Batterie entlädt sich

• Hallo an Alle, hallo an Magretto, ich habe jetzt doch noch eine Frage zu der Messung der Batteriespannung mittels des Voltmeters am Zigarettenanzünder. Ich kann bestätigen, dass kurz nach dem Starten mit Bremse gedrückt der Wert 12.9 V ist und dann auf 14,4 V steigt (im Sommer/ohne Regen/Klima... jedoch nur ca. 10 bis 20 min und dann wieder auf 12,9 V sinkt und verbleibt). Was ich messe ist die Ladungsspannung, aber nicht die Spannung der Batterie (macht ja auch Sinn, da eine 12 V Batterie keine 14,4 V haben kann). Richtig?

Wenn ich aber das Auto ohne Bremse gedrückt starte, habe ich aktuell die Anzeige 11,7 V. Wenn ich selbst die 0,4 V dazu rechne, wie es Magretto erklärt hat (Widerstand der Leitungen zumn Anzünder vs. direkte Messung an der Batterie) wären es nur 12,1 V. Damit wäre meine Batterie bei ca. 30%- 40% Ladung. Das finde ich 6 Monate nach dem Batteriewechsel trotz regelmäßiger Fahrten schlecht. Soll ich jetzt ständig mit einem externen Ladegerät aufladen oder bald prophylaktisch tauschen? Nur soviel, wir hatten vorher einen Juke und den haben wir nach 10 Jahren mit 130.000 KM und der ERSTBATTERIE in Zahlung gegeben! Oder resultieren die 11,7 V daher, dass beim Starten ohne das Bremspedal zu drücken, trotzdem viele Lampen, Verbraucher Checks, ... angehen/laufen?

DANKE

• Hallo an Alle, hallo an Magretto, ich habe jetzt doch noch eine Frage zu der Messung der Batteriespannung mittels des Voltmeters am Zigarettenanzünder. Ich kann bestätigen, dass kurz nach dem Starten mit Bremse gedrückt der Wert 12.9 V ist und dann auf 14,4 V steigt (im Sommer/ohne Regen/Klima... jedoch nur ca. 10 bis 20 min und dann wieder auf 12,9 V sinkt und verbleibt). Was ich messe ist die Ladungsspannung, aber nicht die Spannung der Batterie (macht ja auch Sinn, da eine 12 V Batterie keine 14,4 V haben kann). Richtig?

Falsch. Eine 12V Bleibatterie hat eine Nominalspannung (12V) und eine Ladespannung von 13,6 bis 14,8V je nach Typ (herkömmliche Bleibatterie, AGM, EFB ...).

Ist die Ladeschlußspannung (z.B. 14,4V) erreicht wird das Laden gestoppt damit die Spannung nicht über den zulässigen Wert steigt. Bei Gebrauch / Belastung bricht die Spannung sofort ein, so daß nicht mehr die Ladeschlußspannung angezeigt wird. Siehe diese Grafik als Beispiel; wie schnell die Spannung einbricht hängt auch von der Belastung ab.

Dein Voltmeter misst also immer die Batteriespannung = Ladespannung (wenn geladen wird).

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

Wenn ich aber das Auto ohne Bremse gedrückt starte, habe ich aktuell die Anzeige 11,7 V. Wenn ich selbst die 0,4 V dazu rechne, wie es Magretto erklärt hat (Widerstand der Leitungen zumn Anzünder vs. direkte Messung an der Batterie) wären es nur 12,1 V. Damit wäre meine Batterie bei ca. 30%- 40% Ladung. Das finde ich 6 Monate nach dem Batteriewechsel trotz regelmäßiger Fahrten schlecht. Soll ich jetzt ständig mit einem externen Ladegerät aufladen oder bald prophylaktisch tauschen? Nur soviel, wir hatten vorher einen Juke und den haben wir nach 10 Jahren mit 130.000 KM und der ERSTBATTERIE in Zahlung gegeben! Oder resultieren die 11,7 V daher, dass beim Starten ohne das Bremspedal zu drücken, trotzdem viele Lampen, Verbraucher Checks, ... angehen/laufen?

DANKE

Hallo, wie ich bereits in einem früheren Beitrag erklärt habe, sinkt die Spannung beim Einschalten der Welcome-lights um etwa 0,4 V, gemessen mit dem BT-Tester bei geschlossenem Auto. Das Öffnen der Tür verursacht einen weiteren Spannungsabfall für die Innenbeleuchtung zu kommen, plus Messung mit einem Zigarrenanzünder hat mehr Widerstand als Messung mit BT aufgrund der elektrischen Anschlusskabel. In meinem Fall habe ich 12,36 V (SOC 55%) bei komplett ausgeschaltetem Auto gemessen, aber gleichzeitig nur 11,7 V vom Zigarettenanzünder.

Um genau zu sein, sollte die Batterie dann nach mindestens 4 Stunden Stillstand gemessen werden, und das Maximum wäre ohne angeschlossene Kabel, d.h. mit einem Tester, wobei der Minuspol vorher abgeklemmt wird, aber das wird natürlich nur in besonderen Fällen gemacht.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.

Hallo Magretto

Sie setzen ein Puzzle ohne alle Teile zusammen.

Die Fakten, die wir haben:

1. Erstens: Wenn es kein Problem gäbe, wäre das Thema 12-V-Batterien für unsere Autos nicht in allen Foren (ich bin Mitglied in mindestens 5 verschiedenen Sprachen) das beliebteste.

2. Der von Ihnen angesprochene Sensor steuert nichts, er informiert das System lediglich über den aktuellen Zustand. Darüber hinaus wissen wir es nicht, aber es könnten Störungen und Fehler vorhanden sein.

3. Die Nennspannung der Batterie beträgt 12 V, und nominal bedeutet durchschnittlich im Ladebereich von 0-100 % (hier ist alles etwas komplizierter, aber wir akzeptieren den Pegel bei 50 % Ladung)

4. 100% Ladung -> 12,8 / 12,9 (AGM)

5. 12,8 / 12,9 V != 100 % Ladung (der Vorgang wird Sulfatierung genannt)

6. Die von Ihrem Messgerät angezeigten Werte sind nicht mehr als eine oberflächliche Einschätzung. Es ist notwendig, die Kapazität oder Dichte des Elektrolyten in der Batterie zu messen

7. Die Batterie wird mit einer Spannung von 14,4V+ geladen

8. Nach vollständiger Ladung (100 %, nicht 12,8/12,9 V) sollte die Batterie im „Puffer“-Modus (13,6-13,8 V) gehalten werden.

Was unsere Autos und Hersteller falsch machen (meine persönliche Meinung):

1. Punkt 5, der Sensor arbeitet ausschließlich mit Spannung. Im besten Fall ist der Strom gleich (wie viel wurde entnommen, wie viel wurde zurückgegeben), aber das Problem der Selbstentladung und des Wirkungsgrades wird offensichtlich nicht berücksichtigt.

2. Punkt 8, das Auto hält 12,8 V statt 13,6-13,8 für die Wartung. Eventuelle Lastschwankungen werden in diesem Fall durch die Batterie und nicht durch das System ausgeglichen.

3. Punkt 6, das Auto führt keine Desulfatierungs- und Kalibrierungszyklen durch, d. h. es liegt ein kumulativer Fehler vor, den wir beobachten.

4. Sie haben ab Werk eine Nicht-AGM-Batterie eingebaut, eine banale und dumme Einsparung.

Lieber Magretto, danke für Ihre Kommentare zu meinem Beitrag, aber ich habe kein Interesse daran, mit Ihnen zu streiten. Ich habe meine eigene Meinung und Sie haben Ihre. Wenn Sie ein Diskussionsthema haben, würde ich mich gerne daran beteiligen und meine Argumente einbringen. Wenn Sie Fragen haben, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

• Hallo zusammen. Im Gegenteil, ich finde diese Diskussion interessant. Ihre Aussagen und Beobachtungen ermöglichen mir ein besseres Verständnis der Funktionsweise der 12-V-Batterie in diesem X-Trail.

Mich interessiert nicht, wer die Wahrheit kennt.

• Hallo zusammen, update von meiner Seite: ich war heute im Nissan Autohaus.. Dort wurde die Batterie offiziell als defekt getestet und auf Garantie getauscht. Wir freuen uns jetzt auf hoffentlich viele fehlerfreie Km.

Besten Dank für die fachkundigen Antworten zum meinem Batterieproblem.

PS.Habe mir dort Trittbretter und beleuchtete Türleisten angeschaut. Auch nice 😊 . Passt aber nicht in dieses Thema.