Nissan Navi | Update

• Also ich hab ja schon viel an Softare gesehen, aber in Sachen USability ist dieses Teil ja noch schlimmer als Garmin :(

Mein Handyvertrag läuft aus und habe bei der Telekom Prepaid gekauft mit 5G. Wird bald aktiviert und dann mache ich das Update vom Auto erneut. Mein jetziger hat 25 MBIT und ist vuel zu langsam dafür.

Bei Nissan gab es einen Mailverkehr mit der Bitte Fotos von der Version, Fehlermeldung etc zu schicken. Aber da kam seit 8 Tagen nichts.

Aber ich bleibe entspannt. Hätte gern die Fahrt nach Frankreich mit dem Nissan Navi gestartet. So word es dann Google Maps. Aber ja, das UX von der Software ist nicht die beste.

• Hi Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, ich habe von Software und den ganzen digitalen Dingen nicht soviel Ahnung, aber kann man nicht einfach zum Nissan Händler fahren und sich z.B. ne aktuelle Navigationssoftware draufspielen lassen? Wenn ich die Beiträge hier so lese betreibt ihr ja nen ganz schönen Aufwand wegen evtl. paar neuen Straßen irgendwo in Europa 🤔😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Moin Chiemo,

da musst du am besten deinen Händler fragen, können tut er es bestimmt, wollen eine ganz andere Sache und wenn dann evtl. nur gegen Bezahlung für seine Mühe.

Ich finde den Aufwand aber garnicht so hoch.

Der Rechner lädt alleine runter und das Aufspielen passiert während der Fahrt zur Arbeit und ohne mein zutun.

Lediglich den Stick vorbereiten und am Rechner einstecken plus ein paar Klicks sind meine Arbeit. Alles im allem ca. 10 Minuten meiner Zeit.

Ein Karten-Update über Wlan verkneife ich mir wegen evtl. Verbindungsprobleme obwohl ich am Haus parke und eine Verbindung zum Haus-Wlan nutzen könnte.

Natürlich gebe ich Dir recht, dass man wegen ein paar neuen Straßen in Europa nicht unbedingt updaten muss.

Ich bin halt nur immer gerne auf dem neuesten Stand und so oft kommen ja auch keine neuen Karten-Updates.

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

Einmal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Servus Dirty,

okidoki, aber beim durchlesen der Beiträge kommt es mir so vor als würden einige doch nen ziemlichen Aufwand betreiben. Tja, das mit den Händlern ist so ne Sache 🥴, ich hab da echt Glück, mein X-Trail ist nicht mal von ihm, aber das ist kein Problem. War heute kurz dort weil mir ein Bekannter die Reifen auf neue Alus montiert hat, natürlich mit neuen Reifendrucksensoren, diese mussten jetzt von der Nissan Werkstatt mit dem Auto gekoppelt werden. Wurde prommt erledigt und auch gecheckt ob man das " gepiepe " der Heckklappe weg programmieren könne. Geht nicht😕. Evtl. könnte man den Lautsprecher abstöpseln meinte der Mechaniker. Ich lass das beim ersten KD prüfen. Er war fast ne halbe Stunde beschäftigt und ich hab 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben 😊. So sorgt man für zufriedene Kunden 👍

Grüße vom Alpenrand 👋

• Hallo,

schön einen guten und "willigen" Händler zu haben, ist schon was Wert und in deinem Fall 10 Euro ;) ^^ .

Nein alles gut, etwas für die Kaffekasse ist immer gut und alle freuen sich.

Hat dein Händler dir auch ein neues Karten-Update aufgespielt?

Gruß DrD

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

• Nö, hat RD Sensoren verbunden und nur kurz nach dem Heckklappen Steuergerät geguckt ob da was ginge. Fahre evtl im Oktober noch in Urlaub, aber dazu brauche ich das Navi nicht, Gardasee ist quasi 2. Heimat😁, da find ich blind hin😊. Wird also ne Sache für'n 1. KD.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Liebe Leute nach fast 2 Monaten Email-Verkehr mit einer netten Dame von Nissan, habe ich endlich ein neues Update!

Ich habe versehentlich nach meiner „Belgien/Luxemburg“-Tortur, die Länder „Südfrankreich/Monaco“ gedrückt, nachdem man es zurück gesetzt hat 🤨. Also wieder Nissan angeschrieben, dass doch bitte erneut zurückzusetzen.

Heute haben sie es geschafft. Die haben mir eine kleine Anleitung geschickt:

Hallo Herr XXX,

ich habe heute früh die Rückmeldung von der technischen Abteilung erhalten.

Wir bitten Sie folgende Schritte durchzuführen:

Schalten Sie bitte die Zündung für 15 Minuten ein, schalten Sie die Zündung dann für 10 Minuten aus und schalten Sie diese anschließend wieder für 15 Minuten ein.

Danach führen Sie das Kartenupdate über USB durch.

→ Ihr USB-Stick sollte mindestens 17/18 GB freien Speicherplatz haben und mindestens 32 GB groß sein.

→ Unterstützte Medien: USB2.0, unterstütztes Dateisystem: FAT32.

1. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und klicken Sie auf die Taste [MENU] und wählen Sie sich durch folgende Einstellpunkte:

> [Info]

> [Systeminformationen]

> [Karten-Update]

> [Über USB-Gerät aktualisieren]

> [Karteninformationen auf USB speichern]

2. Führen Sie ein leeres USB-Speichergerät in den USB-Slot (Mittelkonsole) ein und klicken Sie auf [Start].

Bestätigen Sie die Übertragung mit [OK].

3. Gehen Sie bitte an einen Computer und rufen Sie die Website https://apps.nissan.navshop.com/de_de/ auf, um die Kartenupdate Software auf Ihren Computer herunterzuladen.

Nutzen Sie die soeben heruntergeladene Software, um ein Kartenupdate auf Ihrem USB-Stick abzuspeichern: (Starten Sie die Software) > (Wählen Sie) Karte hinzufügen (bei jeder Karte, die Sie herunterladen wollen).

• Unter dem Reiter "KARTEN-UPDATES" stehen die neuesten Regionen zur Verfügung. Klicken Sie bitte auf "Aktualisieren".

• Die ganze Europakarte können Sie wie folgt aktualisieren:

Gehen Sie zum Reiter [KARTEN HINZUFÜGEN].

Bei [Vollständiges Karten-reset & - Update] klicken Sie bitte auf [KARTEN-REST].

4. Gehen Sie zurück zu Ihrem Fahrzeug und führen Sie den USB-Stick in die Navigationseinheit ein und wählen Sie die Tastenfolge:

> [Menü]

> [Info]

> [System Information]

> [Karten Update]

> [Update via USB-Stick]

> [Update über USB-Stick durchführen]

> [OK]

Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kartenupdate nicht durchgeführt werden kann, während die Bildschirmeinheit anderweitig verwendet wird. Zusätzlich raten wir dazu, die Kartenupdates bei laufendem Motor auszuführen, um die Batterie des Wagens zu schonen.

Es ist auch ratsam, das Update in mehrere Etappen aufzuteilen, da dies dann ohne Unterbrechung läuft und mehrere Stunden dauert. Da sich die Zündung im Fahrzeug sich alle 8 Minuten ausschalten will, sollten Sie im Fahrzeug bleiben und z. B. nach der entsprechenden Meldung im Display das Warnlicht einschalten. Dadurch bleibt die Zündung eingeschaltet, ohne dass der Motor läuft. Nach 1,5 Stunden sollten Sie das Update beenden, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

Weitere Hilfestellungen finden Sie auf der MAP UPDATE TOOL Website: https://apps.nissan.navshop.co…upport.html#mapupdatetool

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob das Kartenupdate funktioniert hat.

Lieben Dank im Voraus.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Montag.

Mit herzlichen Grüßen

Meine Frage ist: Ich habe ja meinen USB-Stick mit meinen gewünschten Ländern bereits runtergeladen und es liegt ready. In der Anleitung steht jedoch, dass man einen leeren USB-Stick reinstecken soll und die Schritte angehen sollte. Also so wie vor 2 Monaten. Muss ich tatsächlich nochmal machen?

Nicht missverstehen. Ich würde den Aufwand erneut betreiben. Also USB-Stick löschen, runter zum Xtrail und diese 15-1015 Minuten Arie machen, hochgehen, USB-Stick mit neuem Update befüllen und wieder runter.

Sollte ich das so machen?? Danke für eine Rückmeldung.

• Moin,

wenn du doch schon die Karten auf deinem Stick gespeichert hast, kannst du doch direkt mit Schriit 4 loslegen.

Der Schrit 1 und 2 dient doch nur dazu eine Information zu bekommen, welche Karten im Navi installiert sind und wie aktuell diese sind.

Am Rechner wird der Stick dann ausgelesen und dir wird dann angezeigt welche Karten aktuallisiert werden können.

Das Prozedere was Nissan angibt ist ja soweit ok, aber das mit den 10 -15-10 Minuten und einer Updatezeit von mehreren Stunden kann ich bei mir am Fahrzeug nicht nachvollziehen.

Leeren Stick ins Fahrzeug um Karteninformation zu erhalten dauert bei mir keine Minute und nachdem ich die Karten am Rechner heruntergeladen habe (ca. 1 -1,5 Std.), dauert die Installation, welche ich dann immer auf der Fahrt zur Arbeit mache, ca. 20-30 Minuten bei vollen Kartenupdate mit ca. 21 GB.

Das hatte ich auch schon unter #3 einmal beschrieben und daran hat sich bei mir nichts geändert.

"Es ist auch ratsam, das Update in mehrere Etappen aufzuteilen, da dies dann ohne Unterbrechung läuft und mehrere Stunden dauert."

Was soll den damit gemeint sein?

Soll jede Karte einzeln installiert werden?

Ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme damit das Update nicht abbricht wenn es länger dauert?

"Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kartenupdate nicht durchgeführt werden kann, während die Bildschirmeinheit anderweitig verwendet wird."

Bei mir lief das Radio und alles hat funktioniert.

• Das Kartenudate von Deutschland ist ja 2 Teile hat beim mir ca insgesamt 45 min gedauert zum Schluss zeigte die Anzeige ewig in 2 min fertig an aber es waren bedeutend mehr habe nur blinken der LED am Stick festgestellt das noch was in Arbeit ist also warten bis der dumme Spruch vom Ende der update Installation in englischer Sprache kommt, und ich habe schon einen guten schnellen Stick verwendet. Radio lief im Hintergrund während der Fahrt gemacht. Andere Länder habe ich später einzeln aktualisiert die mir wichtig waren.Das einzige was mich wundert das ich Anspruch auf Karten bis 2037 habe siehe Foto im Anhang