Ärger bei Leasingende

• Hallo Leute,

gestern war es soweit und der XT sollte etwas früher zum Händler zurückgehen. Mit den Kilometern hatte ich deutlich weniger als gedacht und die maximale Entschädigung von 500 Euro erreicht. Letztlich wollte der Händler ca.1.200 Euro (vermutlich netto) für 2 kleinere Lackschäden und eine Ozonbehandlung kassieren, nach Abzug der Kilometerabrechnung, also "Schaden" um die ca. 1.700 Euro. Ich habe den Wagen dann wieder mitgenommen und direkt den Hinweis gegeben, dass er mich und mein gesamtes Umfeld für weitere Käufe nicht mehr sehen wird. Er machte dazu einen völlig gleichgültigen Eindruck. Offensichtlich wollte man bei mir abkassieren. Dazu noch ein sehr kleiner Steinschlag im unteren schwarzen Bereich der Windschutzscheibe (ist in der Summe nicht berücksichtigt). Ich kann nur von diesem Händler in Sachsenheim bei Bietigheim-Bissingen abraten. Ich hatte in meiner langen Fahrzeughistorie so etwas noch nie erlebt.

Als ich beim Händler ankam, wurde der Wagen natürlich in die Wrrkstatt gefahren und geprüft, Technik und alles Weitere. Das dauerte schon sehr lange. Dann kam der Verkäufer auf den Hof und sagte, dass die Werkstatt den Wagen an vielen Stellen polieren würde, um zu checken, welche Kratzer einfach zu entfernen sind. Das dauerte. Niemals zuvor hatte ich dies so erlebt und in den letzten Jahrzenten war auch immer mindestens ein Wagen des Firmenfuhrparks geleast. Nie erlebt so etwas, von keiner anderen Marke, keinem anderen Autohaus. Auch nicht vor 3 Jahren bei BMW, als ich keinen Neuwagen mehr bestellt hatte, eine freundliche Abwicklung, seriös und kulant.

Letztlich schrieb der Verkäufer nur seine Bentley-Mondpreise auf seinen dummen Zettel und zeigte mir die Gesamtsumme. Es gab kein Gutachten oder Vergleichbares.

Mir ist da schon der Kragen geplatzt und ich habe den XT mitgenommen. Den Tag davor noch bei Mr. Wash das Vollprogramm machen lassen.

Mittlerweile ist mir klar, dass der Händler vermutlich 70-90% über sein Ziel hinasgeschossen ist und nicht den sogenannten Minderwert berücksichtigt hat. Man wollte mir einfach die Komplettkosten aufs Auge drücken und am Ende sicherlich sogar mit Umsatzsteuer oben drauf (ich bin Gewerbekunde).

Der Rückgabe-K(r)ampf geht nun in die nächste Runde. Ich gebe am Montag dem Händler noch mit den Hinweisen vom Anwalt eine Chance es direkt gütlich zu erledigen oder es geht zu DEKRA und dann sehen wir weiter. Offensichtlich möchte man hier in diesem Betrieb zu irgendwelchen Mondpreisen die Kunden abzocken.

Deshalb auch hier der Hinweis, lasst euch nicht überrumpeln, solltet ihr ähnliche Erfahrungen künftig machen.

Für mich war es das insgesamt mit Nissan und an erster Stelle mit diesem Dorf-Händler, der denkt, er wäre eine Zweigniederlassung von Bentley.

Habt dennoch weiterhin Spaß mit euren kleinen dicken XT´s und allzeit gute Fahrt!

Die Bilder habe ich gemacht, sind nicht vom Händler aus Sachsenheim bei Bietigheim-Bissingen!