Batterie entlädt sich

• Camerado

Vielleicht grundsätzlich für Dich nochmal als Hinweis. Die Ladeanzeige auf Deinem Foto eingangs ist nicht die der 12V Starterbatterie sondern die Anzeige der Hochvoltbatterie des Hybridsystems. Die 12V Batterie ist beim e Power X Trail im Kofferraum unter einer Abdeckung rechts!

Durch das lange stehen Deines Reimports wird die 12V Batterie durch sein. Lass sie einfach tauschen in was Gescheites wie z.B. Varta. Da haste dann Ruhe. Ich habe mir so ein USB Lader vorn in die Steckdose der Mittelconsole gesteckt der auch die Bordspannung anzeigt. Das ist ein guter Indikator.

Viel Spass mit dem XTrail. Er ist ein toller Wagen.

Gruß Loubi

• Guten Morgen Loubi, vielen Dank für deinen Hinweis. Vermutlich werde ich das wie von dir vorgeschlagen tun. Wie und wo bekomme ich denn so ein USB Gerät wie von dir vorgeschlagen? Ist das dann Plug and Play sozusagen. Gleichzeitig Versuche ich mein Glück nochmal beim Nissan-Service. Da ja noch Garantie drauf ist, bräuchte ich von dem sowas wie ne Freigabe für ein lokales Autohaus um sie dort auf Garantie tauschen zu lassen? Beste Grüße.

• Genau so einen Stecker verwende ich auch, der versorgt nebenbei noch über USB meine Dashcam mit Strom.

Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

• IMG_20250516_181531_HDR.jpgIMG_20250517_101359_HDR.jpgHallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir jetzt auch so einen Stecker besorgt. Meine Frau hat die letzten Tage das Auto täglich ca. 50 km bewegt. Er hat dann gestern 12,9 V angezeigt und auch über Nacht nichts verloren. Heute Mittag zeigte es den selben wert an und ging dann auf 14,4 v ohne das ich losgefahren wäre. Ich vermute das dies normal ist. Zumindest spricht es dafür, das die Batterie nicht dauerhaft irgendwie durch einen Verbraucher schnell tiefenentladen wird. Ich schaue heute Abend bzw. Morgen ob sich etwas ändert.

• 14,4V ist die Ladespannung. Die wird auch angelegt wenn der Motor aus ist. Das liegt am Hybridsystem. Der Wagen hat ja eine Hochvoltbatterie im Bauch. Das passt alles. Bei mir verhält es sich genauso. Mein X-Trail ist nun 8 Monate alt und hat 7000km auf der Uhr. Gruß

• Kleines Update: auch heute morgen zeigte der Stecker 12, 9 V an ohne das das Auto bewegt wurde. Hat also über Nacht wieder nicht abgebaut. Vielleicht hat das Fahren der letzten Tage der Batterie "neues Leben" eingehaucht. Sollte mir Recht sein und weitere "rennerei" ersparen.

• IMG_20250516_181531_HDR.jpgIMG_20250517_101359_HDR.jpgHallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir jetzt auch so einen Stecker besorgt. Meine Frau hat die letzten Tage das Auto täglich ca. 50 km bewegt. Er hat dann gestern 12,9 V angezeigt und auch über Nacht nichts verloren. Heute Mittag zeigte es den selben wert an und ging dann auf 14,4 v ohne das ich losgefahren wäre. Ich vermute das dies normal ist. Zumindest spricht es dafür, das die Batterie nicht dauerhaft irgendwie durch einen Verbraucher schnell tiefenentladen wird. Ich schaue heute Abend bzw. Morgen ob sich etwas ändert.

Hallo,

um die Batteriespannung mit dem Voltmeter zu messen, müssen Sie die START-Taste drücken, ohne die Bremse zu betätigen. Wenn das System "ReadY" ist, stellt der Konverter die 12 V bereit.

• Hallo,

um die Batteriespannung mit dem Voltmeter zu messen, müssen Sie die START-Taste drücken, ohne die Bremse zu betätigen. Wenn das System "ReadY" ist, stellt der Konverter die 12 V bereit.

Genau. Wenn das System eingeschaltet ist, wird der Akku ständig geladen. Sie variiert zwischen Ladespannung (14,4 Volt) und Erhaltungsspannung (12,9 Volt). Wenn das System ausgeschaltet ist, wird die 12-Volt-Batteriespannung abzüglich des Widerstands über die Leitungen gemessen und die Lichter gehen an. Dieser Wert liegt meiner Erfahrung nach bei ca. 0,4 Volt. Wenn also die Spannung am Zigarettenanzünder bei ausgeschaltetem System 12 Volt beträgt, beträgt die Spannung der Batterie allein tatsächlich etwa 12,4 Volt.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Vielen Dank nochmals für die wertvollen Hinweise in den letzten Tagen. Ich habe diese Tipps berücksichtigt und festgestellt, dass die Batterie doch mehr entladen ist , sprich die 12,9V nicht der aktuelle Ruhewert sind. Heute nach der Arbeit zeigte die Messung 11,1V. Ich bin dann ne Runde gefahren und habe ihn mit 11,5v abgestellt. Immerhin hat sich der Nissan Service bei mir per E-Mail gemeldet und gefragt, wie sie weiterhelfen können. Möchte von denen letztlich eine Aussage zum Stichwort Garantie, mit der ich zum nächsten Nissan Händler gehen kann.