen Verbrauch kannst du nur an der Tanke feststellen, was der BC sagt ist uninteressant.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich komm auf 800 - 900 Kilometer mit einer Tankfüllung E10 und bin damit mehr als zufrieden.


    Mit meinem Qashqai hatte ich im Schnitt 7 - 8 Liter E10 auf 100 Kilometer bei deutlich geringerem Gewicht und halb soviel Leistung mit 112 PS.


    Der X-Trail fährt somit eine ganze Liga höher als vorher und macht deutlich mehr Spaß. Ich muss aber auch sagen mein Fahrprofil beruht auf 90% Stadtverkehr und Landstraßen.


    Wie sich der Verbrauch bei Langstrecke und Autobahn ändert werd ich nach meinem Urlaub in Österreich zum Jahresende berichten können.


    LG Immotimm

  • Habe heute mal anhand meiner Tankbelege, die ich aus steuerlichen Gründen aufhebe und mit km Angaben versehe, meinen Durschnittsverbrauch ermittelt. Ich komme dabei auf 8,2 Liter/100 km. Ich empfinde das als gerade noch akzeptabel. Es sind 0,7 Liter mehr als im BC angezeigt. Werde das demnächst nochmal genauer überprüfen.


    Erzählte Reichweiten mit 800 bis 900 km sind mir echt ein Rätsel? Wie soll das funktionieren? Bei einem XT ohne Allrad könnte ich mir das vorstellen.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • ich bin bisher 4 mal an der Tankstelle gewesen und habe 2907 kilometer auf dem Tacho, dreimal bisher getankt meine aktuelle Restreichweite beträgt noch 77 kilometer und ich habe insgesant 200 Liter getankt. Nun dürft Ihr rechnen.


    Ich fahre, wenn ich fahre ca 150 Kilometer am Tag davon 90 % im Stadtverkehr Berlins. Wie gesagt da bin ich mehr als zufrieden mit meinem Verbrauch. Meine bevorzugten Fahrmodi sind B und normales Pedal, meist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 Km/h.


    LG Immotimm

  • Moin ,


    ich habe jetzt erst angefangen mit dem Spritsparmonitor.


    Die ersten Werte waren laut Anzeige 7,9 L , laut Spritsparmonitor 8,1L


    Viel Autobahn , Sitzheizung , Standart Modus und Max mal zwischendurch 130km/h


    Mal sehen wie sich das entwickelt , im übrigen fahre ich mit Ganzjahresreifen

  • Bei normalen Temperaturen komme ich immer 930 - 950km, Berliner Stadtverkehr und Stadtautobahn; ePedal B Eco, reicht völlig aus in der Stadt.


    Jetzt bei kälteren Temperaturen sind es "nur" noch 750km Reichweite, finde das aber mehr als akzeptabel