Hallo,
geht Ihr zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder immer in die Werkstatt oder macht Ihr es selbst?
Habt ihr da einen normalen "Baumarkt" Rangierwagenheber oder ist der zu niedrig?
Mit wie viel Nm muss man die Räder anziehen?
Danke
Hallo,
geht Ihr zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder immer in die Werkstatt oder macht Ihr es selbst?
Habt ihr da einen normalen "Baumarkt" Rangierwagenheber oder ist der zu niedrig?
Mit wie viel Nm muss man die Räder anziehen?
Danke
Also ich lasse es seit circa 30 Jahren fast IMMER machen (und einlagern mit waschen und föhnen) --- bei Autos, die eine gewisse Geschwindigkeit etc. erreichen, werden die Räder grundsätzlich immer frisch gewuchtet... Ich hatt 1994 mal eine Unwucht und mir wäre bei 120 auf der Landstrasse beinahe das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Bei meinem Twingo_1 hatte ich es zuletzt mal selbst gemacht, der war aber fast ausschliesslich für die Stadt.
Die Nm müssten/sollten im Handbuch stehen! VG, NG.
Ich habe bis jetzt meine Reifen immer selbst gewechselt . Ich habe einen Rangierwagenheber, einen Kompressor und einen Schlagschrauben. Wir hatten in der Familie auch immer 3 Fahrzeuge, jetzt nur noch zwei. Reifen wurden immer in der Garage gelagert. Unwuchtprobleme nach dem Wechsel hatte ich nie.
Jetzt beim X-Trail muss ich mit dem Rangierwagenheber wegen der Höhe noch schauen. Da ich aber zum Winter neue Reifen benötige und die Sommerreifen später auf neue Felgen kommen, welches ist beim Händler machen lasse, verschiebt sich das Thema für mich auf nächstes Jahr zum Winter.
Alles anzeigenHallo,
geht Ihr zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder immer in die Werkstatt oder macht Ihr es selbst?
Habt ihr da einen normalen "Baumarkt" Rangierwagenheber oder ist der zu niedrig?
Mit wie viel Nm muss man die Räder anziehen?
Danke
Räder wechseln ist kein Hexenwerk, Radmuttern anlösen, Auto anheben, Radmuttern abschrauben, Rad runter, Rad rauf, Radmuttern " handfest anziehen, zum Schluss mit 110NM alle 20 Radmuttern über Kreuz nachziehen.
Grüße vom Alpenrand 👋
Bin bequem, habe es bei der lokalen Werkstatt machen lassen wo die Reifen auch eingelagert waren.
EUR 39 pro Wechsel, inklusive Einlagerung.
Bin bequem, habe es bei der lokalen Werkstatt machen lassen wo die Reifen auch eingelagert waren.
EUR 39 pro Wechsel, inklusive Einlagerung.
Iss'n guter Kurs, dafür kann man's machen lassen 👍
Grüße vom Alpenrand 👋
Bei meinem vorherigen Ford lag der Radwechsel zum Schluss bei € 70.-- ohne Einlagerung, mit war € 85.--, das Ganze natürlich 2 x im Jahr. Ich habe die Reifen bei mir gelagert, war es dann aber auch leid die zentnerschweren 21" Räder hin und her zu schleppen. Letztendlich läuft der X-Trail jetzt auf Ganzjahresreifen, Winter gibt es hier in der Gegend schon lange nicht mehr, und für den Rest reicht das völlig.
Bei meinem vorherigen Ford lag der Radwechsel zum Schluss bei € 70.-- ohne Einlagerung, mit war € 85.--, das Ganze natürlich 2 x im Jahr. Ich habe die Reifen bei mir gelagert, war es dann aber auch leid die zentnerschweren 21" Räder hin und her zu schleppen. Letztendlich läuft der X-Trail jetzt auf Ganzjahresreifen, Winter gibt es hier in der Gegend schon lange nicht mehr, und für den Rest reicht das völlig.
Ja so geht es mir auch. Bei meinem S-Max hatte ich es am Anfang machen lassen, aber da waren es glaube ich ca.30€-40€ pro Wechsel. Da habe ich es dann selbst gemacht. Geht auf die Dauer halt schon ins Geld. Bei meinem X-Trail Kauf waren original Nissan Winterkompletträder dabei 😇. Die möchte ich noch nutze 😅.