X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Mittlerweile gibt es andere Hersteller mit unserem System die kommen zwischen 80 und 120km rein elektrisch.

Hallo,

ich denke aber das stimmt nicht so ganz... andere Hersteller, ja, mit anderen Hybrid-Systemen... also wohl bei sowas dann Plug-In...

übrigens die ersten E-Golf Modelle wo es noch iwo. gibt, haben auch im Winter ungefähr diese Reichweite... :thumbup: :thumbup: :D :saint:

Scherz bei Seite... jedenfalls ist da halt ein haushoher Unterschied zwischen seriellen Vollhybrid, und Plug-In Hybrid der dann dafür in gewissen Fahrzuständen oft auch parallel läuft, also wo Benziner und E-Motor(en) zusammen übers Getriebe für Vortrieb sorgen...

Aber bin ja offen, und lasse mich sonst auch gerne eines Besseren belehren, wo was anderes weiß, od. die KI befragt hat... :saint: :saint: :saint:

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Mittlerweile gibt es andere Hersteller mit unserem System die kommen zwischen 80 und 120km rein elektrisch.

Hast Du mal ein Beispiel eines Serial-Hybriden ohne elektrisches Laden mit einer solchen Reichweite?

Ich denke eher, Du hast das e-Power-Konzept nicht verstanden und vergleichst Äpfel mit Birnen.

• Also wenn ich mein System nicht verstanden hätte, würde ich keinen Nissan X-Trail epower fahren.

Wenn dich das interessiert wie andere Hersteller das machen schaumal auf YouTube nach. Da gibt es genügend Info.

Mfg

Mattes aus Andernach

• Eine Spannung von 14,4 V zeigt den Ladevorgang an. Die Batterie hält aber nur 30 bis 40 Minuten. Das ist unzureichend. Nach 500 km und 6 Stunden Fahrt ist mein Akku nicht vollständig geladen. Nur mein Ladegerät kann ihn richtig laden.

Damit habe ich keine Probleme. Wenn sie voll geladen ist, bleibt die Spannung wie geschrieben bei etwa 12,96V und hält damit auch die Ladung. Durch das Batteriemanagement system wird aber natürlich nicht bei jeder Fahrt und immer auf 100% geladen. Manchmal hört er bei z.b. 85% auf zu laden und hält dies Kapazität, Mal hört er bereits bei 75% auf, manchmal lädt er bis 100%.

Vielleicht Mal ein Update vom Batteriemanagement system beim Händler ansprechen.

• Damit habe ich keine Probleme. Wenn sie voll geladen ist, bleibt die Spannung wie geschrieben bei etwa 12,96V und hält damit auch die Ladung. Durch das Batteriemanagement system wird aber natürlich nicht bei jeder Fahrt und immer auf 100% geladen. Manchmal hört er bei z.b. 85% auf zu laden und hält dies Kapazität, Mal hört er bereits bei 75% auf, manchmal lädt er bis 100%.

Vielleicht Mal ein Update vom Batteriemanagement system beim Händler ansprechen.

Vielen Dank. Mein Kommentar bezieht sich auf die 12-V-Batterie; mit der HT-Batterie habe ich keine Probleme.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• ...nicht verstanden und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Also ist zwar jetzt wirklich OT, aber hier mal eines von sicher vielen interessanten Videos, wo der Unterschied auch nochmal erklärt wird

Der HYBRID - VERGLEICH: Konzepte, Verbrauch, Technologie | Kaufberatung | Test - YouTube

Dass es grundsätzlich etliche effizientere und sparsamere Autos gibt als den X-Trail e-power Vollhybrid das steht außer Frage, aber dann sind wir schnell wieder bei "Äpfel und Birnen" wie dl1gbm das so schön gesagt hat... :D :saint: :saint:

und gibt ja mittlerweile gefühlt kein Auto mehr zu kaufen ohne ein mögliches "Batteriedilemma", um wieder zum Thema zu kommen.

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Als eine Verbindung zweier Welten, und genau das ist ein Hybrid, finde ich die serielle Lösung des X-Trail eigentlich am Besten. Der Antrieb direkt rein elektrisch mit allen Vorteilen, die dazu benötigte Energie vom Verbrenner, angepasst nach Anforderung, gepuffert durch eine Batterie. Auch ich wünsche mir eine etws höhere Reichweite im rein elektrischen Antrieb, aber das würde wohl eine größere Batterie erfordern (also mehr Gewicht), das wiederum ggf. eine höhere Ladeleistung des Verbrenners etc. etc. Immernin gibt es ja z.B. als dieselelktrischen Antrieb das Konzept schon lange, u.a. Züge, U-Boote, Panzer, Stadtbusse, und gilt als sehr zuverlässig und effektiv.

Für mich war bzw. ist diese Hybrid-Lösung genau richtig als Übergang, und ich hatte und habe keinerlei Probleme, konsequenter weise wird nach Ablauf des Leasings das nächste Fahrzeur aber rein elektrisch sein. Bei meiner Frau ist bereits so, sie gibt Ende nächsten Monats ihren Taigo ab, der ID3 Neo kommt dann ca Mitte August. Die PVA auf dem Dach läuft seit einem halben Jahr problemlos, produziert Strom wie Bolle, die Wandbox ist angeschlossen, und wartet...

Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)