Ärger bei Leasingende

• Ich denke, das ist rechtlich nicht haltbar. Bei einem 4-Jahres-Vertrag ist es völlig normaler Verschleiß, dass die Originalreifen am Ende auch 4 Jahre alt sind.

Solange die geforderte Mindestprofiltiefe erreicht ist und die Reifen keine Schäden oder Risse aufweisen, darf die Leasinggesellschaft nichts berechnen. Es gibt kein Verfallsdatum für Reifen nach 4 Jahren (der ADAC rät oft erst nach 6 bis 8 Jahren zum Tausch). Selbst falls eine AGB-Klausel bei 4 Jahren Laufzeit maximal 4 Jahre alte Reifen fordert, wäre diese wegen unangemessener Benachteiligung ziemlich sicher unwirksam.

Mein Tipp: Leg unbedingt schriftlich Widerspruch ein und verweise auf den vertragsgemäßen Gebrauch und normalen, altersbedingten Verschleiß!

• Werde ich auf jeden Fall dann machen, aber das dauert ja noch ein paar Jahre. Wird dann wohl mein erster und letzter Leasingwagen werden. Man macht sich ja die Gesamtlaufzeit über nur verrückt was bei Abgabe alles auf einen zukommen könnte.

• Und nun hier der Abschlussbericht.

Wer denkt, das war dann doch easy, der handelt mit Zitronen.

Meine Aussagen und Erfahrungen beziehen sich aber nur auf den Händler in Sachsenheim bei Bietigheim-Bissingen.

Letzte Woche Freitag war ich dann auf meine Kosten bei DEKRA und habe ein Minderwertgutachten erstellen lassen. So etwas birgt ja auch Chancen und Risiken.

Zuvor hatte ich noch bei Amazon ein Ozonreiniger für 20 Euro gekauft, war ein Deal mit über 50% Rabatt. Das habe ich dann zuvor einige Zeit laufen lassen. Hier wurde dann auch nichts mehr von DEKRA beanstandet. Zur Erinnerung, der Nissan-Mann wollte dafür 180 Euro.

Bei DEKRA wurde das Gutachten erstellt und Fotos der Mängel erstellt.

Natürlich wurden Dinge gefunden, die der Nissan-Mann nach „stundenlanger“ Politur nicht gefunden hatte. Auch der Steinschlag mittig im unteren dunklen Bereich der Windschutzscheibe wurde beanstandet. Diesen Schaden rechne ich jedoch über die Teilkasko mit 150 Euro SB ab. Dieser Schaden war auch bei den Anfangs geforderten knapp 1200 Euro nicht enthalten.

Letztlich ergab das Gutachten, ohne Windschutzscheibe, einen Minderwert von netto 633 Euro. Minderwerte sind immer rein netto zu bezahlen. Nach Abzug der maximal möglichen 500 Euro Minderkilometer, ergab sich somit ein Restbetrag über 133 Euro plus Teilkasko SB 150 Euro. Die Kosten des Gutachtens trage ich selber, 160 Euro.

Mit dem Gutachten im Gepäck also heute zweiter Versuch der Rückgabe.

Man tat sich Anfangs sehr schwer, dies so zu akzeptieren. Der Werkstattleiter war nicht da, man wollte den Wagen aber behalten und notierte „DEKRA-Gutachten wird geprüft“. Als ich sagte, wer für Schäden nach heutiger Rückgabe aufkommen soll, hat sich ein Verkäufer erbarmt und sich den Wagen mit Gutachten in der Hand angesehen und nichts Neues mehr gefunden.

Dann ging er zum Chef und die Passage „wird geprüft“ wurde gestrichen und im Abgabeprotokoll nach Gutachten abgerechnet.

Für den Teilkaskoschaden vereinnahmten sie die SB 150 Euro. Es gab keine gesonderte Rechnung dafür, nur das Protokoll. Für den Minderwert erstellten sie eine Rechnung, 133 Euro.

Es gab keine Abtretung der Ansprüche zum Teilkaskoschaden. Das verwunderte mich. Ich werde das durch meinen Freund bei der LVM verfolgen lassen, ob hier etwas abgerechnet wurde. Wenn nicht, gibt es Ärger.

So, Auto weg, Schlüssel weg, Fall vorerst erledigt, aber sehr unrühmlich. Es gibt leider über dieses Autohaus am Ende nichts Gutes zu berichten, außer dem freundlichen Lächeln der Empfangsdame…

Passt auf euch auf und geht nicht den einfachen Weg, der kann euch einige hundert Euro mehr kosten!

Allzeit gute Fahrt an alle XT‘ler!

X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

• So ein Wahnsinn das alles - eine 10-Tages-Tortur und Odyssee sondergleichen, und aber zumindest dann mit einer noch vertretbaren Summe am Ende... der beharrlichen Hartnäckigkeit sei Dank... :thumbup: :thumbup:

Auf diesem Weg dann natürlich Alles Gute, und viel Spaß und Freude mit dem Neuen,

sowie natürlich auch allzeit gute und sichere Fahrt... :)

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup: