X-Trail 2.0 DCI mit X-Tronic Automatik viel zu hoher Verbrauch

  • also Angaben mal hin oder her... das ist meiner Meinung nach einfach barbarisch wenn ein moderner zwei Liter Diesel dermaßen viel Kraftstoff benötigt. Bin den 2.0 cvt auch probegefahren und lag auch etwas unter 10 Liter, mit dem 1.6 schalter bin ich bei meiner Fahrweise bei 6 Liter, mal 6,5. Rein rechnerisch kann es sich je nach Angebot und gefahrenen Kilometer pro Jahr schon lohnen einen Tiguan o.ä. zu kaufen. Der Tiguan (2 Liter Diesel, auf der Probefahrt) hat nur 6,5 bis 7 Liter gebraucht. Bei meinen Fahrleistungen von ca. 30tkm im Jahr wären das 1000 Euro Ersparnis durch geringeren Verbrauch. Ok ich hab mich dann für den kleineren Nissan als Schalter entschieden aber dennoch... da sollte Nissan gründlich nachlegen, dass ist fast peinlich!

  • Vielleicht muss man den Verbrauch über den Bordcomputer über einen längeren Zeitraum betrachten. Ich habe die Verbrauchsanzeige 1 bisher noch nie resetet. Für die bisher gefahrenen 6.500 km zeigt er einen Verbrauch von 8,5 ltr. an, das entspricht genau dem realen errechneten Verbrauch (Siehe Spritmonitor). Wenn ich nur eine Tankfüllung betrachte ergeben sich auch bei mir Unterschiede von rund 0,5 l/100 km zwischen BC und real berechneteten Verbrauch.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Bei mir stimmt auch die Langzeitangabe nicht (ca. 23000 gelaufen).


    Allerdings hat der Händler bei der Inspektion wohl einen Reset des BC gemacht, die alten Werte sind jedenfalls weg.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wen interessieren BC Verbrauch? Die sind doch bei jedem Fahrzeug geschönt.

    Bei meinem stimmen BC und errechneter Verbrauch beinahe identisch überein... wobei der errechnete Wert sogar eher minimal niedriger ist, als die Anzeige im BC.
    Bei meiner Fahrweise liege ich übrigens auch oft bei um die 10 l / 100 km... bin mir jedoch darüber bewusst, dass dies an meinen Kurzstrecken liegt und an den gefahrenen Geschwindigkeiten... 8)
    Auf ebenen Landstraßen und Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h (z.B. in der Schweiz), fahre ich den Wagen zwischen 5,9 und 6,9 Litern. ;)

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Habe derzeit den 2 Liter mit Automatik. Bei Übernahme lag der Langzeitverbrauch bei 10,2 Liter, was mich schon erschrocken hat. Ich liege nach mehreren Tagen inzwischen bei 9,5 Liter, was ich immer noch als deutlich zu viel für die Leistung empfinde.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ja, der 2 Liter Automatik ist nicht gerade als Spritsparer bekannt, siehe auch div. Beiträge im Forum.
    Zum Vergleich: Mein Benziner Langzeitverbrauch derzeit 7,2 Liter (seit mind. 20000 km nicht genullt)
    Gestern 200 km Überlandfahrt mit 3 Personen Landstraße / Stadt : 5,8 Liter
    Rückfahrt gleiche Strecke "etwas zügiger"mit Überholen usw. : 6,2 Liter
    Ich bin sehr zufrieden :thumbup: für nen Benziner in der Gewichtsklasse fast unschlagbar.
    Mein Volvo V50 mit 1,6 D und nur 114 PS hat auch nicht weniger Diesel verbraucht , eher mehr....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:


  • Gestern 200 km Überlandfahrt mit 3 Personen Landstraße / Stadt : 5,8 Liter
    Rückfahrt gleiche Strecke "etwas zügiger"mit Überholen usw. : 6,2 Liter

    Immer diese Sonntagsfahrer, die dann mit 70 auf der Landstraße den Verkehr aufhalten nur weil Sie Sprit sparen wollen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: