X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Meiner ist BJ 8/24, EZ 12/24 Tageszulassung, seit 07/25 Meiner😊. Hab mir kürzlich auch so ne Starthilfe Powerbank zugelegt, hoffe dass mir Diese dann auch weiterhilft wenn zum Ausfall kommen sollte. So ziemlich von Anfang an hab ich so ne Anzeige für den 12Volt Anschluss, dort wurden beim Einschalten der " Zündung" , also ohne das Auto zu starten, immer 12,2V angezeigt. Seit der X-Trail letzten Dezember das 1.mal so richtig Kälte abbekommen hat zeigt es nur noch 11,5V an, aber alles funktioniert problemlos. Nach dem starten geht die Anzeige auf 14,3V.

    War gerade wieder in Italien mit dem Dicken, immer wieder ein Träumchen mit dem X-Trail auf Langstrecke 😊 . Laufleistung derzeit 13.000km. Was meint ihr, muss ich mir wegen der 12V Batterie Gedanken machen?🤔

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Meine Batterie zeigt im Ruhezustand 12,5-12,7V an. Unter 12V ist eigentlich nicht gut.

    Das man die Batterie auf Garantie getauscht bekommt, muss deren Tester sagen das die Batterie ersetzt werden muss. Vielleicht einmal hin fahren und prüfen lassen. Sicher ist sicher

  • Moin Jungs

    Es war meine Schuld das der Akku den Geist aufgegeben hat.

    Am Vortag habe ich mein Auto zuhause gewaschen. Ich habe alle Türen geöffnet und auch den Rahmen sauber gewinert.

    Das dauerte insgesamt ca. 1 Stunde.

    Dann habe ich das Auto 5 Meter noch auf meinen Parkplatz gestellt.

    Am nächsten Tag ist meine Frau ins Auto gegangen und hat gleich alle Fenster runter gemacht, danach ging nichts mehr. Absolut tot. Dann haben wir den ADAC gerufen, der überbrückte nur gerade mit einer Power Bank so das die steuergeräte Strom bekommen. Gestartet und alles lief reibungslos bis auf die Fehlermeldung.


    Ich bin dann ca. 65km gefahren ohne das die Fehlermeldung weggegangen ist.


    Bei Nissan angekommen, habe ich mich getraut das Auto auszumachen. Gesagt getan auto sprang an.


    Dann bin ich zu Nissan rein und habe alles erzählt. Wie Auto gewaschen Türen auf etc. Das hätte ich mir sparen sollen.


    Man hat die Fehlermeldung gelöscht die Batterie geprüft Batterie ist 100% in Ordnung. Gezahlt habe ich dafür 30€ was meinererachtens noch OK ist.

    Also niemals die Türen auf lassen und immer schön schließen.


    Mfg

    Mattes aus Andernach

  • Nicht wenn du eine powerbank bei hast!

    Hallo

    Wenn der Wagen mal tot ist, Motorhaube auf auf der rechten Seite sitzt ein schwarzer Kasten den musst du abnehmen, unterhalb sind so 2 kunstoffklammern die muss man zusammen drücken Deckel abheben und dort sieht man den Plus pol. Die Masse nimmt man von links daneben. So hat es der ADAC bei mir gemacht.

    Der ADAC Mensch meinte, kaufen Sie sich eine 12 Volt Mopped Batterie damit geht das auch. Wer naturlicheinePowerbank hatist damit bestens gedient.


    Mfg

    Mattes aus Andernach

  • das ist auch so ein ding mit türen offen stehen lassen.hab da mit meinem freundlichen auch mal drüber diskutuiert.

    weil 3 hunde vorhanden,hundeplatz,im sommer immer kofferraum auf wenn die warten.

    natürlich.muss ja sein weil sonst zu heiß.

    ist theoretisch gar nicht möglich oder vorgesehen das das auto evtl mal länger wie 5 min aufsteht.

    eigentlich sehr traurig

  • Meiner ist BJ 8/24, EZ 12/24 Tageszulassung, seit 07/25 Meiner😊. Hab mir kürzlich auch so ne Starthilfe Powerbank zugelegt, hoffe dass mir Diese dann auch weiterhilft wenn zum Ausfall kommen sollte. So ziemlich von Anfang an hab ich so ne Anzeige für den 12Volt Anschluss, dort wurden beim Einschalten der " Zündung" , also ohne das Auto zu starten, immer 12,2V angezeigt. Seit der X-Trail letzten Dezember das 1.mal so richtig Kälte abbekommen hat zeigt es nur noch 11,5V an, aber alles funktioniert problemlos. Nach dem starten geht die Anzeige auf 14,3V.

    War gerade wieder in Italien mit dem Dicken, immer wieder ein Träumchen mit dem X-Trail auf Langstrecke 😊 . Laufleistung derzeit 13.000km. Was meint ihr, muss ich mir wegen der 12V Batterie Gedanken machen?🤔

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Wow, wir haben unseren auch im 08/2024 gekauft! Fast das gleiche Modell nur 2-Rad-Antrieb eben. 14.000 km und sehr sehr zufrieden mit dem Wagen. Haben am 1. Juli die 2. Inspektion.


    Also das liest ja sehr unangenehm oder? Nicht das was passiert mitten in der Fahrt oder eben beim Parken, etc.


    Wir haben zwar Nissan Care und ADAC. Aber sowas muss ja nicht sein. Hoffe, wir haben eine gute Batterie

  • Die Batterie war platt weil die Türen auf waren??? Das kann doch nicht sein oder???


    Oder Habe ich was falsches verstanden ??

  • Also ich habe ja nur den Mildhyprid,aber ich kann meine Türen beruhigt mindestens 2 Stunden auflassen ohne das was von der Batterie kommt,die Innenbeleuchtung schaltet sich komplett nach 5 min. Ab und das Display geht auch aus,Radio ist sowieso aus nach Türen öffnen, entweder hat der E-power eine andere Software für das 12 v Batteriemanagement und verbraucht im Stillstand noch viel Strom oder die Steuergeräte brauchen lange um runterzufahren,aber im QQ Forum gibt's es dasselbe Thema mit E Power