• Hallo zusammen ,

    jetzt wo es draußen kalt ist dampft mein X übelst aus dem Auspuff.

    Wollte fragen ob das bei euch auch so ist?

    Hatte dieses Phänomen auch schon bei meinem T32.

    Fahre zwar kurzstrecke (15km ein Weg), aber so einen Dampfausstoss finde ich krass.

    Auf Facebook haben auch schon ein paar Leute das "Problem" angesprochen...

    Wie ist das bei euch?

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    Viele Grüße Micha


    X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

  • Das macht meiner auch wenn der Motor noch kalt ist, würde ich aber im Winter als ganz normal ansehen. Wenn mit dem Motor was nicht in Ordnung wäre, würde es im Sommer genauso "qualmen ". War ja auch gerade beim KD, alles paletti 😊 und meine Werkstatt ist wirklich top, bin bei denen seit über 10 Jahren.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

  • M.W. handelt es sich dabei um Wasserdampf aus Kondenswasser im Auspuff. Wenn alles verdampft ist, sollte der Effekt weg sein.

    So seh ich das auch, und da unser Motor ja auch nicht die ganze Zeit läuft, wird die Auspuffanlage auch nicht soooo schnell warm/heiß, darum kann das schon ne ganze Zeit dauern.🤔

    Grüße vom Alpenrand 👋

  • Mein Motor läuft immer...Mild-Hybrid ;)


    Ich finds schon fast peinlich wie stark der dampft :)

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    Viele Grüße Micha


    X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

  • das dampfen hab ich auch ist aber nach ca. 5 Kilometern nach Kaltstart in der Regel weg

    ok, bin ich auch beruhigt... ist meist echt schon extrem... und vor allem weil man ja dann zeitweise wieder rein elektrisch fährt, ist das echt "witzig" und teils unlogisch... z.B. auch wenn ich an einer Ampel stehe, wo alle anderen mit Start/Stopp Automatik brav die Motoren abstellen, da springt meiner dann meistens kurz an... das fällt natürlich jetzt wo's kalt ist dann auch gleich auf, wenn's dann hinten wieder rausqualm wie bei nem LKW... :huh: :D

    aber ist halt Stand-der-Technik und hat man ja beim e-power keinen Einfluss drauf wann das Ding anspringt und mit welcher Drehzahl er dann läuft...


    M.W. handelt es sich dabei um Wasserdampf aus Kondenswasser im Auspuff. Wenn alles verdampft ist, sollte der Effekt weg sein.

    so hab ich das auch gehört, und ist bei "Kurzstrecken-Fahrprofil" dann wohl u.U. nochmals "schlimmer"... aber besser es verdampft, als wenn der Auspuff dann von innen rostet weil da "ewig" Wasser drinnen steht... :thumbsup:

  • Dann bin ich ja beruhigt,wenn das der Stand der Technik ist :D

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    Viele Grüße Micha


    X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

  • Mein ePower dampft auch. Ich denke das Antriebskonzept begünstigt durch die Temperaturschwankungen innerhalb der Abgasanlage die Bildung von Kondenswasser besonders, vorallem wenn man viel Stadtverkehr fährt. Mal schauen wie lange Nachschalldämpfer und so halten.