Hallo an Alle, hallo an Magretto, ich habe jetzt doch noch eine Frage zu der Messung der Batteriespannung mittels des Voltmeters am Zigarettenanzünder. Ich kann bestätigen, dass kurz nach dem Starten mit Bremse gedrückt der Wert 12.9 V ist und dann auf 14,4 V steigt (im Sommer/ohne Regen/Klima... jedoch nur ca. 10 bis 20 min und dann wieder auf 12,9 V sinkt und verbleibt). Was ich messe ist die Ladungsspannung, aber nicht die Spannung der Batterie (macht ja auch Sinn, da eine 12 V Batterie keine 14,4 V haben kann). Richtig?
Wenn ich aber das Auto ohne Bremse gedrückt starte, habe ich aktuell die Anzeige 11,7 V. Wenn ich selbst die 0,4 V dazu rechne, wie es Magretto erklärt hat (Widerstand der Leitungen zumn Anzünder vs. direkte Messung an der Batterie) wären es nur 12,1 V. Damit wäre meine Batterie bei ca. 30%- 40% Ladung. Das finde ich 6 Monate nach dem Batteriewechsel trotz regelmäßiger Fahrten schlecht. Soll ich jetzt ständig mit einem externen Ladegerät aufladen oder bald prophylaktisch tauschen? Nur soviel, wir hatten vorher einen Juke und den haben wir nach 10 Jahren mit 130.000 KM und der ERSTBATTERIE in Zahlung gegeben! Oder resultieren die 11,7 V daher, dass beim Starten ohne das Bremspedal zu drücken, trotzdem viele Lampen, Verbraucher Checks, ... angehen/laufen?
DANKE