X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Unverständliches Batteriemanagement die 251.

Hatte gestern wieder mal die Batterie am Ladegerät, und nachdem diese dann über Nacht und den heutigen Tag sukzessive wieder an Batteriespannung verloren hat, so von anfangs gut ca. 12,9 V auf 12,75V, hab ich jetzt vorher in den Überwachungsdaten gesehen, dass das Batteriemanagement kurz mal die Spannung erhöht hat... Wenn er das doch einfach immer automatisch machen würde, dann gäbe es hier eh keine Probleme und Diskussion darüber :rolleyes: X/

• Solche "Spannungsspitzen" hat meiner auch. Immer zu der Zeit, wo das Auto zuletzt ausgeschaltet wurde. Also immer alle 24std zur selben Zeit, bis er wieder gefahren wird.

Aber 12,75V bei dir sind doch ein guter Wert. Meine Batterie von Oktober 25 hatte am Anfang auch in etwas so einen Wert. Mittlerweile im Ruhezustand zwischen 12,56-12,75V, je nach Tag.

• Servus Leute,

bräuchte mal eure Meinung. Hab's hier ja schon geschrieben, schraube an Motorrad, E-Bike usw. ja viel selbst, aber mit Elektronik hab ich nicht so viel am Hut 🫣😁. Heute mal mit so nem einfachen Batterie Testgerät gemessen, Ergebnis:

SOC war gut40%

SOH war 75%

Wiederstand ( Ohm) 6,9

Was ist davon zu halten?🤔

Meine Anzeige im 12 Voltanschluss im Cockpit zeigt immer so 11,5V wenn ich "Zündung" einschalte und geht dann beim fahren bis auf 14,3V hoch. Nach einiger Zeit, so 5-10min Fahrt geht die Anzeige dann meist auf so 12,8V zurück.

Ist das OK so?

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Servus,

also sieht bei mir zumindest meistens soweit vom Verhalten her ähnlich aus... aber doch mit leichten Unterschieden...

bei mir fällt die Spannung sobald ich den XT aufschließe auf ca. 11,8-11,9V... u. dann gehts nach dem Start auch hoch, aber auf ca. bis 14,6V und im weiteren Verlauf nach 5-10 Minuten Fahrt sind es dann meist so ca. 13,1-13,2V wo er sich dann hält...

weiter runter während der Fahrt gehts nichtmal nach jeweils einer Stunde fahren, wie letztens zu beobachten nach Salzburg u. wieder zurück... hier sonst auch noch zur Veranschaulichung, wie das meistens so in etwa aussieht bei mir...

Batterie-Überwachung.jpgBatterieÜberwachung.jpg

im Ruhemodus gehts halt nur selten über 12,5V... und wenn dann nur vllt. für ne Stunde oder so, u. dann wieder max. so um ca. 12,4V.

inwieweit jetzt was "normal" ist, das kann ich natürlich dann auch nicht sagen... :/ ?( :saint:

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Hallo, ich habe die gleichen Spannungswerte wie du. Die 40 % Ladezustand (SOC) erscheinen mir aber niedrig. Normalerweise liegt er zwischen 50 und 100 %. Nach dem Aufladen ist der Ladezustand bei 100 %.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

Einmal editiert, zuletzt von 4orce-4 ()

• Bei mir ist es ebenfalls so, während der Fahrt etwa 12,98V. Während des Ladens etwa 14,43V.

Batterie im Ruhezustand etwa 12,5-12,75V.

Wenn dein Gerät sagt das die Batterie OK ist, sollte das schon stimmen.

• IMG_8168.jpgHallo, die Testgeräte kommen zu einem anderen Ergebnis. 40 % reichen zwar aus, um den X-Trail zu starten, aber nicht, um einen Monat lang am Flughafen zu bleiben.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!