Adaptiver Tempomat und Stauassistent

• Die Stufe 1 hab ich Hotte_X ja für die Stadt empfohlen, auf der Autobahn fahr ich immer Stufe 3oder4 .

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Moin Zusammen,

ich fahre immer und überall auf Stufe 1 und auf der AB mit Stauassistent.

Da ich jeden Tag auf einer vollen AB fahre ist mir der Abstand auf Stufe 3 zu groß. Dadurch nutzen die anderen Autofahrer die Lücke immer vor mir aus um einzuscheren und mein Fahrzeug dann immer wieder automatsch abgebremst wird und das passiert dann oft und ist nervig.

Die Durchschnittgeschwindigkeit auf der AB liegt bei mir bei ca. 40 km/h und der Staussistent regelt das bei mir ziemlich gut.

In der Stadt nutze ich keinen Assistent, alles manuell.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Moin Zusammen,

Da ich jeden Tag auf einer vollen AB fahre ist mir der Abstand auf Stufe 3 zu groß. Dadurch nutzen die anderen Autofahrer die Lücke immer vor mir aus um einzuscheren und mein Fahrzeug dann immer wieder automatsch abgebremst wird und das passiert dann oft und ist nervig.

Die Durchschnittgeschwindigkeit auf der AB liegt bei mir bei ca. 40 km/h und der Staussistent regelt das bei mir ziemlich gut.

Es lebe die Individualität 👍😉. Macht bei Dir aber auch Sinn😊

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Das hört sich natürlich logisch an. Wenn immer wieder Verrückte in Lücken springen (durch Stufe 3), ist es besser, mit der 1 zu fahren.

Frage - Den Stauassistent schalte ich mit dem adaptiven Abstandstempomaten ein. Ist das richtig ?

• Moin Zusammen,

Jaaa, der Klassiker!!!

Bei mir ist das jedesmal wo denke: „Klar, beim Nissan-Fahrer drängle ich mich vor. Da ist ja fürstlicher Abstand!“ 😂

Ich werde das einmal probiere mit Stufe 1 oder 2. Sobald nämlich einer einschert, bremst der Wagen schon abrupt ab. Da muss man wirklich schauen. Grundsätzlich aber ist das System super, also sobald man freie Fahrt hat und „cruisen“ kann. Lenkt automatisch. Etc. Immer spannend hier neues zu lernen. Danke euch.

• Stufe 1 lässt noch üppig Abstand übrig. Und ich finde auch das Eingreifen der Automatik als recht ruppig, das kenne ich von anderen Herstellern sensibler.

Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

• Stufe 1 lässt noch üppig Abstand übrig. Und ich finde auch das Eingreifen der Automatik als recht ruppig, das kenne ich von anderen Herstellern sensibler.

Hmm, mein Eclipse Cross war da noch deutlich ruppiger, und die Autos die ich dienstlich nutze ( Ford, Mercedes, BMW ) könnens auch nicht besser. Stufe 1 macht den XT aber " nervöser " , auf der Autobahn Stufe 3-4( außer man fährt wie Dirty ständig im Stau😉)und Eco Modus, dann geht das ganze recht geschmeidig 😊. I bin jetzt in 5 Monaten ca. 3000km Autobahn gefahren, davon nen Großteil mit ProPilot, ging super 😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Als ruppig empfinde ich es nicht, ist halt eine Maschine. Ich als Mensch bin halt etwas sensibler. Der ProPilot macht das schon gut und mit dem Stauassistenten macht das Staustehen fast wieder Spass. Nur Schade das man nach 3 Sekunden stehen, den Assi immer wieder selbst aktivieren muss, sonst bleibt man halt stehen. Innerhalb von 3 Sekunden fährt er ja immer wieder eigenständig an. Aber ich habe mich daran gewöhnt.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )