Sitzheizung II

  • Folgendes Problem: Wenn ich die Sitzheizung (Fahrersitz) anmache, leuchten zwar die drei Lämpchen am Einschaltknopf, aber der Sitz wird nicht warm. Damit der Sitz warm wird, muss folgendes gemacht werden, Fahrzeug starten, Sitzheizung einschalten, ein kurze Stecke fahren (300-500 Meter reichen) Fahrzeug wieder ausmachen, 20-30 Sekunden warten, dann wieder

    das Fahrzeug anmachen und schon wird der Sitz innerhalb von Sekunden warm....

    Nissan X-Trail e-POWER, e-4ORCE - N-CONNECTA - solid white
    Nissan 370z Coupe - 6MT - Bj 2019 - weiß metallic

  • Folgendes Problem: Wenn ich die Sitzheizung (Fahrersitz) anmache, leuchten zwar die drei Lämpchen am Einschaltknopf, aber der Sitz wird nicht warm. Damit der Sitz warm wird, muss folgendes gemacht werden, Fahrzeug starten, Sitzheizung einschalten, ein kurze Stecke fahren (300-500 Meter reichen) Fahrzeug wieder ausmachen, 20-30 Sekunden warten, dann wieder

    das Fahrzeug anmachen und schon wird der Sitz innerhalb von Sekunden warm....

    DAS ist definitiv seltsam und nicht normal.

    Ist das immer so oder nur ab und zu?

    Denke da hilft dir nur der Besuch beim Händler.

  • Ist es bei euch auch so,wenn ich die Fahrerseite anschalte und dann das Fahrzeug ausmache und nach ner Zeit wieder an ,ist die Sitzheizung noch an .Beim Beifahrer ist das nicht so.

  • Die Fahrerseite hat eine Memoryfunktion für die Sitzheizung, die Beifahrerseite muss mit jedem Start wieder aufs neue aktiviert werden. Da hat Nissan mal wieder 3 cent gespart.

    Ne da gehts nicht ums sparen sondern darum das auf der Beifahrerseite meistens eh keiner sitzt im Gegensatz zur Fahrerseite.

    Die Sitzheizung würde dann umsonst laufen

    und unnütz Energie verbrauchen.

    Und um Energie und Verbrauch geht's doch nur noch auf dieser Welt.

    Ist übrigens bei den neueren VW Modellen genauso mit der Sitzheizung.

  • Zitat

    Zitat von immotimm

    Die Fahrerseite hat eine Memoryfunktion für die Sitzheizung, die Beifahrerseite muss mit jedem Start wieder aufs neue aktiviert werden. Da hat Nissan mal wieder 3 cent gespart.


    Ja, ist wohl die Standardeinstellung. Ich persönlich finde es gut, dass die anderen Sitzheizungen nach Gebrauch automatisch deaktiviert werden. Vor allem auch, da man vorne nicht erkennen kann, ob die hinteren Sitzheizungen ggf. noch eingeschaltet sind. Da wir ja mit Strom fahren, ist Strom für unnütze Verbraucher zu sparen, m.E. sinnvoll. Ich bräuchte es auch nicht, dass die Fahrerseite aktiviert bleibt. Auch vor dem Hintergrund, dass die Sitzheizung, im Gegensatz zum T32, sehr viel Power hat und man sich den Allerwertesten ggf. recht schnell wieder nachwärmen kann. :)

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Ja, ist wohl die Standardeinstellung. Ich persönlich finde es gut, dass die anderen Sitzheizungen nach Gebrauch automatisch deaktiviert werden. Vor allem auch, da man vorne nicht erkennen kann, ob die hinteren Sitzheizungen ggf. noch eingeschaltet sind. Da wir ja mit Strom fahren, ist Strom für unnütze Verbraucher zu sparen, m.E. sinnvoll. Ich bräuchte es auch nicht, dass die Fahrerseite aktiviert bleibt. Auch vor dem Hintergrund, dass die Sitzheizung, im Gegensatz zum T32, sehr viel Power hat und man sich den Allerwertesten ggf. recht schnell wieder nachwärmen kann.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau