Drehzahlbereich, wie hoch und wann?

• Moin Zusammen,

ich habe bei meinem Fahrzeug das GefĂŒhl, dass der Motor im Stand oder auch bei niedrieger Geschwindigkeit (bis 30 km/h) in verschiedenen Drehzahlbereichen arbeitet.

Mal ist der Motor kaum wahrnehmbar und einandermal dreht er anscheinend höher und man nimmt ein deutliches brummen wahr. Schein wohl mit der Anforderung an Leistung zum Laden der Batterie zusammen zuhÀngen. Bislang konnte ich jedoch kein System dahinter entdecken was er wann mit welcher Drehzahl macht.

Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 40-50 km/h ist der Motor dann noch kaum wahrnehmbar, da dann die Fahr- und WindgerÀusche zunehmen.

Leider gibt es keinen Drehzahlmesser (wofĂŒr auch) um das mal zu kontrollieren.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Moin Zusammen,

ich habe bei meinem Fahrzeug das GefĂŒhl, dass der Motor im Stand oder auch bei niedrieger Geschwindigkeit (bis 30 km/h) in verschiedenen Drehzahlbereichen arbeitet.

Mal ist der Motor kaum wahrnehmbar und einandermal dreht er anscheinend höher und man nimmt ein deutliches brummen wahr. Schein wohl mit der Anforderung an Leistung zum Laden der Batterie zusammen zuhÀngen. Bislang konnte ich jedoch kein System dahinter entdecken was er wann mit welcher Drehzahl macht.

Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 40-50 km/h ist der Motor dann noch kaum wahrnehmbar, da dann die Fahr- und WindgerÀusche zunehmen.

https://www.nissan-global.com/
ICAL_REVIEW_89_IT_ALL.pdf Guten Morgen, in Abschnitt 5.1 finden Sie die technische Antwort

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23

• Moin Zusammen,

Geht mir Ă€hnlich. Am Anfang, obwohl man langsam fĂ€hrt, dreht er gefĂŒhlt in der 2. Drehzahlstufe. Da vermute ich aber, dass er es wegen Kaltstart und Heizung macht. So kommt er schnell fĂŒr KAT und OPF sowie Heizung auf Temperatur. Sporadisch merke ich ein leichtes rucken wenn der Verbrenner an oder aus geht. Ist jetzt aber nicht schlimm.

Er wird es denke ich auch je nach Leistungsanforderung und Ladezustand der Traktionsbatterie steuern. Ist diese Recht voll und man fordert ihn, wird er zwar den Verbrenner zuschalten, aber nicht gleich die höchste drehzahlstufe ansteuern.

magretto, leider finde ich beim Überfliegen jetzt nichts fĂŒr "dumme" wo eine Tabelle abgebildet ist. Kannst du eventuell die Seitenzahl dazu nennen oder einen Screenshot oder eine kurze ErklĂ€rung welche Drehzahlstufen der X-Trail macht schreiben? Danke.

• Die ZĂŒndfrequenz des Verbrennungsmotors wird auf Seite 13 erlĂ€utert und hĂ€ngt im Wesentlichen vom Ladezustand der Lithiumbatterie, der Beschleunigung, der Geschwindigkeit und der Motortemperatur ab.

1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

EZ 08/23