Drehzahlbereich, wie hoch und wann?

• Servus Gemeinde,

bin noch recht neu hier und hab meinen XT noch nicht malđŸ«Ł. In ca.4 Wochen soll's soweit sein, wird ein Tekna ePower 4force in Schwarz😊. Meine Frage wĂ€re folgende, der Verbrenner lĂ€uft in 3 Drehzahlbereichen, 1500Umd weiß ich, aber wie hoch sind die beiden anderen? Angenommen ich fahre auf tropfebner Autobahn mit 100km/h, dreht er da noch mit 1500 oder braucht's da schon die nĂ€chste Stufe?

GrĂŒĂŸe vom Alpenrand 👋

• Also bei 100 wird er nach der Bescheunigungsphase auf 1500 umdrehungen recht permanent laufen, bis ca 130 geht er auf 3000 umdrehungen und darĂŒber auf 4500 umdrehungen was aber langfristig bei vollgas auch nicht zu 100 % ausreicht und ab und zu die ladeanzeige seine farbe von grĂŒn auf gelb wechselt und villeicht sogar auf rot, das hatte ich aber bisher noch nicht. Spritverbrauch bei 100 km/h ca. 7 liter, bei 130 ca 8,5 darĂŒber und insbesondere bei langen vollgasfahrten sind aber auch 14 -17 Liter verbrauch drin.

LG Immotimm

• Also bei 100 wird er nach der Bescheunigungsphase auf 1500 umdrehungen recht permanent laufen, bis ca 130 geht er auf 3000 umdrehungen und darĂŒber auf 4500 umdrehungen was aber langfristig bei vollgas auch nicht zu 100 % ausreicht und ab und zu die ladeanzeige seine farbe von grĂŒn auf gelb wechselt und villeicht sogar auf rot, das hatte ich aber bisher noch nicht. Spritverbrauch bei 100 km/h ca. 7 liter, bei 130 ca 8,5 darĂŒber und insbesondere bei langen vollgasfahrten sind aber auch 14 -17 Liter verbrauch drin.

LG Immotimm

Danke fĂŒr die Info, damit kann ich was anfangen 👍.

Allerdings finde ich 7L bei 1500 Umdrehungen nicht wenig, fahre zur Zeit nen Benziner mit nem 1,5L Turbo 4 Zylinder, 163Ps, also durchaus vergleichbar. Der braucht bei konstant 1500 Umdrehungen ca 5,5 L.

Auf Kurzstrecke im Stadtbereich nimmt er sich allerdings bis zu 12L.

Bin echt gespannt auf den XT😊👋

• Danke fĂŒr die Info, damit kann ich was anfangen 👍.

Allerdings finde ich 7L bei 1500 Umdrehungen nicht wenig, fahre zur Zeit nen Benziner mit nem 1,5L Turbo 4 Zylinder, 163Ps, also durchaus vergleichbar. Der braucht bei konstant 1500 Umdrehungen ca 5,5 L.

Auf Kurzstrecke im Stadtbereich nimmt er sich allerdings bis zu 12L.

Bin echt gespannt auf den XT😊👋

Hallo,

Ich bin auch erst seit nicht ganz 2 Monaten X-Trail e-Power 2WD Besitzer. Zu dem verbraucht und Drehzahlbereiche kann ich sagen, dass es auf die Fahrweise drauf ankommt. Wir sind letztes Wochenende von Augsburg nach GĂŒnzburg gefahren, erst Bundesstraße mit 70km/h (begrenzt) und anschließend Autobahn mit 120-130km/h. Gesamtstrecke 65km und die A8 geht Berg auf und Berg ab. Am Ende stand fĂŒr diese Strecke laut Bordcomputer 6,4l/100km.

Es kommt beim X-Trail meiner Meinung schon darauf an, wie stark man aufs Gas drĂŒckt. Wenn man normal beschleunigt, in der Power/"Drehzahlanzeige" im unteren Viertel Strich bleibt, ich glaube es sind vier Striche đŸ˜…đŸ€”, dann dreht er auch nicht gleich so hoch um mit dem laden nachzukommen. Auf der Autobahn lĂ€sst sich dies aber nicht vermeiden, aber störend empfinde ich es jetzt nicht wenn es Berg auf geht und er Mal eine Weile höhere Drehzahl hat. Je schwerer der Gas fuß ist, desto öfter, auch im Stadtverkehr, geht der Verbrenner an und dreht halt entsprechend hoch.

• Hallo, ja die Sache mit dem Verbrauch...

Es gibt hierzu im Forum schon einiges an Infos. Es stimmt alles was obrn beschrieben wurde. Ich hab nachv2 Jahren und etwa 25000 km festgestellt dass ich im Jahresmittel, auf durchschnittlich 7,5 Liter pro 100km komme. Im Sommer und auf Kurzstrecke kann man schon mal 5 Liter erreichen. Im Winter selbe Voraussetzungen 8 bis 10. Bis 120 km/h hĂ€lt sich der Verbrauch auch in Grenzen. Wenn ich dann auf der Autobahn jenseits der 120 unterwegs bin, macht es keinen Unterschied ob ich 140 oder Vollgas fahre. Er nimmt er sich immer 10 Liter. Nicht mehr und nicht weniger. Strom hatte ich immer genug zur VerfĂŒgung. FĂŒr einen Wagen mit 2,1 Tonnen 218 PS und Allradantrieb mit Benzinmotor finde ich den Verbrauch ganz gut, besonders nach dem Motorupdate habe ich das GefĂŒhl dass der Verbrauch zurĂŒckgegangen ist.

:thumbsup: Nissan X-Trail T33 :thumbsup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

• Nach einem Jahr und gut 10 tkm zeigt der BC 7,2 Liter an. Bin viel in der Stadt unterwegs, ca. 50% Autobahnanteil. Dort im Mittel mit 120 km/h, manchmal auch schneller. FĂŒr die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht völlig okay.

T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022

• Servus Gemeinde,

bin noch recht neu hier und hab meinen XT noch nicht malđŸ«Ł. In ca.4 Wochen soll's soweit sein, wird ein Tekna ePower 4force in Schwarz😊. Meine Frage wĂ€re folgende, der Verbrenner lĂ€uft in 3 Drehzahlbereichen, 1500Umd weiß ich, aber wie hoch sind die beiden anderen? Angenommen ich fahre auf tropfebner Autobahn mit 100km/h, dreht er da noch mit 1500 oder braucht's da schon die nĂ€chste Stufe?

GrĂŒĂŸe vom Alpenrand 👋

Hallo, all diese Informationen finden Sie in der X-Trail Bibel

NISSAN_TECHNICAL_REVIEW_89 (2023)

• Hallo, ja die Sache mit dem Verbrauch...

Es gibt hierzu im Forum schon einiges an Infos. Es stimmt alles was obrn beschrieben wurde. Ich hab nachv2 Jahren und etwa 25000 km festgestellt dass ich im Jahresmittel, auf durchschnittlich 7,5 Liter pro 100km komme. Im Sommer und auf Kurzstrecke kann man schon mal 5 Liter erreichen. Im Winter selbe Voraussetzungen 8 bis 10. Bis 120 km/h hĂ€lt sich der Verbrauch auch in Grenzen. Wenn ich dann auf der Autobahn jenseits der 120 unterwegs bin, macht es keinen Unterschied ob ich 140 oder Vollgas fahre. Er nimmt er sich immer 10 Liter. Nicht mehr und nicht weniger. Strom hatte ich immer genug zur VerfĂŒgung. FĂŒr einen Wagen mit 2,1 Tonnen 218 PS und Allradantrieb mit Benzinmotor finde ich den Verbrauch ganz gut, besonders nach dem Motorupdate habe ich das GefĂŒhl dass der Verbrauch zurĂŒckgegangen ist.

Mein HĂ€ndler weiss nix von einem Motorupdate, wann war das denn?

• Nach einem Jahr und gut 10 tkm zeigt der BC 7,2 Liter an. Bin viel in der Stadt unterwegs, ca. 50% Autobahnanteil. Dort im Mittel mit 120 km/h, manchmal auch schneller. FĂŒr die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht völlig okay.

Na da bin ich dann mal guter Hoffnung, mein Fahrprofil ĂŒber's Jahr, 10.000km, 40% Stadtbereich, 30% Landstraße, 30% Autobahn und das eher im 100km/h Bereich😊.

Mein jetziger Verbrenner ist Hubraum und LeistungsmĂ€ĂŸig ja im Bereich des 3Zylinders vom XT, Verbrauch bei oben genannten Profil 10-11L / Jahr , ca. 250kg weniger Gewicht als der XT.

• Da bin ich mit meinen tĂ€glichen 120 km Autobahn von Dortmund nach DĂŒsseldorf ja noch gut dabei - 6,2-6,4 L/100km.

Alles mit Tempomat und Stauassistet. Tempomat auf 100 km/h eingestellt, schneller geht sowieso nicht.

Die Rekuperation liegt bei ca. 20-25 km auf dieser Strecke, prozentual fast wie im Stadtverkehr.

Mein alter Kombi 1,6 L / 205 PS hat ca. 7,5-8.0 L verbraucht.

Da macht das im Stau stehen und Stop and Go-Fahren ja schon fast wieder Spaß ^^ .

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

Einmal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()