Nissan Navi | Update

• Also ich hab ja schon viel an Softare gesehen, aber in Sachen USability ist dieses Teil ja noch schlimmer als Garmin :(

Mein Handyvertrag läuft aus und habe bei der Telekom Prepaid gekauft mit 5G. Wird bald aktiviert und dann mache ich das Update vom Auto erneut. Mein jetziger hat 25 MBIT und ist vuel zu langsam dafür.

Bei Nissan gab es einen Mailverkehr mit der Bitte Fotos von der Version, Fehlermeldung etc zu schicken. Aber da kam seit 8 Tagen nichts.

Aber ich bleibe entspannt. Hätte gern die Fahrt nach Frankreich mit dem Nissan Navi gestartet. So word es dann Google Maps. Aber ja, das UX von der Software ist nicht die beste.

• Hi Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, ich habe von Software und den ganzen digitalen Dingen nicht soviel Ahnung, aber kann man nicht einfach zum Nissan Händler fahren und sich z.B. ne aktuelle Navigationssoftware draufspielen lassen? Wenn ich die Beiträge hier so lese betreibt ihr ja nen ganz schönen Aufwand wegen evtl. paar neuen Straßen irgendwo in Europa 🤔😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Moin Chiemo,

da musst du am besten deinen Händler fragen, können tut er es bestimmt, wollen eine ganz andere Sache und wenn dann evtl. nur gegen Bezahlung für seine Mühe.

Ich finde den Aufwand aber garnicht so hoch.

Der Rechner lädt alleine runter und das Aufspielen passiert während der Fahrt zur Arbeit und ohne mein zutun.

Lediglich den Stick vorbereiten und am Rechner einstecken plus ein paar Klicks sind meine Arbeit. Alles im allem ca. 10 Minuten meiner Zeit.

Ein Karten-Update über Wlan verkneife ich mir wegen evtl. Verbindungsprobleme obwohl ich am Haus parke und eine Verbindung zum Haus-Wlan nutzen könnte.

Natürlich gebe ich Dir recht, dass man wegen ein paar neuen Straßen in Europa nicht unbedingt updaten muss.

Ich bin halt nur immer gerne auf dem neuesten Stand und so oft kommen ja auch keine neuen Karten-Updates.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

Einmal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Servus Dirty,

okidoki, aber beim durchlesen der Beiträge kommt es mir so vor als würden einige doch nen ziemlichen Aufwand betreiben. Tja, das mit den Händlern ist so ne Sache 🥴, ich hab da echt Glück, mein X-Trail ist nicht mal von ihm, aber das ist kein Problem. War heute kurz dort weil mir ein Bekannter die Reifen auf neue Alus montiert hat, natürlich mit neuen Reifendrucksensoren, diese mussten jetzt von der Nissan Werkstatt mit dem Auto gekoppelt werden. Wurde prommt erledigt und auch gecheckt ob man das " gepiepe " der Heckklappe weg programmieren könne. Geht nicht😕. Evtl. könnte man den Lautsprecher abstöpseln meinte der Mechaniker. Ich lass das beim ersten KD prüfen. Er war fast ne halbe Stunde beschäftigt und ich hab 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben 😊. So sorgt man für zufriedene Kunden 👍

Grüße vom Alpenrand 👋

• Hallo,

schön einen guten und "willigen" Händler zu haben, ist schon was Wert und in deinem Fall 10 Euro ;) ^^ .

Nein alles gut, etwas für die Kaffekasse ist immer gut und alle freuen sich.

Hat dein Händler dir auch ein neues Karten-Update aufgespielt?

Gruß DrD

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

• Nö, hat RD Sensoren verbunden und nur kurz nach dem Heckklappen Steuergerät geguckt ob da was ginge. Fahre evtl im Oktober noch in Urlaub, aber dazu brauche ich das Navi nicht, Gardasee ist quasi 2. Heimat😁, da find ich blind hin😊. Wird also ne Sache für'n 1. KD.

Grüße vom Alpenrand 👋