Fahrbericht nach nur 3000 Km

  • Daniel7824. Als ich meinen bestellte, vor fast einem Jahr, gab es zum Verbrauch keinerlei Erfahrungen. Weder hier im Forum noch in einem anderen. Da blieb nur den WLTP Wert und die Aussage des Händlers.

    Übrigens hat heute jemand den Verbrauch über eine längere Reise allerdings von nem Mildhybrid eingestellt. 7,3 Liter im Schnitt. Das wäre auf jeden Fall annehmbar. Allerdings muss dann auch die Frage gestattet sein, wofür der ganze Aufwand mit dem Epower betrieben wird wenn es nur zum Gegenteil führt. Kostet ja auch ne Ecke mehr.

    Und dass wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre das Auto gerne. Hat viele Gute aber auch nervige Dinge.

    ….genau das frage ich mich die ganze Zeit!!!


    Für den Aufpreis den die E-Power und E-force Fraktion bezahlen muss, muss man sehr lange fahren um den „vielleicht“ 1/2 Liter an Spritersparnis Vorteil wieder rein zu fahren.

    Dazu noch weniger Höchstgeschwindigkeit, weniger Anhängelast viel mehr Technik und daraus resultierende Fehleranfälligkeit…..


    Also wenn ich anhand meiner bisherigen Fahrdaten,- ja ich war das mit den 7,3 Litern,- das Auto als Grundlage nehme. Lohnt sich die ganze E-Geschichte überhaupt nicht!!

  • Aber den Mildhybrid gibt es nicht als Allrad und fällt deswegen bei mir sofort aus den Raster.

    Ich fahr als Geschäftswagen im Außendienst nen Ateca 2.0 Diesel DSG 4x4. Der braucht 6,5L/100km. Aber gut,- ist auch auch nen ganzen Zacken kleiner und nicht so luxuriös anmutend wie der X……so als Idee. Oder schau dich doch mal beim Seat Terraco um wenn’s größer sein soll, die gibts meine ich auch noch als 4x4 mit allem Furz und Feuerstein als Ausstattung drin.

    11/2023 T33 1.5 Mild Hybrid, Tekna+ 20“, AHK, Orange mit schwarzem Dach.

    Durchschnittsverbrauch 7,3L/100km👍

  • Für mich kam nur der Allrad in Frage. Den T32 hatte ich vorher als Benziner, den gab's ja nur mit 2wd. Und da musste ich ordentlich kämpfen, um bei uns die Einfahrten zu erklimmen und alle Ecken des Grundstücks zu erreichen. Den reinen Benziner wollte ich nicht, da hätte ich mich nicht verbessert. Außerdem fand ich das Konzept, wie mit einem E-Auto zu fahren, die Beschleunigung zu genießen und sich einfach wohl zu fühlen, ziemlich interessant. Und der Preis für den tekna 4force war OK.

    Das Fahrzeug ist sehr familientauglich, die verschiebbare Rückbank will ich nicht mehr missen. Mein Bruder hat einen X3 mit den 292ps, der flucht regelmäßig, wenn's in Urlaub geht. Und der Fahrkomfort ist auch nicht besser.

    Trotzdem bin ich hinsichtlich des Verbrauchs beim Allrad, und sonst hab ich nichts zu meckern, etwas enttäuscht. Hab mir mehr Sparpotential erhofft. Unterm Strich ist der Verbrauch etwas höher als beim T32, da bin ich über 7 Jahre mit glatt 7 Litern/100km hingekommen.

  • Was mich hier manchmal wundert ist, dass der Durchschnittsverbrauch von Diesel und (Otto)Benzinern hier 1:1 verglichen wird.

    Diesel setzt ~13% mehr Energie frei als Benzin, da es aus den schwereren Bestandteilen des Öls besteht. Macht dadurch natürlich mehr Dreck. (SWR)


    Wenn der Ateca 2.0 Diesel DSG 4x4 nun 6,5L/100 km an Diesel verraucht hat, dann entspräche das doch ~7,3L Normalbenzin auf 100Km oder?


    Liegt ja dann quasi auf dem selben Niveau wie der X-Trail(Siehe Markus' Post weiter oben). Um meine Milchmädchenrechnung abzurunden nehme ich jetzt mal die Leergewichte laut ADAC

    Der SEAT wiegt (leer) mit 1589 KG also 20% weniger als der X-Trail (Tekna+) mit 1908Kg bei gleichem Verbrauch.


    Könnte man das nicht als "Effizienter" bezeichnen?


    Genre korrigieren wenn das Blödsinn ist, ich lerne aus Fehlern :D

  • Was mir hier fehlt in der Debatte ist, wie gut der elektronische Allrad im Nissan ist. Vorletzte Woche noch auf ner zugefrorenen Schneedecke in 2500 Meter Höhe und 16 Prozent Steigung gestanden. Der X-Trail fährt da einfach hoch.


    Letzte Woche ein matschiger Waldweg mit Spurrinnen bis gefühlt kurz unter die "Achse", der Nissan fährt da ganz unaufgeregt durch.


    Also ich denke, das kann was.


    Verbrauch bei mir im Winter jetzt 8,5 Liter, vorher bei wärmeren Temperaturen 7,5 Liter. Voll beladen, Autobahn Tempomat 137, Allradeinsatz, Alpen, Wald. Welcher Diesel in der 2to-Klasse kann das besser? Fährt sich besser? Navara der letzten Generation mit 4x4 im Schnitt über 10 Liter Diesel bei mir. Und als Gesamtsystem gefühlt vorheriges Jahrhundert, kein Vergleich zum E-4orce. Nur der Name ist und bleibt bescheuert. ;-))

  • Deine Rechnung ist nicht ganz richtig.Das Tachobild ist von meinem T33 Mild Hybrid. Der in etwa gleich schwer ist wie mein Ateca.

    11/2023 T33 1.5 Mild Hybrid, Tekna+ 20“, AHK, Orange mit schwarzem Dach.

    Durchschnittsverbrauch 7,3L/100km👍

  • Dem kann ich nur zustimmen. Heute mit dem Pferdanhänger auf nasser und matschiger Wiese gewesen. Keine Probleme gehabt, im Off-Road Modus. PS die Notbremsung beim Rückwärtsfahren funktioniert auch, habe ich beim Rangieren bemerkt (vergessen auszuschalten)

  • Ich fahr als Geschäftswagen im Außendienst nen Ateca 2.0 Diesel DSG 4x4. Der braucht 6,5L/100km. Aber gut,- ist auch auch nen ganzen Zacken kleiner und nicht so luxuriös anmutend wie der X……so als Idee. Oder schau dich doch mal beim Seat Terraco um wenn’s größer sein soll, die gibts meine ich auch noch als 4x4 mit allem Furz und Feuerstein als Ausstattung drin.

    Alles aus den VW Konzern wollte ich privat nicht da ich den ganzen Tag in VW Fahrzeugen sitze .

    Hätte mir auch einen VW Tiguan Allspace oder Skoda Kodiak kaufen können die haben die gleiche Größe wie der Xtrail.

    VW und Skoda auch Seat Tarracco (sind ja alle 3 das gleiche) können weder von der Innenausstattung noch in der Anmutung der Qualität mithalten.(wird jetzt evtl. anders beim neuen Tiguan aber auch wieder zu klein weil noch kein Allspace)

    Außerdem wollte ich unbedingt einen Hybrid den VW und co glaube ich seit 1,5 jahren nicht liefern kann.

    Seat Ateca ist für mich viel zu klein.

    BMW X3 wäre es auch beinahe geworden aber der fängt da an wo der X-Trail Tekna+ aufhört und dann steht er fast nackt da und ich habe wieder einen aussterbenden Diesel.