Inspektionskosten

  • Ich fahr' auch nur Straße. Vielleicht liegt es am Alter, meiner ist wie der von Tekna auch von 2015.

    Oder Nissan hat beim FL was geändert, oder sie sind beim 2.0 nicht identisch mit denen vom 1.6 ... wer weis.


    Ich hab' da keine Ahnung und muß daher meiner Werkstatt vertrauen, allerdings wurden die Bremsscheiben hinten nicht mehr bemängelt obwohl es immer noch die alten sind (siehe Beitrag #71).


    Gut das ich die Buchse damals nicht hab' machen lassen, sonst hätte ich damals auch schon den Arbeitslohn und wahrscheinlich die Vermessung bezahlt ...

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ein FL ist meiner auch noch nicht und ob es Unterschiede an den Querlenker zwischen dem 1.6 und 2.0 gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich weiss, gibt es da nur Unterschiede bei den Bremsen... oder war das beim Qashqai u. Qashqai+2...🤔

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Mein 2016er 1.6 dCi 4x4 hat noch die ersten Querlenker drin und keine Beanstandungen bei der HU, aktuell 114 Tkm drauf.

    Dafür hat sich bei mir bei 100 Tkm das linke vordere Radlager verabschiedet. Kein Hängerbetrieb, kein Gelände, wohne auch nicht in den Alpen und fahre doch würde ich sagen sehr materialschonend.

    Ich habe so den Eindruck, daß die Qualität der verbauten Teile bei Nissan doch recht schwankt. Da braucht man dann auch Glück um nicht frühzeitig überraschende Reparaturen zu haben.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ich habe so den Eindruck, daß die Qualität der verbauten Teile bei Nissan doch recht schwankt

    Das liegt recht individuell am Einsatz der Fahrzeuge.

    Gleich alte Fahrzeuge können ganz unterschiedlichen Zustand haben. Mal hat einer im Winter viel Salz abbekommen, andere waschen zwar das Blech drum rum und nie den Unterboden, wieder andere Fahrzeuge kommen mit viel Salzhaltige oder (Sarah)staubhaltige Luft in Berührung, andere Fahrzeuge fahren viel mit Anhänger und noch wieder andere werden zu wenig bewegt.


    Und aus aktueller Erfahrung:

    Das ist auch bei VW so.

  • zurück zum Thema Inspektionskosten:


    Inspektion 100,00 €

    Ölfilter 15,20 €

    5,5 l 5W 30 109,94 €

    Luftfilter 26,50 €

    Bremsflüssigkeitswechsel 59,90 €

    Bremsbelagssatz vorne 87,90 €

    etc.

    doch dann kamen noch die beiden Querlenker 376,40 €

    Achsvermessung 99,00 €

    und der Klimakondensator (Steinschlag) 271,20 € (war hier schon oft Thema)

    Kältemittel R1234yf 84,00 €


    zusammen mit Arbeitszeit, HU und Mehrwersteuer waren das dann 2.582,09 €

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !