Nissan Navi | Update

• Danke euch.

Kleines Update. Da ich vorgestern über WLAN versucht habe „Belgien / Luxemburg“ mit 1.17 GB herunterzuladen, blockiert es den Stick. Konnte also gar nicht die Updates der jeweiligen Länder machen.

Ich muss also warten bis ich dieses Update per WLAN fertig habe (Pending). Tourte also heute lange herum. Aber nichts passierte. So dass ich das abgebrochen habe. :( hab auch auch ChatGPT gefragt. Mit 15 Minuten Wagen ausschalten und Stick rein, etc. Aber es kommt immer die Meldung, dass vorher ein anderes WLAN Update ansteht.

Mach das am nächsten Wochenende in Ruhe. Ich werde dann in Ruhe mein Handy verbinden und warten bis Belgien Luxemburg fertig ist. Dann der Stick.

Ist leider so. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

PS: Unter „Softwareupdate“ steht bei mir, dass neuerdings ein gemacht wurde. Datum 2025_07_16

• Kleines Update. Da ich vorgestern über WLAN versucht habe „Belgien / Luxemburg“ mit 1.17 GB herunterzuladen, blockiert es den Stick. Konnte also gar nicht die Updates der jeweiligen Länder machen.

Für den Bitcoin-Erfinder sollte das doch kein Problem sein! ;)

Hast du mal versucht die Datei erst auf den PC zu speichern und dann auf den Stick zu schieben oder zu entpacken (wenn ZIP etc.)?

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Moin SatoshiNakamoto

wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Datei Europakarten runtergeladen installiert.

Das ist dann ein komplettes Karten-Reset.

Das heißt, alle Karten werden komplet gelöscht und neu installiert.

Somit hat mann dann alle Karten auf den neuesten Stand.

Ob das in deinem Fall dann funktioniert muss man testen.

Vieleicht hilft es die angefangene Installation über Wlan abzubrechen bzw. zu übergehen.

Versuch macht klug ;)

Kartenupdate_01a.JPG                        Kartenupdate_02a.JPG

Das mit dem Softwareupdate habe ich auch, jedoch anderes Datum.

Ich habe beim System immer noch dieselbe Version.

Könnte sein, dass damit evtl. auch die Kartenupdates gemeint sind???

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Hallo, es ist zu beachten, dass das Kartenupdate per USB nicht bei allen Versionen funktioniert. Bei den 2023er Modellen muss ein Update durchgeführt werden. Ansonsten ist nur das WLAN Update möglich.

• Danke euch allen :)

Ich hab das 2024 Modell.

Es ist ein Jammer. Ich kann das aktuelle Update par tout nicht abbrechen.

Ich bin soeben 2 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Vorher mein Smartphone (Telekom) verbunden für WLAN und wieder Belgien/Luxemburg update gedrückt. Das sollte ja in 20 bis 30 Minuten durch sein. Aber nein. Es geht nicht.

Mein USB-Stick könnte die anderen Länder in 22 Minuten updaten.

Ich hab mal Fotos gemacht. Jedesmal kommt eben die Meldung das aktuell ein anderes Update (Belgien/Luxemburg) läuft und ich warten muss bis das Update durch ist.

Hat einer eine Idee? Ich komme nicht weiter. Sonst muss ich das bei Nissan melden und die sollen sich mal darum kümmern.

Bevor dies geschieht, bin ich über jede Idee dankbar.

• Moin SatoshiNakamoto,

ich habe einmal versucht dein Problem nachzustellen.

Dazu habe ich zuerst in die NissanConnect_Bedienungsanleitung geschaut.

Dort steht auf Seite 130

"Wird der Strom des Fahrzeugs ausgeschaltet, wird die Kartenaktualisierung unterbrochen.

Wählen Sie bei Wiederaufnahme der Kartenaktualisierung die gleiche Region, um die Karte

über [Update per WLAN] zu aktualisieren."

Also habe ich mein Fahrzeug über WLAN verbunden und eine Karte gewählt die ich noch nicht

aktualisiert hatte (Libyen - fahre ich so selten hin ^^ ).

Dort wurde mir dann auch "pending" angezeigt. Andere Karten konnte ich nicht auswählen, da kam immer der

Hinweis, wie bei dir, "Ein anderes Udate läuft bereits...".

Dann habe ich die WLAN-Verbindung unterbrochen, Fahrzeug ausgeschaltet und komplett verriegelt.

Als nächstes Fahrzeug neu gestartet, WLAN eingeschaltet und in die Kartenaktualisierung.

Dort wurde bei Libyen immer noch "pending" angezeigt. Dann habe ich, wie es in der Anleitung steht Libyen noch einmal ausgewählt und er zeigte

mir eine Info über die Karten und der Downloadgröße. Eine Anzeige das die Aktualisierung fortgesetzt wird gab es nicht.

Nach einer Weile war die Aktualisierung fertig, Fahrzeug ausgeschaltet und neu gestartet, wieder in die Kartenaktualisierung und alles ok.

Dein Problem war bei mir nicht reproduzierbar :/ und sonstige Möglichkeiten habe ich nicht gefunden, somit von mir leider keine echte Hilfe :( .

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

2 Mal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Als letzte Möglichkeit mal die Sicherung vom Infotainment ziehen, wirst vieleicht alle Einstellungen verlieren aber das Radio wird teilweise zurück gesetzt, ist aber nur als letzte Hilfe gedacht ansonsten versuchen Die Datei mit USB Stick zuladen vieleicht verarbeitet das System die Daten weiter

• Bei der Sicherung ziehen könnten die Einstellungen gespeichert bleiben, vieleicht besser in den Systemeinstellungen auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" gehen.

und das Infotaiment neu einrichten || .

Ansonsten Nissan kontaktieren über die Chatfunktion oder per Telefon.