Fahrbericht nach nur 3000 Km

  • Etwas enttäuscht von unserem Dicken

    Hier mal mein Fahrbericht nach erst knapp 3000 km (ein Drittel Autobahn):

    Zunächst für mich der schlimmste Mangel.

    Mein E-Power vibriert. Die Vibrationen sind sehr regelmäßig und nicht am Lenkrad zu spüren. Vielmehr vibriert das gesamte Fahrzeug. Bei 60, bei 90, bei 120 …. Egal welche Geschwindigkeit .Ich spüre es auf Fahrer und Beifahrersitz sehr deutlich auf der Sitzfläche und wird noch verstärkt wenn ich mein Knie an die Türe anlehne.

    Nein….es ist nicht die Fahrbahndecke und nein, es kommt nicht von der Federung, die zwar sehr stramm für meine Verhältnisse ist, aber das ist für mich in Ordnung.

    Deutlich zu sehen sind diese Vibrationen, wenn ich einen Becher Kaffee in die Halterung der Mittelkonsole stelle. Hier ziehen im Becher regelmäßige Kreise von innen nach außen , wie man es sich zum Beispiel bei einem Erdbeben vorstellt, oder wenn immer wieder ein Tropfen Wasser in die Mitte der Fläche fällt. Die Kreise ziehen/zittern genau im Takt der Vibrationen, die auf den Sitzen spürbar sind.

    Der Händler meines Vertrauens kann nichts Außergewöhnliches spüren. Meine Allwetter wurde trotzdem mit Sommerräder getauscht. Keine Besserung.

    Ich bekam dann einen Verbrenner und bin bei der kurzen Strecke, die ich gefahren bin, eigentlich überzeugt, dass dieser kein zittern hat.

    Ist für mich ein Nogo und werde das mit anderen Fahrzeugen und Kaffeebecher bei selber Strecke und selber Geschwindigkeit versuchen per Filmstreifen zu dokumentieren.

    Verkehrszeichenanzeige macht was es will und das trotz Update vom Freundlichen. Sehr ärgerlich ist das, wenn er automatisch beschleunigt oder verzögert im Tempomatbetrieb. Hatte sogar schon zwei gefährliche Situationen in Kurven.

    Nein…es ist nicht eine verschmutze Kamera, denn der Dicke zeigt mir Verkehrszeichen an, die gar nicht stehen…..einfach auf freier Strecke.

    In einer Zone 30 darf ich 100 fahren, bei einfahren in einen Ort bleibt weiterhin 70 stehen, oder auf freier Strecke auf der Autobahn zeigt er einfach mal verschiedene Geschwindigkeiten an, obwohl kein Schild aufgestellt war.

    Dass für Rechtsabbieger aber zum Beispiel 60 gilt, erkennt er.

    Die optische und akustische Warnung vor Hindernissen fällt auf der Beifahrerseite sporadisch aus….weiss mein Freundlicher noch nicht.

    Die Spracherkennung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Anhalten und manuell bedienen geht gefühlt schneller.

    600 Km Autobahnfahrt am Stück: bei 130 hab ich Angst gehabt, dass der Motor aus dem Fahrzeug springt….also nur 120. Aber auch hier spielt der Dreizylinder mit den Drehzahlen, die ich nicht nachvollziehen kann. Beim langsamen Beschleunigen, bei leichter bergauf Fahrt…sogar bei gefühlter leichter bergab Fahrt. Die Batterie ist in den sieben Stunden Fahrt immer nur auf halb voll rumgesprungen.

    Ja…..ich habe sämtliche Positionen von ePedal, „D“; „B“; „eco“; „Sport“ usw. durchgespielt.

    So unentspannt bin ich mit meinem alten Dieselpanzer vom Stern nicht einmal 1500 km nach Kroatien gefahren.

    Radio lauter gemacht …. Dann hört man aber keine Warnsignale von Nissanauto mehr……wenn sie denn mal funktionieren.

    Verbrauch bei ca. 100 Km Durchschnittgeschwindigkeit : 7,8 Liter


    Öffne ich das Fahrzeug über den Kofferraumdeckel, so klappen die Spiegel nicht aus. Den Schalter dafür muss ich zweimal betätigen bevor die beiden dann endlich ausklappen.


    Programmierung der Memorysitze funktioniert nur bei angeschalteter Zündung. Sonst fährt sie wieder in die Position die zuvor eingestellt war.


    Ich hatte noch nie ein DAB Radio mit so wenig Informationen . Das hat mein Alpine Radio im Jahr 1988 schon anzeigen können. Und noch nie hab ich ein DAB Radio mit Störungen wie bei normalen FM Sendern gehört.


    Sooooooooooooo….was ich mit dem Dicken mache weiß ich noch nicht.

    Was tatsächlich Mängel sind, weiß ich auch noch nicht.

    Bin gespannt mit welchen Punkten ich einfach leben muss.


    Für mich für den heutigen Tag: am liebsten würde ich den Dicken zurück geben. Habe keine Spaß damit und bin enttäuscht.

    Schließlich hat der X-Trail keine 13.000 Euro gekostet, glaub es waren 40 mehr.


    Aber…..Nissan kann ja nachbessern……oder doch nicht.


    Grüße von einem gelernten KFZ-Mechaniker und ehemaligen Versuchsfahrer

  • Deinem Fazit muss ich mich leider ebenfalls anschließen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich ihn nicht nochmal nehmen. Ich habe mich etwas von dem neuen Konzept blenden lassen, das auch nicht dem entspricht was es sein möchte.

  • mit Vibrationen kann ich nicht helfen. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert schlecht, das stimmt. Sehr hohe Drehzahl bei 130kmh - stimmt nicht, bei mir ist ganz ruhig. Störungen bei DAB Signal? Ich hab mal über Problemen mit Empfang gelesen, aber Störungen wie bei FM? Es ist technisch nicht möglich. Digital vs Analog Signal.

    Der Rest -> Bedienungsanleitung. Alles kannst Du in Einstellungen ändern.


    PS: Mit Batterie nach 7Stunden halb voll - es sollte so sein, die braucht Platz für Rekuperation. Du bremst ein paar mal und Batterie ist voll.


    Ich bin zufrieden. Ja, ein paar Sachen könnten besser funktionieren, wie z.B. Verkehrsschilderkennung, oder Verbrauch ist auch ziemlich hoch, aber sonst ein gutes Familienauto.

  • Bei mir ist auch alles Tutti,


    ja der Motor brumt durchaus ab und zu mal ein wenig (dafür gibt es ja bereits ein Update) aber weder DAB noch FM haben irgendwelche Probleme die ich nicht früher mit anderen Fahrzeugen nicht gehabt hätte weil die Netsabdeckung in Deutschland besser sein könnte, Die Verkehrszeichenerkennung läuft zu 99% fehlerfrei.


    Von Vibrationen habe ich noch nix bemerkt und ich bin inzwischen auch gut 3700 Kilometer gefahren.


    Die Spracherkennung läuft in der Regel sehr gut , natürlich bekommst Sie Probleme wenn man viele Nebengeräusche hat.


    Mein Verbrauch variiert zwischen 5,9 und 6,8 Liter, man sollte dazu auch auch einfach mal eine gewisse Strecke fahren und nicht nach 5 Kilometer Kaltstart sich über hohe Verbrauchswerte in der Anzeige wundern.


    Wenn ich über den Kofferraum öffne, klappen sich die Spiegel immer aus und das Fahrzeug ist offen.


    Das Thema Batterieladung auf der Autobahn ist mir auch bereits aufgefallen. Im Schnitt kommt die Ladeanzeige nicht über zwei Balken rüber sobald man mehr als 130 fährt. Ich halte das aber für vollkommen normal so weil die E-Motoren ja auch mehr Energie benötigen sobald man mehr Leistung abfordert.


    Angst das mir der Motor dabei rausfallen würde hab ich bis zum Anschlag (Tacho 200) noch nicht gehabt. Alles läuft so wie es sein soll, kraftvoll, souverän und mit hoher Laufruhe.


    Das man die Memoryfunktion nur bei angeschalteter Zündung betätigen kann halte ich ebenfalls für vollkommen normal.


    Was wirklich sehr unglücklich positioniert wurde ist die Heckkamera, Sie ist bei Fahrt im Regen oftmals mit Wassertropfen versehen die eine Kamerafahrt ohne vorherige manuelle Reinigung unnötig erschweren. Das war beim Qashqai deutlich besser gelöst, zumal des dort die Möglichkeit der Reinigung über die Scheibenwaschanlage gab.


    Ansonsten nach 35 Jahren mit das beste Auto was ich unter dem Popo hatte. Ich bin zufrieden.


    LG Immotimm

  • Siehe ich genau so

    Bin zum Glück auch mit allem sehr zufrieden 😁

  • N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Bei mir auch alles tiptop bisher.

    Hoffe es bleibt so.

    Das vibrieren hatte ich anfangs auch und habe es reklamiert.

    Es lag an den reifen .

    Die hatten fast Standplatten durch das lange stehen am Hafen japan,auf dem Schiff,Hafen Amsterdam,stehen beim Händler usw.

    Wurden nachgewuchtet umd war dann schon besser und nach ca 1000 kilometer weg.