• Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wie das mit der EV Taste funktioniert?

Bei meinem XTrail scheint das wie beim Glücksspiel zu sein. Mal funktioniert es mit der Taste dann wieder nicht.

Akku voll, kein Gas, Motor warm EV Taste drücken dann die Meldung "steht nicht zur Verfügung" oder so ähnlich.

Beim nächsten Mal funktioniert es dann aber wieder obwohl sich nichts geändert hat.

Klar, bei leerer Batterie, kaltem Motor oder bei starkem Beschleunigen funktioniert das nicht. Aber bei voller Batterie, warmen Motor und nur wenig Leistung die gefordert wird, müsste das mit der EV Taste doch immer funktionieren.

Diese Taste gibt mir und auch meiner Werkstatt Rätsel auf. Der Meister meinte heute, dass er das schon bei vielen Xtrails T33 gesehen hat und kann sich das auch nicht erklären. Laut Nissan Händler kann er auch nichts finden wo man das genauer nachlesen könnte.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir eine nachvollziehbare Erklärung geben?

• @Thome, das ist bei mir genauso, es ist für mich ebenfalls ein Mysterium nach welchen Parametern das System entscheidet wann nun ohne Generator gefahren wir und wann mit🤷.

Ich glaube es werden zuviele Parameter miteinbezogen, denn das könnte eben bewirken dass wenn nicht alles im grünen Bereich liegt eben EV nicht möglich ist. Allerdings wird es in der warmen Jahreszeit besser, da kann man den " Rechenknecht " ab und zu mal austricksen in dem man , wenn er mal wieder kein EV will, im Eco rollt bisschen mit der Bremse rekuperiert und dann auf EV drückt. Wenn der Akku einigermaßen voll ist klappt das fast immer. Denke im Winter braucht es einiges an Energie um die Akkus auf Temperatur zu halten 🤷.

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Beispielsweise der Ladezustand der 12V Batterie könnte ev. auch noch so ein Parameter sein... oder eben welche u. wieviel Verbraucher sonst grade so Strom ziehen... aber bei einer "reinen E-Reichweite" von ca. 2-3 km im Idealfall, mit dem 2KW Akku, erschließt sich einem eigentlich sowieso nicht, weshalb da überhaupt eine "EV-Taste" verbaut ist... da wäre eigentlich eine "Rekuperations-Einstelltaste" od. so "-Paddels" fast sinnvoller...

aber irgendeiner bei Nissan war da wohl anderer Meinung... ?(

LG

• Cheesy , das Eine schließt das andere nicht aus 😉, Paddels wären mir auch lieber, jetzt stell ich die Rekup. über Modus Rad, oder Fahreinstellungen oder E-Pedal ein🫣. Im Idealfall könnte ich meinen X-Trail an einer Hauhaltssteckdose laden, über ne App das Kühlwasser,Motoröl, Akkus und Innenraum vorheizen und mit ner ECHTEN EV Taste das fahren ohne laufenden Generator steuern ( klar, automatisches Einschalten bei ca.20% ist OK, fals man es mal übersieht)😉. Ich fahre zu 80% die selben Strecken, wüsste also genau wo es Sinn macht dass sich der Motor zuschalten sollte oder eben nicht. Wenn ich z.B. weiß dass ich in 300M ne längere Bergabstrecke zum rekuperieren hab, braucht sich der Generator nicht noch vorher einschalten usw., bin mir sicher dass ich meinen Verbrauch locker noch nen Liter senken könnte 😊. Auf ebener Strecke komm ich mit nem 80-90% vollen Akku sicher 5Km.

Grüße vom Alpenrand 👋