Adaptiver Tempomat und Stauassistent

• Moin Zusammen,

ich hätte einen Vorschlag bzw. einen Korrekturvorschlag.

Das Thema "Motor dreht sehr laut" im Bereich "X-Trail T33 - Motor, Getriebe & Auspuff"

hat sich etwas verselbstständig hin zu Themen wie Spurhalteassistent und Tempomat.

Ich habe mich auch hinreißen lassen im falschen Bereich zu antworten.

Wir sollten diese Themen doch eher hier im Bereich weiter diskutieren wo es hingehört.

Ich würde meine letzte Antwort zum Themen Tempomat hier parallel einstellen wollen oder kann jemand (Admin?) die entsprechenden Beiträge #8 bis #19 hierher verschieben.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Nachdem ich jetzt mit Mr. XT die ersten hundert Kilometer weg habe, muss ich sagen, dass, im Gegensatz zu VW Tiguan, die Lenkhilfe viel☝️ zu aggressiv reagiert. Einstellung "sanft". 🙄 Ich wäre gestern fast im Graben gelandet, weil das Auto versucht hat, so einem glänzenden Teerstreifen zu folgen.

Ganz ehrlich - das ist nur eine Software Einstellung. Da muss Nissan dringend nach bessern. Im jetzigen Zustand, zumindest auf der Landstraße , unbrauchbar🤷🏻

Zum Abstandstempomat, den ich auch in der Stadt gerne nutze, um die 50 zu halten - irgendwie nervös, das Ganze. Mir fehlen die sanften Bremsvorgänge.

Habe ich eventuell noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden ?

Brennendes Beispiel : Am Straßenrand abgestelltes Auto. Ich rolle mit 50 drauf zu, setze Blinker zum Vorbeifahren und trotzdem haut Mr. XT kurz, aber heftig, die Bremse rein, eh er weiterkullert. Der nachfolgende Verkehr muss doch denken, ich bin angeschickert......🤪😁

• Stimme die teilweise zu, aber da hab ich auch schon schlimmeres erlebt, mein letzter, ein Mitsubishi Eclipse Cross, war da deutlich unsensibler, dienstlich fahre ich BMW, Mercedes, Ford, da ist es nicht wirklich besser.

Den Propilot würde ich nur auf der Autobahn nutzen, da funktioniert es prima, konnte es seit Juli bestimmt 1500km nutzen, ohne Probleme, aber trotzdem muss man die Augen auf der Straße haben. Um in der Stadt den Abstandstempomaten zu nutzen würde ich auf nur Einen Balken Abstand stellen und Spurassistent aus.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Das war der Tip. Vielen Dank. Ich habe immer auf Maximalabstand, aber das ist in diesem Fall wohl kontraproduktiv.

So passiert es, Meister.👍🍻

Morgen fahre ich mal Autobahn, um den Rest zu probieren..... Bleibt spannend.

Frauen, Männer - ohne Euch wäre ich wohl verloren. Vielen Dank an alle hilfreichen Stimmen.🥂🍻

• Moin Moin

Ich habe selbige Erfahrungen gemacht.

Darauf hin habe ich Nissan angerufen und gefragt wie das sein kann.

Die Antwort war, der Pro Pilot ist für die Landstraße und Stadt nicht geeignet. Nur Autobahn.

Gruß

Mattes

• Auf der Autobahn funktioniert der Propilot super. Die richtige Einstellung des Abstandes kann jeder selbst treffen. Meine E Klasse vorher war weder besser noch schlechter. Die Lenkhilfe nutze ich gar nicht. Ich werde nicht warm damit das Lenkrad festhalten zu müssen aber es lenkt das Fahrzeug und nicht der Fahrer. Aber das ist sicher Geschmacksache. Ansonsten hat mein XT den ersten Service hintersich. Er steht bei 14000km ohne irgendein Problem. Feiner Wagen. Die Batterie halte ich mit so einem USB Lader im Auge.

• Ich habe, nach den Tips, Heute Nachmittag 1h rumprobiert. Also die Lenkhilfe ist für die Landstraße ungeeignet. Aber der Abstandstempomat mit der kürzesten Einstellung (ein Balken) brachte eine echte Verbesserung. So gefällt es mir 1000x besser.