Kombiinstrument resetet sich selbst

• Hallo,

seit Mitte Mai setzt sich im groben alle 5 Tage das Kombiinstrument auf die Klassische Ansicht mit den Rundinstrumente zurück, der Tageskilometerzähler, sowie "seit Tanken" und Restreichweite wird resetet.

Insgesamt schon 4x passiert. Ich war schon einmal beim Nissan Händler, die haben bisher aber nur geschaut ob alle aktuellen Updates drauf sind. Nun trat es wieder auf. Der Werkstatt gleich bescheid gegeben. Der Werkstattmeister will sich schlau machen und sich dann wieder melden.

Diesen Fehler gab es bei Quashquai Modelle die das selbe Kombiinstrument haben auch öfter auf, dort gab es aber ein Update und es war behoben.

Hat von euch einer so einen Fall schon gehabt? Kann es mit der Transport Sicherung Zusammenhängen?

Baujahr 11/24, EZ 02/25, seit Ende März in meinem Besitz.

• Ich kann nun hoffentlich selbst für die Auflösung sorgen.

Mein X-Trail war eine Woche beim Nissan Autohaus.

Nachdem mir selbst aufgefallen war das der Batterieladezustand bei gerade Mal ca.25% war, habe ich die 12V Batterie geladen.

Mein X-Trail resetete ja alle 6 Tage im Schnitt. Kurz vor dem nächsten reset habe ich die Batterie geladen und es gab keinen Reset.

Innerhalb von einer Woche war der Ladezustand bei 63% runter.

Der Nissan Händler hat sich über diese Infos gefreut und meinte das es vor kurzem eine Mitteilung von Nissan direkt gibt. Darin heißt es das die Komfortsysteme nicht nach 2std wie vorgesehen abschalten und somit immer noch Strom verbraucht wird. Es gibt ein Update für das Batteriemanagement System.

Dieses Update kann auch den Qashqai betreffen.

Es gab beim Autohaus auch andere X-Trail wo z.b. nicht mehr starteten.

Jetzt soll ich es beobachten. Ich hoffe das alles passt.

• Tipp: die 12V-Batterie ist auch ncht die beste....Falls es weiter mit diesem Problem Ärger geben sollte, rate ich zum Batteriewechsel (ggfs auf Garantie).

Das habe ich hier im Forum schon mitbekommen das die 12V Batterie nicht die beste ist. Ich gehe aber aufgrund des Alters von Fahrzeug, EZ 02/25, nicht bereits von einer defekten Batterie aus. Da Nissan ja selbst ein Update raus gebracht hat, werden die hoffentlich wissen woran es liegt. Ich habe auch einen Batteriewächter von Intact an der Batterie. Ich hoffe das passt nun alles

Aber danke für den Tipp 👍

• Moin Moin

Ich hatte das selbe Problem.

Ich habe vollgetankt ,spätestens nach 200km reset auf null.

Ich bin dann zum Händler der aber das Problem nicht kannte.

Das ging bei mir ca.3 Monate bis ich mal eine längere Strecke von 700km gefahren bin. Seit dem ist es stabil und der Rechner nullt nicht mehr.

Mfg

Mattes

• Bei mir verhält sich das Kombiinstrument nach dem Update bisher "stabil". Es resetet sich nicht mehr und die Batterieladung bleibt meistens zwischen 70-83%, auch nach kürzeren Strecken.

Was mir aber sporadisch auffällt, die Uhrzeit stimmt nicht. Es ist aber so, dass nach etwa 3min die Uhrzeit sich wieder fängt und richtig läuft. Da vermute ich das die Komfortsysteme wo ja jetzt anscheinend besser vom Batteriemanagement abgeschaltet werden, zu tief schlafen und die Uhr somit hängen bleibt. Ich werde es noch bisschen beobachten und vermutlich meinem Nissan Händler mitteilen.